Caspar David Friedrich
Das Eismeer, 1823/24
Im Winter 1820/21 wurde Friedrich Zeuge des Eisgangs auf der Elbe. Fasziniert von dem seltenen Naturschauspiel fertigte er vor Ort drei Ölskizzen mit Eisschollen an (Hamburger Kunsthalle). Auf diese griff er zurück, als er wenige Jahre später sein berühmtes Gemälde Das Eismeer schuf, steigerte die Größenverhältnisse aber ins Monumentale. Gewaltige Eisschollen türmen sich im Zentrum dieser Polarlandschaft zu einem Berg auf. Ein Schiff, das rechts unter die Schollen geschoben, gleichsam von diesen begraben wird, kündet von den Gefahren einer derartigen Expedition in menschenfeindliche Regionen. Über einen pfeilförmigen Eisbrocken sowie eine emporragende spitze Eisscholle im Vordergrund wird die Aufmerksamkeit des Betrachters zusätzlich auf das Schiff gelenkt. Die eisige Kälte lässt sich vor dem Bild gleichsam spüren. Alles wirkt still, wie erstarrt. Doch trotz allen Dramas ist das Bild keine Absage an das Leben, denn am oberen Bildrand klärt sich der Himmel auf. Vermutlich beabsichtigte Friedrich mit diesem Transzendenzverweis, Hoffnung auf ein ewiges Leben nach dem Tod zu stiften.
Markus Bertsch
Seine frühere Bezeichnung "Die gescheiterte Hoffnung" erhielt das Bild von dem Schiff gleichen Namens auf einer früheren Fassung des Bildes, die heute verloren ist. Der Titel passt hingegen auch zu diesem ungewöhnlichen Bild, werden doch in der Malerei seit jeher Motive aus der Seefahrt mit dem menschlichen Lebensweg und Schicksal verknüpft. Die Deutungen sind - wie immer bei Friedrich - ganz verschiedenartig und reichen weit über die bloße Darstellung einer Schiffskatastrophe hinaus. Zu den religiösen Deutungen sind inzwischen auch vermehrt politische Interpretationen getreten. Sicher ist, dass Friedrich ein Bild der Vernichtung, Verlassenheit, Erstarrung und erbarmungslosen Kälte gemalt hat, in dem die Hoffnung jedoch noch nicht ganz verloren gegangen ist: in dem aufbrechenden leuchtend blauen Himmel funkelt ein kleiner Stern. Angeregt wurde Friedrich zu seiner Bilderfindung vermutlich von den Entdeckungsreisen des Engländers Edward William Parry, der mehrmals Expeditionen ins Nordpolargebiet unternahm. Die Schrecken des ewigen Eises inspirierten damals, als die Forscher begannen in die bis dahin dem Menschen verschlossenen Polarregionen vorzudrängen, zahlreiche Künstler. So erschien bereits 1797/98 Samuel Taylor Colerdiges Ballade The Ancient Mariner, in der die Fahrt des alten Matrosen durch die trostlose Einsamkeit des Polarmeers beschrieben wird. Mary W. Shelley lässt das von Frankenstein erschaffene namenlose Ungheuer in das ewige Eis flüchten und 1838 schildert Edgar Allan Poe in der fiktiven Reportage The Narrative of Arthur Gordon Pym, eine Reise in das Südpolargebiet. Im Winter 1821 malte Friedrich mehrere Ölstudien von Eisschollen auf der Elbe, die er für dieses Bild verwendete, vgl. Inv. Nr. 41084, 41085, 41080 in der Hamburger Kunsthalle. Für eine weitere Darstellung von im Packeis aufgeriebenen Schiffen vgl. auch Hermann Kauffmann d.Ä., Inv. Nr. 3344 in der Hamburger Kunsthalle.
Details about this work
-
Wvz. Börsch-Supan/Jähng 311
-
Caspar David Friedrich (1774 - 1840), 1823-24 - 1840 (1); Nachlass Friedrich, 1840 - 1843 (2); Ankauf von dort von Johan Christian Clausen Dahl (1788 - 1857), 1843 - 1857 (3); Nachlass Dahl, 1857 - mind. 1859 (4); Vererbt an Slg. Johann Siegwald/Sigwald Dahl (1827 - 1902, Sohn des Vorgenannten), Dresden, spätestens 1857 - längstens 1902 (5); Vererbt an Frau Catharina Dahl (#### - ####, Witwe des Vorgenannten), Dresden / Bad Tölz, spätestens 1902 - 1905 (6); Ankauf von dort, 1905 (7)
1) Für 1824 war das Werk in Prag und Dresden (hier mit dem Titel: "Das Eismeer) ausgestellt. Für 1834 belegen die Erinnerungen von David d'Angers die Präsenz des Werkes bei dem Künstler: "ein Nordmeerbild [hat, Ergänzung UH] starken Eindruck gemacht, ein Eisberg hat da ein Schiff verschlungen, von dem nur mehr Reste zu sehen sind. Eine große und schreckliche Tragödie; kein Mensch hat überlebt. Das ist gut überlegt, da sonst die Aufmerksamkeit zerteilt würde." Pierre-Jean David d'Angers, Les carnet de David Friedrich, München 1973, S. 178f. Zitiert nach: Peter Rautmann, C. D. Friedrich, Das Eismeer. Durch Tod zu neuem Leben, Frankf. a. M. 1991, S. 5.
2) Laut Börsch-Supan/Jähnig, Nr. 311, S. 386, ist das Werk im NL-Verzeichnis unter der Nr. 101 mit dem Titel "Die verunglückte Nordpol-Expedition" aufgeführt.
3) Catalog der von Herrn Johann Christian Clausen Dahl […] hinterlassenen Gemälde-Sammlung älterer und neuerer Meister […], Dresden 1859, Nr. 91, „Winterlandschaft mit großen Eisbergen, oder die verunglückte ‚Hoffnung’ im Polarmeer; nach Perri’s Reise“, zit. bei Börsch-Supan/Jähning 1973, S. 150.
4) wie 3).
5) Johann Si(e)gwald Dahl, siehe: https://d-nb.info/gnd/135728649. Zudem Rückschluss von 6).
6) Erstmals sieht Alfred Lichtwark am 22. Februar 1905 das Werk bei Frau Dahl in Dresden, er berichtet von dort: "Nach dem Frühstück gingen wir zur Witwe von Sigwald Dahl, dem Sohn von Claussen Dahl, dem Freund des alten Friedrich. Sie hat vier Bilder von Friedrich, zwei angefangene, ein Nordlicht und einen Friedhof, zwei vollendete das Hünengrab und die Nordpolexpedition. Beide sehr gut. [...] Das Polareis ist beim Eisgang auf der Elbe studiert. Das schiebt sich und zackt sich und zerstiebt die Schiffe, die hineingeraten. Auch dies ein großes Kunstwerk. Sehr nobel im Ton. Der Himmel wie immer unbegreiflich gut." siehe Alfred Lichtwark, Briefe an die Commission für die Verwaltung der Kunsthalle, Bd. 13, Hamburg 1908, S. 31. Uns siehe weiter Historisches Archiv Hamburger Kunsthalle (HAHK): LO 72/420 – Brief von Alfred Lichtwark an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle, 5.7.1905: Siehe Zitat unter 7).
