Philipp Otto Runge
Der Morgen (zweite Fassung), 1808/09
Details about this work
-
Traeger 497,
-
Die Provenienz dieses Werkes ist entweder bislang nicht bekannt oder wird momentan bearbeitet bzw. eingehender erforscht. Sobald fundierte Kenntnisse vorliegen, werden wir sie Ihnen hier zur Verfügung stellen.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug@hamburger-kunsthalle.de -
Philipp Otto Runge, 1980, S. 112, 117, 133, Abb. S. 63, 64 (Detail), 65 (Detail), Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Bilder und Bekenntnisse, Gustav Pauli, 1918, S. 9, Abb. S. S. 43, S. 45 (Details), Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei von Anton Graff bis Hans von Marées 1760-1870, Helmut Börsch-Supan, 1988, S. 202, 337, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 201, Abb. S. nach S. 301, Abb.-Nr.
"Der Morgen" - Prinzip Weiblichkeit als Quelle gesellschaftlicher Utopie - Zu Philipp Otto Runges universalem Kunst- und Weltentwurf, Doris Krininger, 1980, S. 1, 33-38, 83, 150-151, 155, 158, 160-161, 164, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Raphael’s Sistine Madonna and the Search for Language in Philipp Otto Runge’s Art Theory and Practice, Christiane Hertel, 1993, S. 320, 329, 337-340, 341-342, 344, 348, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge and the mythology of Landscape, Otto Georg von Simson, 1942, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Die deutsche Ausstellung in Stockholm und die Hamburger Kunsthalle, Gustav Pauli, S. 39, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und die Gedankenwelt der Romantik, Heinrich Gerhard Franz; Herausgeber: Strauss, Gerhard, 1964, S. 46, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts; Kunsthalle, Köln, 1971, S. 49-50, Abb. S. 4, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 79
Philipp Otto Runge. Sein Leben und sein Werk, Paul Ferdinand Schmidt; Herausgeber: Karl Scheffler, Curt Glaser, 1923, S. 15, 32, Abb. S. nach S. 130, Abb.-Nr.
Kunst um 1800. Philipp Otto Runge, Maike Bruhns, 1979, S. o. S., Abb. S. o. Nr. o. S., Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1895, 1896, S. 12, Abb.-Nr.
Eron ikävä - Philipp Otto Runge ja Caspar David Friedrich, Jörg Traeger, 1991, S. 87, Abb.-Nr.
Licht und Dunkel. Zum 200. Todestag von Novalis; Staatliche Galerie Moritzburg Halle, Landeskunstmuseum Sachsen-Anhalt, 2001, S. 22, Abb., Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Runge w hamburskiej Kunsthalle, Nawojka Cieślińska-Lobkowicz, 1979, S. 110, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und Kaspar David Friedrich. Zwei pommersche Künstler, Herausgeber: Stetitner Lehrerverein, 1908, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges Kunstanschauung (dargestellt nach seinen "Hinterlassenen Schriften") und ihr Verhältnis zur Frühromantik, Wolfgang Roch, 1909, S. 78, Abb.-Nr.
Über das Restaurieren, Gustav Pauli, 1928, S. 338, Abb. S. 333, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Hanna Hohl und Wolfgang Eckhardt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1977, S. 127-136, Abb., Abb.-Nr.
Runges "Tageszeiten". Das Gesamtkunstwerk der Romantik, Kurt Karl Eberlein; Herausgeber: Paul Brockhaus, 1933, S. 30, Abb.-Nr.
Die Malerei der deutschen Romantik, Willi Geismeier, 1984, S. 88, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 177, Abb. S. S. 176, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Frank Büttner, 2010, S. 107-117, Abb. S. S. 95, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 32
Philipp Otto Runge oder die Geburt einer neuen Kunst, Jörg Traeger, 1977, S. 66, 68, 154-160, Abb. S. Taf. 38, Taf. 39-40 (Detail), Abb.-Nr.
Arnold Böcklin. Eine Retrospektive; Kunstmuseum Basel; Musée d'Orsay, Paris; Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, Neue Pinakothek, 2001, S. 298, Abb. S. S. 298, Abb.-Nr.
The art theory of Philipp Otto Runge, Rudolf Mathias Bisanz, 1967, S. 11, 65 (Anm. 9), 69, 116, 121 (Anm. 13), 147-148 (Anm. 21), 157 (Anm. 34), 167, Abb. S. S. 212, S. 214 (Detail), S. 215 (Detail), S. 216 (Detail), Abb.-Nr.
Zweieinhalb Stunden von Berlin. Ein Reisebegleiter für die Insel Usedom, Frank Pergade, 2005, S. S. 17, Abb.-Nr.
Klassizismus und Romantik. Architektur, Skulptur, Malerei, Zeichnung 1750-1848, Herausgeber: Rolf Toman, 2000, S. 450, Abb., 484, Abb. S. 451 (Detail), Abb.-Nr.
Die Kunst des Klassizismus und der Romantik, Gustav Pauli, 1925, S. 97, Abb. S. 374 (Detail), 375 (Detail), Abb.-Nr.