7) HAHK: Rechnungen 1904, Nr. 34; Die Ankaufssumme belief sich auf 3000 Mark. Vgl. auch HAHK: LO 72/420 – Brief von Alfred Lichtwark an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle, 5.7.1905: "An die Kommission / für die Verwaltung / der Kunsthalle / Hier / Das Eisbild von Caspar / David Friedrich aus / dem Besitze von Frau / Dahl in Dresden ist / eingetroffen und / steht im Lesezimmer / der Kunsthalle zur / Besichtigung. / Es ist [sehr?] viel [bedeu- / tender?] als in dem / weniger guten Licht / bei Frau Dahl zu / erkennen war. / Verlangt wird M 3000.- / [ab hier stark verbräunt:] Vielleicht ist es billiger? zu / haben, doch scheint es mir / zweifelhaft? für? [Rest unleserlich] // zur Bedeutung des Bildes / […] [Verfolg?] der Berichte, / in dem […] beehre ich mich, / die Erwerbung dieses / Bildes aus Staatsmitteln / zu beantragen. / Herr Senator Dr Predöhl / hat das Bild schon gesehen / und stimmt zu. / der Direktor der Kunsthalle / Lichtwark".
Stand: zuletzt 19.9.2021, 29.06.2023, 25.04.2024, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), geklärt, unbedenklich.
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Caspar David Friedrich. Neue Deutungen, Helmut Börsch-Supan, S. 8-9, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Helmut Börsch-Supan, 1973, S. 140, Abb. S. 37, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 37
"Caspar Davids Theater", Maurice Guillaud, 1984, S. 25, 27, Abb.-Nr.
History of Art. A Survey of the Major Visual Arts from the Dawn of History to the Present Day, Horst Woldemar Janson, 1965, S. 470-471, Abb. S. 706, Abb.-Nr.
Dansk Guldalder, Kasper Monrad, 2013, Abb. S. S. 325, Abb.-Nr.
The Romantic Spirit in German Art 1790-1990, Herausgeber: Keith Hartley; Scottish National Gallery of Modern Art, Edinburgh; Hayward Gallery, South Bank Centre London, S. 31, 59, Abb., 79, 157, Abb., 280, Abb. S. 5, Taf. auf S. 97, 1, Abb.-Nr.
Anthropomorphe Aspekte im Werk von Joachim Bandau. Zur Verantwortung des Künstlers im Spannungsfeld von Ethik und Ästhetik, Karin Assenmacher, 2020, S. 215ff., Abb. S. 217, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 2.196.a
Diese "Geschichte voll der Ungereimtheit & Wiederholung": Krieg, Gewalt und ERinnerung in Reinhard Jirgels 'Mutter Vater Roman', Arne De Winde, 2008, S. 62, Abb. S. 1, S. 63, Abb.-Nr.
Kunst im Aufbruch. Malerei, Graphik und Plastik zur Zeit Goethes, Gisold Lammel, 1998, S. 408, Abb. S. Frontispiz, 302, Abb.-Nr.
Die Kunst des Klassizismus und der Romantik, Gustav Pauli, 1925, S. 98, 99, Abb. S. 382, Abb.-Nr.
Lichtwark revisited. Künstler sehen Hamburg, Herausgeber: Hubertus Gaßner, Ute Haug, Petra Roettig, Merle Radtke; Hamburger Kunsthalle, 2015, Abb. S. 54, Abb.-Nr.
Die Kunst der Romantik, Ilaria Ciseri, 2013, S. 270-271, Abb., Abb.-Nr.
Otto Dix. Et les maîtres anciens; Musée d'Unterlinden, Colmar, 1996, Abb. S. 51, Abb.-Nr.
Vom Klassizismus zum Impressionismus. Eine Kunstgeschichte
des 19. Jahrhunderts in Einzelinterpretationen, Winfried Nerdinger, 1980, S. 49-53, Abb. S. S. 52, Abb.-Nr.Caspar David Friedrich-Studien, Werner Sumowski, 1970, S. 4, 35, 55, 128, 172, 208, 210-212, 217, 218, Abb.-Nr.
Die Kräfte wachsen, Werner Hofmann, 1987, S. 31, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
"Es drängt sich alles zur Landschaft". Romantik zwischen Dresden und Berlin, Bernhard Maaz, 2005, S. 273, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Die Hamburger Kunsthalle. Bauten und Bilder, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1997, S. 53, Abb. S. S. 53, Abb.-Nr.
Marine Painting. Images of Sail, Sea and Shore, James Taylor, 1995, S. 88-89, Abb. S. S. 88, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich - den besjälade naturen, Gunnarsson, Torsten; Nationalmuseum Stockholm, 2009, Abb. S. S. 59, Abb.-Nr.
Staging Nature, Mathias Kessler; Herausgeber: Thorsten Sadowsky, 2018, S. 26, Abb., Abb.-Nr.
On Country Roads and Fields. The Depiction of the 18th- and 19th-Century Landscape, Herausgeber: Wiepke Loos u. a.; Rijksmuseum, Amsterdam, 1997, S. 186, Abb. S. 32b, Abb.-Nr.
Modell-Naturen in der zeitgenössischen Fotografie, Marie Christine Jádi, Christiana Stahl; Kallmann-Museum Ismaning, Ludwig Galerie Saarlouis, Stadtgalerie Kiel, Alfred Ehrhardt Stiftung Berlin, 2019, S. 9-11, Abb., Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Das Schiff als politische Metapher bei Caspar David Friedrich, Sabine Cibura; Herausgeber: Uwe Schnall, Ursula Feldkamp, Erik Hoops, 2004, S. 245-247, Abb. S. 19, 20 (Detail), Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich als Zeichner. Ein Beitrag zur stilistischen Entwicklung und ihrer Bedeutung für die Datierung der Gemälde, Sigrid Hinz, 1966, S. 107, Abb.-Nr.
Marinemalerei in Deutschland im 19. Jahrhundert, Boye Meyer-Friese, 1981, S. 18, Abb.-Nr.
Kunst der Romantik, Marcel Brion, 1960, S. 70, Abb. S. 71, Abb.-Nr.
Zur Sprachlichkeit von Bildern, Rolf Wedewer, 1985, S. 128-129, Abb. S. S. 129, Abb.-Nr.
Verzeichnis der ersten vom Hamburger Kunstverein veranlassten Kunstausstellung; Kunstverein, Hamburg, 1826, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 48
Denken innerhalb des Bildens. Träume nach vorn - wie kann ich dem noch nicht Bewußten, dem noch nicht Gewordenen eine Chance einräumen? - anhand von Beispielen eigener Bilder, Detlef Kappeler, S. 76, 78, Abb. S. S. 78, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, Gertrud Fiege; Herausgeber: Kurt Kusenberg, 1977, S. 109, Abb. S. S. 110, Abb.-Nr.
Ein Gang durch die Jahrhundert-Ausstellung (1775-1875). I. Betrachtungen über Entwicklung und Zusammenhänge in der Deutschen Malerei von 1775-1820 (Chodowiecki, Graff, W. v. Kobell, Friedrich, J. F. A. Tischbein, Runge), Richard Hamann, 1906, S. 16, Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 98, Abb., Abb. S. S. 82, Abb.-Nr.
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 39, Abb. S. o. Nr., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 5
Aussichten ins Unermessliche. Perspektivität und Sinnoffenheit bei Caspar David Friedrich, Hilmar Frank, 2004, S. 184, Abb., Abb. S. 107, Abb.-Nr.
Marine painting, Richard Calvocoressi, 1978, Abb. S. 33, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 33
Bas Jan Ader. Entre dos tierras, Javier Hontoria, 2010, Abb. S. S. 38, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Die Biografie, Detlef Stapf, 2019, S. 450, Abb. S. 80, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Die Erfindung der Romantik, Herausgeber: Hubertus Gaßner; Museum Folkwang, Essen; Hamburger Kunsthalle, 2006, S. 29, 57, 278, 376, Abb. S. 315, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr., S. 376
Beton, Klinker, Granit. Material, Macht, Politik. Eine Materialikonographie, Christian Fuhrmeister, 2001, S. 55-56, Abb. S. S. 56, Abb.-Nr.
II. Vom >>dernier espace...<< zum >>Palazzo Regale<<. Die letzten Räume von Joseph Beuys, Armin Zweite, 1992, S. 45, Abb. S. 24, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 61, Abb. S. 105, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 105
L'ame traquée à Vienne, Véronique Prest, 1989, Abb. S. o. Nr., Abb.-Nr.
Deutsche Malerei des Klassizismus und der Romantik 1760-1840, Herbert von Einem, 1978, S. 97-98, Abb. S. Taf. 87, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 87
The Clarity of the Mysterious and the Obscurity of the Familiar. Friedrich and Turner, Karl Kroeber; Herausgeber: Frederick Burwick, Jürgen Klein, 1996, S. 408, 410, Abb. S. 51, Abb.-Nr.
Kant, Art, and Art History, Mark A. Cheetham, 2001, S. 133-134, Abb. S. Frontispiz, 15, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Willi Geismeier, 1973, S. 46-47, Abb. S. Taf. 72, Abb.-Nr.
When ice is just ice: Gender and the everyday in the artic work of Katja Algert, Lisa Bloom, 2014, Abb. S. 114, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 57, Abb.-Nr.
Zum Schiffbruch-Motiv bei Friedrich, Turner, Runge und Géricault, H. C. L. Jaffé, 1976, S. 45, Abb. S. 14, Abb.-Nr.
Ruines, Michel Makarius, 2004, Abb. S. S. 116, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrichs "Der Watzmann". Inbegriff der romantischen Gebirgsdarstellung, Birgit Verwiebe; Herausgeber: Birgit Verwiebe, 2004, S. 13, Abb.-Nr.
Die Malerei der Romantik in Dresden, Hans Joachim Neidhardt, 1976, S. 87, Abb. S. 53, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Landschaft und Subjekt, Joseph Leopold Koerner; Herausgeber: Gottfried Boehm, Karlheinz Stierle, 1998, S. 76-77, 121, Abb. S. 113, Abb.-Nr.
Landschaftsbilder der Kunsthalle, Folge II. Bilder des 18. und 19. Jahrhunderts. Unterrichtsmaterialien zu den Lehrplänen Bildende Kunst Sekundarstufe 1/2, Helmut Bertram; Herausgeber: Freie und Hansestadt Hamburg; Behörde für Schule und Berufsbildung, Amt für Schule, Referat S221/5, 1980, S. 34-50, Abb. S. 22, 32, Abb.-Nr.
Winter-Zeiten. C. D. Friedrichs und Ph. O. Runges künstlerische Konzeption und Praxis. Denk- und Sehanstöße für heute, Peter Rautmann; Herausgeber: Horst Bredekamp u. a., S. 41, Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Die Anfänge der Kunsthalle in der Börse, Uwe M. Schneede; Herausgeber: Handelskammer, Hamburg, 2005, S. 130, Abb.-Nr.
Wintermärchen. Winter-Darstellungen in der europäischen Kunst von Bruegel bis Beuys; Wien, Amsterdam, Zürich, 2011, Abb. S. 24, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 53, Abb. S. 75, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 75
Caspar David Friedrich. Ästhetik und Religion, Werner Busch, 2003, S. 116-118, 121, 130, 147-148, Abb. S. 37, Abb.-Nr.
Klimaentwicklung in alten Karten und Bildern, Kurt Brunner; Herausgeber: hrsg. von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 2007, S. 73, 74, Abb. S. 18, Abb.-Nr.
Dreimal Runges "Morgen". Max Ernst, Paul Wunderlich, Werner Höpflinger, Jörg Traeger, 1975, S. 144, Abb.-Nr.
Meisterwerke der europäischen Malerei, Christiane Stukenbrock, Barbara Töpper, 1999, S. 351, Abb. S. S. 351, Abb.-Nr.
19. Jahrhundert, Otto Müller, 2003, S. 11, Abb. S. S. 12, Abb.-Nr.
Die Bildgestaltung bei Caspar David Friedrich, Helmut Börsch-Supan, 1960, S. 33, 105, Abb.-Nr.
Geschichte in der romantischen und nachromantischen Literatur, Winfried Freund, 1984, S. 508-509, Abb. S. S. 508-509, Abb.-Nr.
Petit dictionnaire désordonné de l'âme et du corps, Jean Clair; Herausgeber: Jean Clair, 1993, S. 46, Abb.-Nr.
L'opera completa di Friedrich, Helmut Börsch-Supan, 1976, Abb. S. Taf. XLIV-XLVI, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 144
Unfassbar. "Der Watzmann" von Caspar David Friedrich in der Nationalgalerie, Peter-Klaus Schuster, Claude Keisch; Herausgeber: Birgit Verwiebe, 2004, S. 9, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge Caspar David Friedrich aus der Hamburger Kunsthalle, dem Kunsthistorischen Museum und der Graphischen Sammlung Albertina in Wien; Oberes Belvedere, Wien, 1978, S. 54-56, Abb. S. 26, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 26
Schnee und Eis bei Caspar David Friedrich, Barbara Alms; Herausgeber: Christian Stappenbeck und Frank Rainer Schurich, 2014, S. 158-169, Abb., Abb.-Nr.
Musikhören mit dem Körper, Brigitte Steinmann und Karin Pollicino; Herausgeber: zeitpunkt musik, 2009, S. 150-151, Abb., Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Angelo Walther, 1983, Abb. S. 20, Abb.-Nr.
German Masters of the Nineteenth Century. Paintings and Drawings from the Federal Republic of Germany; The Metropolitan Museum of Art, New York; Art Gallery Ontario, Toronto, 1981, S. 112, Abb. S. Frontispiz, S. 113, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 34
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 22, Abb. S. Taf. 40, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Auge und Landschaft. Zeugnisse in Wort und Bild, Gerhard Eimer, 1974, S. 44-46, Abb.-Nr.
On Iceberg and Water. Or, Painting and the "Mark of Genre" in Rosemarie Trockel's Wool-Pictures / Über Eisberg und Wasser. Oder: Malerei und die "Gattungsmarkierung" in Rosemarie Trockels Wollbildern, Brigid Doherty; Herausgeber: Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig, 2005, S. 44 / 45, 47, Abb. S. S. 49, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich und Wahrnehmung. Von der Rückenfigur zum Landschaftsbild, Ewelina Rzucidlo, 1998, S. 109, 142-144, 146-147, 175, 218, 219, Abb. S. 97, Abb.-Nr.
Pommern:Zeitschrift für Kultur und Geschichte-Greifswald, Helmut Börsch-Supan; Herausgeber: Pommerscher Greif e.V., 2014, S. S.36, Abb. S. S.36, Abb.-Nr.
Outer Space V2, Michael Najjar; Herausgeber: Michael Najjar, 2021, Abb. S. S. 30 und 38, Abb.-Nr.
Über einige Aspekte der Landschaft bei Friedrich und Eichendorff, Dominique Iehl; Herausgeber: Wolfgang Frühwald, Franz Heiduk, Helmut Koopmann, 1983, S. 127, Abb. S. Taf. 4, Abb.-Nr.
Bildbetrachtung in Bewegung - Der Rezipient in Texten und Bildern zur Pariser Salonausstellung des 18. Jahrhunderts, A. Weisenseel,; Herausgeber: A. Weisenseel, 2017, S. 295, Abb. S. 296, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 73-74, Abb. S. S. 73, Abb.-Nr.
Meisterwerke der Romantik in der Dresdener Galerie, Gerd Spitzer; Herausgeber: Staatliche Kunstsammlungen Dresden, 2012, Abb. S. S. 15, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, die romantische Landschaft.
Dokumente und Bilder, Herausgeber: Otto Fischer, 1922, Abb. S. Taf. 22, Abb.-Nr.C. D. Friedrich, Charlotte M. de Prybram-Gladona, 1942, S. 74, Anm. 438, Abb.-Nr.
Deutsche Jahrhundert-Ausstellung. Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875. Gemälde; Königliche Nationalgalerie, Jan.-Mai, 1906, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 529
C. D. Friedrich, Werner Hofmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 55, Abb. S. Frontispiz, Abb.-Nr.
Malerei des 19. Jahrhunderts. Themen und Motive, Eberhard Roters, 1998, S. 35-37, 39, 41, 51 Anm. 13, 52 Anm. 15, 52-53 Anm. 21, 227, Abb. S. Taf. 3, Abb.-Nr.
Hermann Kauffmann (1808-1889). Bilder aus Norddeutschland; Altonaer Museum, Hamburg, 1989, S. 110, Abb. S. 110, Abb.-Nr.
Tillvaratagna Effekter. Om Jan håfströms konstnärskap och konstnärsroll, Martin Sundberg, 2005, S. 153-155, Abb. S. S. 154, Abb.-Nr.
Dahl und Friedrich. Romantische Landschaften, Anne Hennings, Bodil Sørensen, Desirée Dorn, Dirk Gedlich, Ernst Haverkamp, Frithjof Bringager, Gerd Spitzer, Magne Malmanger, Møfrid Tveit u.a.; Nasjonalgalleriet Oslo und Albertinum Dresden, 2014, S. 72 u. 76, Abb., Abb.-Nr.
Das entzweite Jahrhundert. Kunst zwischen 1750 und 1830, Werner Hofmann, 1995, S. 421, Abb. S. 338, 339 (Detail), Abb.-Nr.
Caspar David Friedrichs Gemälde "Der Junotempel von Agrigent". Zur Bedeutung der italienischen und der nordischen Landschaft bei Friedrich, Helmut Börsch-Supan, 1971, S. 209-211, Abb. S. 211, Abb.-Nr.
Die moderne Malerei und die Tradition der Romantik. Von C.D. Friedrich zu Mark Rothko, Robert Rosenblum; Herausgeber: Reinhard Kaiser, 1981, S. 36, Abb., 161, 174, 240, Abb. S. 36, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich und die Theorie des Erhabenen. Friedrichs Eismeer als Antwort auf einen zentralen Begriff der zeitgenössischen Ästhetik, Johannes Grave, 2001, S. 16-31, 37, 46-49, 83, 98, 102-103, 105, 111, 127-128, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich und sein Kreis; Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Neue Meister, 1974, S. 143, Abb. S. Taf. XI, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 44
Blickwechsel. Landschaft zwischen Bedrohung & Idylle, Wolfgang Meighörner; Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, 2012, Abb. S. 17, Abb.-Nr.
The Crystalline, Regine Prange, 1994, S. 157, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
L'image sublime, Monika Steinhauser, 1990, S. 41, Abb. S. S. 41, Abb.-Nr.
New Romantics. Darkness and Light in Australian Art, Simon Gregg, 2011, Abb. S. S. 5, Abb.-Nr.
Nationalschätze aus Deutschland. Von Luther zum Bauhaus. Es drängt sich alles zur Landschaft. Romantik zwischen Dresden und Berlin, Maaz, Bernhard; Herausgeber: Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen; Bonn, 2005, 2005, Abb. S. S. 273, Abb.-Nr.
La peinture romantique allemande, Jean-François Poirier; Herausgeber: Centre National de Documentation Pédagogique, 1991, S. 32, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1902-1906, Herausgeber: Ernst Braun, 2013, S. 273, Abb.-Nr.
Philosophie der modernen Kunst. Eine Einführung, Konrad Paul Liessmann, 1993, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Catastrophe. What comes after the end?, Herausgeber: DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Frankfurt am Main, 2021, S. 82, Abb. S. 82, Abb.-Nr.
What Life was like in Europe's romantic Era. Europe AD 1789-1848, Denise Dersin, 2000, S. 106, Abb. S. S. 106, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich in der Hamburger Kunsthalle, Helmut R. Leppien; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 1993, S. 26-31, Abb. S. S. 27, S. 29 (Details), Abb.-Nr.
Geschichtslernen an Kunstwerken? Zur geschichtsdidaktischen Erschließung von Kunstmuseen, Bodo von Borries; Herausgeber: Olaf Hartung, 2006, S. 74-75, 78, 82, 83, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Die Musikalisierung der Malerei im 19. Jahrhundert, Paul Hadermann; Herausgeber: Peter Andraschek, Edelgard Spaude, 1992, S. 160, Abb.-Nr.
Die deutsche Kunst, M. T. Kusmina, A. N. Tichomirow; Herausgeber: Akademie der Künste der UDSSR, Institut für Theorie und Geschichte der bildenden Kunst, 1969, S. 337, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich - ein deutscher Künstler des Nordens. Analyse der Friedrich-Rezeption im 19. Jahrhundert und im Nationalsozialismus, Nina Hinrichs; Herausgeber: Heiko K.L. Schulze, 2011, Abb. S. S. 321, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 21, Abb. S. Taf. 36, Abb.-Nr.
Verzeichniß der vom 3. August 1824 an in der Königl. Sächsischen Akademie der Künste zu Dresden öffentlich ausgestellten Kunstwerke, Herausgeber: bearb. von Marianne Prause; Königlich Sächsische Akademie, Dresden, 1975, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 582
The Mcgraw-Hill Museum-Goer's Guide, Richard Wink/Richard Phipps, 2000, S. 29, Abb. S. 2.2, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2.2
Caspar David Friedrich, William Vaughan, 1984, S. 128, Abb.-Nr.
Scheitern. Sprache und Bilder, Spindler, Gabriele; Linz 2007, 2007, S. 12-19, Abb., Abb.-Nr.
Die Entdeckung der Landschaft. Vom Steinzeitjäger zum Geotouristen. Discovering the Landscape. From Stone Age Hunters to Geo-Tourists, Hans P. Schönlaub, Thomas Hofmann, 2005, S. 54-55, Abb. S. S. 54, Abb.-Nr.
Meisterwerke deutscher Malerei des 19. Jahrhundert, Herausgeber: Stephan Waetzoldt; The Metropolitan Museum of Art, New York, 1981, S. 74, Abb. S. 75, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
See How The Land Lies, Gabriela Gerber, Lucas Bardill; Bündner Kunstmuseum, Chur, 2006, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Linien und Transparenz; Centre Culturel du Marais, Paris, 1984, Abb. S. 87, S. 126-131 (Detail), Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 87
Caspar David Friedrich und der Geist der Romantik, Charles Sala, 1993, S. 16-21, 196, Abb. S. S. 14-15, S. 16 (Detail), S. 17 (Detail), S. 19 (Detail), Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich og Danmark; Statens Museum for Kunst, Kopenhagen, 1991, S. 63, 153, 181, Abb. S. 67, Abb.-Nr.
Die Kunst der Moderne, Frederik Adama von Scheltema, 1960, Abb. S. 38b, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Gerd Unverfehrt, 1984, S. 64, Abb. S. 40, Abb.-Nr.
Die deutsche Romantik im Ausland. Eine englische Sicht, William Vaughan; Herausgeber: Christoph Vitali, 1995, S. 27, Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Modern Painting and the Northern Romantic Tradition. Friedrich to Rothko, Robert Rosenblum, 1975, S. 34, 165, Abb. S. 36, Abb.-Nr.
Der Verlust der Mitte: Die bildende Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts als Symbol der Zeit, Hans Sedlmayr, 1948, S. 115-118, Abb. S. 41, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Der Watzmann, Herausgeber: Birgit Verwiebe; Staatliche Museen zu Berlin, Alte Nationalgalerie, Museumsinsel, Berlin; Hamburger Kunsthalle, 2004, S. 58, 141, Abb. S. 59, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 3
Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, S. 121, Abb.-Nr.
Landschaften deutscher Maler, Ulrich Christoffel; Herausgeber: Kunstverein, Hannover, 1938, S. 30, Abb.-Nr.
Mord und Totschlag. Philospohische Spurensuche, Jeanty, Rita; Herausgeber: Historisches Museum Luxemburg; Luxemburg, 2009, Abb. S. 156, Abb.-Nr.
Die Arbeit am "ozeanischen Gefühl" Erhabenheit erleben auf dem Kreuzfahrtschiff, Felix Poulheim; Herausgeber: Christine Bischoff, 2021, Abb. S. S. 54, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 22, Abb.-Nr.
Was ist romantische Kunst?, L. Frohlich-Bume, 1959, S. 8, Abb. S. S. 7, Abb.-Nr.
The Romantic Movement. Fifth Exhibition to Celebrate the Tenth Anniversary of the Council of Europe; Tate Gallery, London in Zusammenarbeit mit Arts Council of Great Britain, London, 1959, S. 132, Abb. S. 74, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 152
Das Abendland der Romantik. 1789-1850, Eugénie de Keyser, 1965, S. 120, Abb. S. S. 124, Abb.-Nr.
Flyga över vatten. Flying over water, Peter Greenaway; Konsthall, Malmö, 2000, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Ice as a Metaphor for political Stagnation in Germany, Hans-Christian Oeser; Herausgeber: Martin Pulbrook, 1984, S. 60-75, Abb. S. S. 60, Abb.-Nr.
Franz Schubert und Moritz von Schwind, Reinhard Göltl, 1989, S. 113-114, Abb. S. S. 112, Abb.-Nr.
Paraisos indómitos. Untamed paradieses, Virginia Torrente; Marco Museo de Arte Contemporanea, 2008, Abb. S. 46, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 445, Abb. S. 175, Abb.-Nr.
Wanderkarte zur 2. Familienausstellung im Hamburger Kinderzimmer: Rot Gelb Blau, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle; Hamburg, 2010, 2010, S. ungezählte Karten, Abb. S. S. Karte, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Naturwirklichkeit und Kunstwahrheit, Werner Hofmann, 2000, S. 99, 199, 251, Abb. S. 159, Abb.-Nr.
Licht der Erde, Salz des Himmels - Topographische Protokolle einer Bergbau-Landschaft, Herausgeber: Gabriele Rommel und Ludwig Stockinger; Novalis Schloß, Oberwiederstedt, 2006, Abb. S. 28, Abb.-Nr.
Another Light. Jacques-Louis David to Thomas Demand, Michael Fried; Herausgeber: Yale University Press, 2014, Abb. S. S. 146, Abb.-Nr.
Der Drang zur Landschaft in der postmodernen Prosa, Christoph Parry; Herausgeber: Brigitte Reuter, 1993, S. 154, Abb. S. 28, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich and the Age of German Romanticism, Linda Siegel, 1978, S. 70, 100, Abb. S. 97, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 97
Max Liebermann. Sein Briefwechsel mit Alfred Lichtwark, Birgit Pflugmacher, 2000, S. II 165, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Victor Dirksen, 1920, S. 7-8, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Ernste Spiele. Der Geist der Romantik in der deutschen Kunst 1790-1990, Herausgeber: Christoph Vitali; Haus der Kunst München, 1995, S. 27, Abb., Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich in Briefen und Bekenntnissen, Caspar David Friedrich; Herausgeber: Sigrid Hinz, 1968, S. 192, Abb. S. nach S. 176, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich 1774-1840, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1974, S. 36, 258-259, Abb. S. 37, Taf. XII, S. 259, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 167
Das unbekannte Jahrhundert, Rudolf Zeitler; Herausgeber: Rudolf Zeitler, 1966, S. 70, Abb. S. 10, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 10
Zum Eismeer-Zyklus, Burghart Schmidt, Gérard Raulet, 1983, S. o. S., Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
German Romantic Art Abroad. A British Perspective, William Vaughan, 1994, S. 59, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Wasser in der Kunst, Thomas Sello; Herausgeber: Museumspädagogischer Dienst Hamburg, 1992, S. 3-15, Abb., Abb.-Nr.
Friedrich. åtta samtida kommentarer, Hakan Rehnberg und Denise Grünstein; Nationalmuseum Stockholm, 2009, Abb. S. 20, Abb.-Nr.
Der Hamburger Landschaftsmaler Ascan Lutteroth 1842-1923. Als Vertreter des spätbürgerlichen Eklektizismus, Tilmann Osterwold, 1969, S. 98-99, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Herbert von Einem, 1938, S. 56, 110, 115, Abb. S. 91, Abb. 76, Abb.-Nr.
Sieben Arten an Deutschland zu leiden, Jost Hermand, 1979, S. 37, Abb. S. 10, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich: an Introduction, Colin J. Bailey; Herausgeber: John Leighton, Colin J. Bailey, 1990, S. 20, Abb. S. 20, Abb.-Nr.
Das Kristalline, Regine Prange; Herausgeber: Christoph Vitali, 1995, S. 610, Abb.-Nr.
Melancholie und Abgrund. Die Bedeutung des Gesteins bei Caspar David Friedrich, Tina Grütter, 1986, S. 157-161, Abb. S. 46, Abb.-Nr.
Mare nostrum - Mare balticum. Commentationes in honorem Professoris Matti Klinge, Paul Raudsepp, 2000, S. 253, Abb. S. S. 254, Abb.-Nr.
Seesturm und Schiffbruch, eine Sondergattung der Marinemalerei, Claudia Wöhrer; Herausgeber: Thomas Haberstatter, 2005, S. 113, Abb. S. 72, Abb.-Nr.
Philosophie der Modernen Kunst, Konrad Paul Liessmann, 2014, Abb. S. S. 6, Abb.-Nr.
C.D. Friedrich, Wieland Schmied, 1975, S. 102-104, Abb. S. Taf. S. 103, Abb.-Nr.
Max Beckmann, Stephan Reimertz, 2001, S. 44, Abb.-Nr.
Pommern, Norbert Buske, 2010, Abb. S. 29, Abb.-Nr.
The Artistic Conquest of the Far North, Eleanor Jones Harvey; Herausgeber: Jean Clair, 1999, S. 108, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Romantic Art, William Vaughan, 1978, S. 11, 150, Abb. S. 108, Abb.-Nr.
Expedition Kunst. Die Entdeckung der Natur von C. D. Friedrich bis Humboldt; Hamburger Kunsthalle, 2002, S. 213, Abb. S. 105, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 76
L'Incantesimo dell'Artico. Il mare di ghiaccio. David Caspar Friedrich, G. Brunamontini, T. Feriozzi; Herausgeber: Elfie E. Wolf; Roland Wolf, 1985, S. 169-174, Abb. S. 168, Abb.-Nr.
Andreas Achenbach. Revolutionär und Malerfürst, Irene Haberland, Barbara Wagner; Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts, Baden-Baden und Museum Kunstpalast, 2016, Abb. S. S. 209, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Gemälde, Druckgraphik und bildmäßige Zeichnungen, Helmut Börsch-Supan, Karl Wilhelm Jähnig, 1973, S. 36, 54, 386-387, Abb. S. Taf. 26, Abb. 311, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 311
The spiritual History of Ice. Romanticism, SCience, and the Imagination, Eric C. Wilson, 2003, S. 260 (Anm. 71), Abb.-Nr.
Das irdische Paradies. Kunst im 19. Jahrhundert. Motive und Ideen des 19. Jahrhunderts, Werner Hofmann, 1974, S. 20, 177-178, 282, Abb. S. 251, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Meereslandschaften, Eberhard Ruhmer, 1978, S. 61-62, Abb. S. 12, Abb.-Nr.
Stil und Ikonographie. Studien zur Kunstwissenschaft, Jan Białostocki, 1981, S. 229, Abb. S. 44, Abb.-Nr.
Geschichte der Natur. Untersuchungen zur Entwicklungsvorstellung bei Caspar David Friedrich, Peter Märker, 1974, S. 174, Abb.-Nr.
'... an infinity of intentions'. Spiritual Worlds and the Painting of Romanticism in Germany, Bernhard Maaz, 2004, S. 14, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Axel Hütte: Night and Day, Herausgeber: Museum Kunstpalast Düsseldorf; Düsseldorf 2017, 2017, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich 1774-1840. Romantic Landscape painting in Dresden; Tate Gallery, London, 1972, S. 39, 79, Abb. S. xvii. auf S. 40, Abb.-Nr.
Die Präzision der Phantasie. Zu den Ölgemälden Franz Sedlaceks in: Franz Sedlacek 1891-1945, Gariele Spindler; Herausgeber: Deutsche Nationalbibliothek, 2011, S. 56, Abb., Abb.-Nr.
Glanzstücke. Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, A. Koep, A.Heinze, A. Stolzenburg, B. Kölle, Ch. Heinrich, D. Klemm, D. Lott-Reschke, F. Britsch, J. Grave, J. Howoldt, J. Hoffmann-Samland, K. Schick; Herausgeber: Ekkehard Nümman für die Freunde der Kunsthalle e.V., 2018, S. 52-53, Abb., Abb.-Nr.
Verzeichniß derjenigen Kunstwerke, welche von der Königlichen Akademie der Künste in den Sälen des Akademie-Gebäudes auf der Neustadt den 24. September und folgende Tage öffentlich ausgestellt sind, Herausgeber: bearb. von Helmut Börsch-Supan; Königliche Akademie der Künste, Berlin, 1971, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 323
" ... und ist in ihrer höchsten Reinheit gleichsam ein reizendes Nichts". Betrachtungen zu Blau in der Malerei des 19. Jahrhunderts, Sigrun Paas; Herausgeber: Hans Gercke, 1990, S. 154-156, Abb. S. S. 155, Abb.-Nr.
C. D. Friedrich. Das Eismeer. Durch Tod zu neuem Leben, Peter Rautmann; Herausgeber: Klaus Herding, 1991, S. 5-87, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich der Landschaftsmaler. Ein Volksbuch deutscher Kunst, Kurt Karl Eberlein, 1939, S. 10, 32, Abb. S. Taf. 52, Abb.-Nr.
Die Malerei der deutschen Romantik, Willi Geismeier, 1984, S. 101, Abb. S. Taf. 12, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich 1774-1840. Der Maler der Stille, Norbert Wolf, 2003, S. 73, Abb. S. S. 76-77, Abb.-Nr.
Johann Gottlob von Quandt. Kunst fördern und ausstellen, Andreas Rüfenacht, 2019, Abb. S. S. 152, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Werner Busch; Herausgeber: Etienne François, Hagen Schulze, 2001, S. 528, Abb. S. 529, Abb.-Nr.
Amerikanische Landschaftsmalerei, Otto von Simson; Herausgeber: Thomas W. Gaethgens, 1988, S. 54, Abb. S. 10, Abb.-Nr.
Deutsche Romantiker. 100 Gemälde und Zeichnungen aus der Hamburger Kunsthalle; Öffentliche Kunstsammlung, Basel, 1949, S. 11, Abb. S. 22, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 22
Immortality or Monstrosity? Reflections on the Sublime in Romantic Literature and Art, Anne K. Mellor; Herausgeber: Frederick Burwick, Jürgen Klein, 1996, S. 227, Abb. S. 51, Abb.-Nr.
Irrealismus. Das Visionäre in der Malerei des 19. Jahrhunderts, Philippe Roberts-Jones, 1978, S. 34, Abb. S. S. 34, Abb.-Nr.
Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beitrag zur Kunstgeschichte, Friedrich von Boetticher, 1891, S. 329, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 8
Kunstwissenschaft und Seefahrt, Hans Jürgen Hansen, S. 108, 110-111, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 53, Abb.-Nr.
German Romantics in context, Roger Cardinal, 1975, S. 71, Abb. S. 71, Abb.-Nr.
In-Between. Exhibition Architecture. Ausstellungsarchitektur, Hans Dieter Schaal; Herausgeber: Frank R. Werner, 1999, Abb. S. 31, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 31
Caspar David Friedrich. Eine Umrisszeichnung, Ernst Sigismund, 1943, S. 59, 105, Abb.-Nr.
Wie deutsch ist die deutsche Kunst? Eine Streitschrift, Werner Hofmann, 1999, S. 16-17, Abb. S. S. 17, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Herbert von Einem, 1950, S. 62, Abb. S. 90, Abb.-Nr.
Das neunzehnte Jahrhundert in der deutschen Kunst. Aufgaben und Gehalte. Versuch einer Rechenschaft, Hermann Beenken, 1944, S. 237, Abb.-Nr.
Das Reclam Buch der Kunst, Wetzel, Christoph; Herausgeber: Philipp Reclam jun., 2009, Abb. S. S. 405, Abb.-Nr.
Seestücke. Von Caspar David Friedrich bis Emil Nolde, Herausgeber: Martin Faass, Felix Krämer, Uwe M. Schneede; Hamburger Kunsthalle, 2005, S. 146, Abb. S. 25, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 5
Caspar David Friedrich und Ludwig Richter. Zum Wandel der Landschaftsauffassung in der Malerei der Romantik, dargestellt an der Entwicklung in Dresden, Hans Joachim Neidhardt; Herausgeber: Staatliche Kunstsammlungen Dresden, S. 112-114, Abb. S. 10, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Leben und Werk, Ingeborg Agnesia Becker, 1983, S. 76-77, 80, Abb. S. 66-67, Abb.-Nr.
I Grandi Maestri della Pittura Europea, Herausgeber: Stefano G. Casu, Elena Franchi, Andrea Franci, 2003, S. 303, Abb. S. 303-304, Abb.-Nr.
Malerei der Romantik, Norbert Wolf; Herausgeber: Ingo F. Walther, 1999, S. 43, Abb., Abb.-Nr.
Alfred Lichtwark. Zwischen den Zeiten, Henrike Junge-Gent, 2012, Abb. S. 562, Abb. 41, Abb.-Nr.
Min personlige kunsthistorie, Martin Bigum, 2014, Abb. S. 172, Abb.-Nr.
Expressionist Utopias. Paradise, Metropolis, Architectural Fantasy, Timothy O. Benson; County Museum of Art, Los Angeles, 1993, S. 121, Abb. S. 115, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 115
Kontinuität und Transformation eines Themas aus der Romantik. Joachim Bandau Eis-Meer 1987 - Gloria Friedmann Mer de Glace 1985, Ulrich Bischoff; Herausgeber: Ulrich Bischoff, 1988, S. 11, 16, 17, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Epoche der Sehnsucht. Aspekte der deutschen Malerei des neunzehnten Jahrhunderts, Gert Schiff; Herausgeber: Stephan Waetzoldt, 1981, S. 20, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges Gemälde "Petrus auf dem Meer".Topoisierung und Adressierung im romantischen Schaffensprozeß, Friedrich Möbius; Herausgeber: Werner Imig, S. 125, Abb.-Nr.
Digitale Moderne: Die Modellwelten von Matthias Zimmermann, Natascha Adamowsky, Stephan Günzel, Christian Huberts und anderen; Herausgeber: Adamowsky Natascha, 2018, S. 91, Abb. S. 91, Abb.-Nr.
Histoires de la Fin du Monde, Marc Déceneux, 1999, Abb. S. S. 34-35, Abb.-Nr.
Gli impressionisti e la neve. La Francia e l'Europa, Goldin, Marco; Palazzina della Promotrice, Turin, 2004, Abb. S. S. 74, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich in Briefen und Bekenntnissen, Caspar David Friedrich; Herausgeber: Sigrid Hinz, 1974, S. 192, Abb. S. nach S. 176, Abb.-Nr.
La peinture allemande à l' époque du Romantisme; Orangerie des Tuileries, Paris, 1976, S. 64-65, Abb. S. 73, Taf. S. XLV, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 73
Great Art and Artists of the world. German and Spanish Art to 1900, Herausgeber: Horst Vey, Xavier de Salas, 1965, Abb. S. S. 105, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Gefühl als Gesetz, Helmut Börsch-Supan, 2008, S. 57, 82, 92, 155, Abb.-Nr.
Snøhetta. Works, Herausgeber: Lars Müller Publishers, 2009, Abb. S. S. 79, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, der Begründer der tragischen Landschaftsmalerei, Marcel Brion, 1984, S. 92, 94, Abb.-Nr.
Komposition. Hyperbel. Symmetrie und Gitterstrukturen. Rhythmische Folgen. Bildpaare und Serien, Hubertus Gaßner; Herausgeber: Hubertus Gaßner, 2006, S. 278, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich (1774-1840). Das Eismeer (um 1823/24), Sigrun Paas; Herausgeber: Wibke von Bonin, 1987, S. 146-151, Abb. S. S. 146, Abb.-Nr.
The Waste Land. Wüste und Eis. Ödlandschaften in der Fotografie; Zentrum für zeitgenössische Kunst der Österreichischen Galerie Belvedere, Wien, 2001, S. 35, Abb. S. 35, Abb.-Nr.
Ungleichseitigkeit im Kunst-Realismus, Detlef Kappeler, Burghart Schmidt, S. 30-32, Abb. S. S. 30, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 49, Abb. S. S. 49, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Pinturas y dibujos; Museo del Prado, Madrid, 1992, S. 30, 46, Abb., 192, 214, 286, Abb. S. 22, S. 215, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 71, Abb.
Caspar David Friedrich, Willi Geismeier, 1984, S. 51, Abb. S. Taf. 70, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 20, Abb.-Nr.
Un grand romantique allemand. Caspar David Friedrich, Marcel Brion, 1976, Abb. S. 19, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 256
Peder Balke. Ein Pionier der Moderne, Ausst.-Kat. Kunsthalle Krems und Ordrupgaard Kopenhagen,, 2008, S. 38, Abb. S. S. 40, Abb.-Nr.
William Turner und die Landschaft seiner Zeit. Kunst um 1800, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1976, S. 218, Abb., Abb. S. Taf. XXXVII, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 174
Die Vor- und Frühromantik in Frankreich, Hermann Hofer; Herausgeber: Karl von See, 1982, S. 120, Abb. S. S. 120, Abb.-Nr.
Franz Radziwill und Caspar David Friedrich. Ein Dialog in romantischer Ikonographie, Roland März, 1973, S. 154, Abb.-Nr.
Robert Moskowitz, Ned Rifkin, 1989, S. 44, Abb. S. 24, Abb.-Nr.
Der Maler und der Wanderer. Caspar David Friedrichs Urkino, László Földényi, 2021, S. 160-163, Abb., Abb.-Nr.
Landschaftsmalerei der Romantik, Christian Baur, 1979, S. 30-31, Abb. S. 31, Abb.-Nr.
Die vier Elemente in ihren Beziehungen zum Menschen, Hartmut Böhme; Herausgeber: Volker Probst, Helga Thieme, 2000, S. 12-13, Abb. S. 13, Abb.-Nr.
Die Zukunft der alten Meister. Perspektiven und Konzepte für das Kunstmuseum von heute, Herausgeber: Ekkehard Mai, 2001, S. 236, Abb. S. 12, Abb.-Nr.
Text and Display: Julius Meier-Graefe, the 1906 White Centennial in Berlin and the Canon of Modern Art, Francoise Foster-Hahn; Herausgeber: aus: Art History, Febr. 2015; Berlin 1906, 1906, Abb. S. 157, Abb.-Nr.
Auf den Spuren von Caspar David Friedrich. Der Maler der Romantik, G. Sello; Herausgeber: Ellert & Richter Verlag GmbH, 2016, S. 117, Abb. S. S. 117, Abb.-Nr.
German Painting from Romanticism to Expressionism, Ulrich Finke, 1974, S. 27, 209-210, Abb. S. 25, Abb.-Nr.
Stellung und Bedeutung Caspar David Friedrichs in der deutschen Romantik. Festrede zu Ehren Caspar David Friedrichs anläßlich der 200. Wiederkehr seines Geburtstages, Hannelore Gärtner, 1976, S. 10, Abb. S. 14, Abb.-Nr.
Seesturm und Schiffbruch, Sabine Mertens, 1987, S. 87-89, 97, Abb. S. S. 183, Abb.-Nr.
Deutsche Romantiker, Wolf Stubbe, 1958, S. 12, Abb. S. Taf. III, Abb.-Nr.
Nature and Culture. American Landscape and Painting. Revised Edition with a New Preface, Barbara Novak, 1995, S. 255, 257, Abb. S. 135, Abb.-Nr.
Otto Dix und Max Beckmann. Mythos Welt, Herausgeber: Ulrike Lorenz, Beatrice von Bormann und Roger Didieren; Kunsthalle, Mannheim und Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München, 2013, Abb. S. 50, Abb.-Nr.
Familientag. Eltern und Kinder gehen ins Museum, Möhrmann, Dieter, 2009, S. 239-241, Abb. S. S. 239, Abb.-Nr.
Friedrich und Wir, Pierre Vaisse, 1984, S. 28, 44, Abb.-Nr.
Verzeichnis der siebenten Kunstausstellung; Kunstverein, Braunschweig, 1842, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 131
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 59, Abb.-Nr.
Religionslose Kathedralen im ewigen Winter der Moderne. Caspar David Friedrich im frühromantischen Kontext, Manfred Frank; Herausgeber: Cai Werntgen, 2011, S. 112-160, Abb., Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 42-43, Abb. S. nach S. 42, Abb.-Nr.
Sozialgeschichte der Malerei vom Spätmittelalter bis zum 20. Jahrhundert, Jutta Held, Norbert Schneider, 1993, S. 350, Abb. S. S. 350, Abb.-Nr.
Patriotische Gesinnung und antinapoleonische Haltung im Werk von Caspar David Friedrich, Gerd-Helge Vogel, 2006, S. 114, Abb. S. 26, Abb.-Nr.
Louis Apol. Op Nova Zembla, Suzanne Veldink, 2019, S. 14, Abb. S. 16, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 8
Entfesselte Natur: Das Bild der Katastrophe seit 1600, Herausgeber: Markus Bertsch für die Hamburger Kunsthalle; Hamburg 2018, 2018, S. 68, 71ff., 324, Abb. S. Cover, 70, 325, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 1, 171
The open Window and the Storm - tossed brat. an Essay in the Iconocraphy of Romanticism, Lorenz Eitner, 1955, S. 288-300, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, William Vaughan, 1972, S. 39, Abb. S. S. 40, Abb.-Nr.
Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann, Birgit Pflugmacher, 2003, S. 187 (Anm. 276), Abb.-Nr.
Goethe und die Ursprünge der neueren deutschen Landschaftsmalerei, Alfred Peltzer, 1907, S. 56, Anm. 3, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 228, Abb. S. S. 79, Abb.-Nr.
Eiszeit der Moderne. Zur Kälte als Metapher in Caspar David Friedrichs "Eismeer" und Joseph Beuys´ Installation "Blitzschlag mit Lichtschein auf Hirsch", Hans Dickel, 1990, S. 229-236, 239, 242-243, 244, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Zyklus, Zeit und Ewigkeit, Wieland Schmied, 1999, S. 62, Abb. S. 35 auf S. 64-65, Abb.-Nr.
Caves & Exits, Erik Steffensen, 2000, Abb. S. S. 27, Abb.-Nr.
Traumbilder von 1770-1900. Von der Traumallegorie zur traumhaften Darstellung, Ingrid Schuster-Schirmer, 1975, S. 178-179, Abb. S. 205, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Irma Emmrich, 1964, S. 60, 100-103, Abb. S. 30, Abb.-Nr.
German Romantic Painting, William Vaughan, 1980, S. 70-74, 109, Abb. S. S. 72; Taf. VIII, Abb.-Nr.
Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850, Herausgeber: Dirk Luckow/ Dörte Zbikowski; Kunsthalle, Kiel, 2005, S. 235, Abb., Abb.-Nr.
Das kalte Grab, Kraft Geer; Herausgeber: Landesinstut für Schulentwicklung, 2011, S. 14, Abb., Abb.-Nr.
Das Kristalline als Kunstsymbol. Studien zur Reflexion des Abstrakten bei Bruno Taut und Paul Klee, Regine Prange, 1991, S. 15-16, 363, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Wasser und Wein. Zwei Dinge des Lebens aus der Sicht der Kunst von der Antike bis heute; Kunst.Halle.Krems, 1995, S. 176, Abb., Abb.-Nr.
Der Schiffbruch. Deutungen eines Bildmotivs im 19. Jahrhundert, Eduard Hüttinger; Herausgeber: Forschungsunternehmen der Fritz Thyssen Stiftung, 1970, S. 215-216, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1905, 1906, S. 38, Abb.-Nr.
Deutsche Romantiker. Deutsche Maler zwischen 1800 und 1850, Helmut Börsch-Supan, 1972, S. 56, Abb. S. 33, Abb.-Nr.
Die Romantik. Eine Erfindung?, Werner Hofmann; Herausgeber: Hubertus Gaßner, 2006, S. 29, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Ged Quinn. Life During Wartime: On the Art of Ged Quinn, Michael Bracewell; The New Art Gallery Walsall, 2013, S. 10-13, Abb., Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich und der " Griper ", Wolfgang Stechow, 1965, S. 241-246, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich 1774-1840, Ettlinger L. D., 1967, S. 5, 7, Abb. S. Taf. VII, Abb.-Nr.
Goya. Das Zeitalter der Revolutionen 1789-1830, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1980, S. 502-503, Abb. S. Taf. XXIV auf S. 348, S. 502, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 517, Abb.
Images de l´optique au numérique. Les arts visuels et
l´évolution des technologies, Edmond Couchot, 1988, S. 88, Abb. S. nach S. 158, Abb.-Nr.Europäische Malerei in deutschen Galerien. Meister des 19. Jahrhunderts, Herausgeber: Ludwig Grote, 1967, Abb. S. 185, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Leben. Werk. Diskussion, Herausgeber: Hannelore Gärtner, 1977, S. 48, 146, 159-160, 162, Abb. S. 84, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Leben und Werk, Jens Christian Jensen, 1974, S. 203-206, Abb. S. Taf. 22, Abb.-Nr.
Die Romantik neu erfinden?, Klaus Herding, 2017, Abb. S. S. 39, Abb.-Nr.
Pictor doctus - Der forschende Künstler, Neela Struck; Hamburger Kunsthalle, 2014, S. 9-14, Abb., Abb.-Nr.
Mathias Kessler. Nowhere to be found, Stephan Berg, Hartmmut Böhme, Dieter Buchhart, Sarah Campbell, Terry Castle, Mads Damsbo, Arnaud Gerspacher, Anna Karina Hofbauer u. a.; Herausgeber: Dieter Buchhart; Kunsthal Rotterdam, 2015, Abb. S. 158, Abb.-Nr.
Artic. The Wide World, Poul Erik Tojner; Louisana Museum of Modern Art, 2013, Abb. S. 19, Abb.-Nr.
Objekt: Caspar David Friedrich der Landschaftsmaler. Studien zum künstlerischen Weg 1809 - 1840
Band 2, Herausgeber: Frank Richter, 2021, Abb. S. 178, Abb.-Nr.Peter Fischli, David Weiss. Snowman, Herausgeber: Peter Fischli, 2022, Abb. S. 23, Abb.-Nr.
Sprechen über Bilder: die kunstwissenschaftliche Sprache zwischen Bild und Sprachkritik, Schneider, Gwendolin Julia (VerfasserIn); Böhlau-Verlag (Verlag), Abb. S. 472, Abb.-Nr.
Dix und die Gegenwart: = Dix and the present, Dix, Otto , 1891-1969 (KünstlerIn); Jessen, Ina (HerausgeberIn); Luckow, Dirk , 1958- (HerausgeberIn); Deichtorhallen Hamburg (Gastgebende Institution), Abb. S. 145, Abb.-Nr.
Peder Balke: arktisen lumo = Peder Balke : förtrollad av arktis = Peder Balke : the spell of the Arctic, Balke, Peder , 1804-1887 (KünstlerIn); Brün, Claudia de (HerausgeberIn); Tainio, Kersti (HerausgeberIn); Sinebrychoffin Taidemuseo (Gastgebende Institution), Abb. S. 56, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Michael Robinson, S. 96-97, Abb., Abb.-Nr.
Michael Raedecker, Raedecker, Michael , 1963- (KünstlerIn); Chilver, John , 1964- (VerfasserIn von ergänzendem Text); Cumberland, Stuart (VerfasserIn von ergänzendem Text); Herbert, Martin (VerfasserIn von ergänzendem Text); Meert, Michael (HerausgeberIn), 2023, S. 137, Abb., Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich: Kunst für eine neue Zeit, Friedrich, Caspar David , 1774-1840 (KünstlerIn); Illies, Florian , 1971- (VerfasserIn); Haug, Ute , 1966- (VerfasserIn); Völker, Andrea , 1987- (VerfasserIn); Hemkendreis, Anne (VerfasserIn); Keochakian, Eva (VerfasserIn); Lange-Berndt, Petra (VerfasserIn); Rübel, Dietmar , 19XX- (VerfasserIn); Scholl, Christian , 1971- (VerfasserIn); Stamm, Ruth (VerfasserIn); Ziche, Paul , 1967- (VerfasserIn); Bertsch, Markus , 1970- (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Grave, Johannes , 1976- (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Hamburger Kunsthalle (Herausgebendes Organ); Hatje-Cantz-Verlag (Verlag); Hamburger Kunsthalle, Abb. S. 183, 474, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 95
Objekt: Caspar David Friedrich, Frank, Helmut , 1962- (HerausgeberIn); Friedrich, Caspar David , 1774-1840 (KünstlerIn) (WidmendeR); Evangelischer Presseverband für Bayern (Herausgebendes Organ), 2024, Abb. S. 30, Abb.-Nr.
Objekt, S. 136-137, Abb., Abb.-Nr.
Objekt, Abb. S. 223, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 58
Objekt, Abb. S. Frontispiz, 74-75, Abb.-Nr.
Referenz, S. 73, Abb. S. 4-5, 74-75, Abb.-Nr.
Referenz: Caspar David Friedrich: künstlerischer und kultureller Austausch im Ostseeraum um 1800, North, Michael , 1954- (VerfasserIn); LIT Verlag (Verlag), 2024, Abb. S. 65, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 96.7cm x 126.9cm (Bild) 125cm x 155cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1905 Inv. Nr.: HK-1051 Collection: 19. Jahrhundert Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Caspar David Friedrich