Romantic Art, William Vaughan, 1978, S. 142, Abb. S. 103 auf S. 145, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Festvortrag, Hannelore Gärtner; Herausgeber: Werner Imig, S. 9, Abb.-Nr.
The cosmology of Philipp Otto Runge and its influence on his interset in the Gesamtkunstwerk, David A. Morgan, 1984, S. 26, 84, 102, 108, 110, 128-129, 130-131, 139-140, Abb. S. 9 auf S. 155, Abb.-Nr.
Blicke auf Europa. Europa und die deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts, Herausgeber: Staatliche Museen zu Berlin; Staatliche Kunstsammlungen, Dresden; Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München; Palais des Beaux-Arts, Brüssel; Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, 2007, S. 338, Abb. S. Taf. 41, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 43
Deutsche Malerei, Franz Dülberg, 1924, S. 143-144, Abb.-Nr.
"Kaipuu Maisemaan". Sakalaista romantiikkaa 1800-1840. "Alles drängt zur Landschaft". Deutsche Romantik 1800-1840; Kunstmuseum, Tampere, 1991, S. 87, 282, Abb. S. 78 auf S. 122, Abb.-Nr.
Zweitausend Jahre europäische Landschaftsmalerei, Erich Steingräber, 1985, S. 143, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich und der Geist der Romantik, Charles Sala, 1993, S. 78-81, Abb. S. S. 72-73, S. 79, Abb.-Nr.
De Dürer à Baselitz. Dessins allemandes de la Kunsthalle de Hamburg; 12.10.-31.12.1988, 1988, S. 102, Abb., Abb. S. 32, Abb.-Nr.
Deutsche Maler und Zeichner im neunzehnten Jahrhundert, Karl Scheffler, 1911, Abb. S. nach S. 38 (Detail), Abb.-Nr.
Die Farbenlehre Philipp Otto Runges. Ein Beitrag zur Geschichte der Künstlerfarbenlehre (Berner Schriften zu Kunst, 13), Heinz Matile, 1973, S. 181, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei im 19. Jahrhundert, Hubert Locher, 2005, S. 45, Abb. S. 23 auf S. 44, Abb.-Nr.
Alles was wir sehen, ist ein Bild. Philipp Otto Runge in het licht van de vroeg-romantische poëzietheorie van Friedrich Schlegel en Novalis, Pauline Kintz, 2009, S. 17, Anm. 1, 37-39, 214, 223, 225-226, Abb., 230, 232, Anm. 12, 234-235, Anm. 16, 287, 298-300, 299, Anm. 13, 302-304, Abb. S. 12.39, Abb. 12.70 auf S. 235, Abb. 12.83 auf S. 236, Abb. 14.8 auf S. 296, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges Briefe, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Vasella-Lüber, Margit, 1967, S. 55 (Anm. 15), 72 (Anm. 64), Abb.-Nr.
Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts, Willi Geismeier, 1966, S. 9, Abb. S. Taf. 18, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge and the Intellectual Circles around Matthias Claudius, Johann J. K. Reusch, 1994, S. 16, 19, Abb. S. VI, Abb.-Nr.
Der Maler der Frühromantik, Albert Dresdner, 1910, S. 14, Abb.-Nr.
Über das Bild des Auferstandenen und seinen Verlust in der Geschichte der deutschen Kunst, Franz Josef Klasen, 1991, S. 162-169, Abb. S. 56, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Walter H. Dammann, 1919, S. 90-91, Abb.-Nr.
Geist der romantischen Malerei, Richard Benz, 1935, S. 39, Abb. S. Titelbild (Ausschnitt), Abb.-Nr.
Deutsche Romantik. Handzeichnungen. Band 2: Johann Friedrich Overbeck (1798-1869) bis Christian Xeller (1784-1872), Herausgeber: Marianne Bernhard, 1973, Abb. S. S. 1963, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges "Vier Zeiten", Stephan Waetzoldt, 1951, S. 5-6, 126, 147-150, XXX-XXXI (Anm. 354, 355), Abb.-Nr.
Genius. Erinnerung an Carl Georg Heise zum 100. Geburtstag, Jörg Traeger, 1990, S. 32, Abb. S. 27 (Detail), Abb.-Nr.
Zwei wiederentdeckte Hauptwerke von Philipp Otto Runge, Jörg Traeger, 1975, S. 181, 185, Abb.-Nr.
Runge, Hans de Wolf, 2011, S. 75, Abb., Abb.-Nr.
Farbengebung und Farbenlehre in der deutschen Malerei um 1800, Birgit Rehfus-Dechêne, 1982, S. 118, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und der "Morgen", Arno Mehnert, 1924, S. 341, Abb. S. S. 339 (Detail), Abb.-Nr.
Deutsche Jahrhundert-Ausstellung. Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875. Gemälde; Königliche Nationalgalerie, Jan.-Mai, 1906, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1465
Art and Science in German Landscape Painting 1770-1840, Timothy Frank Mitchell, 1993, S. 95, Abb. S. 3.16 auf S. 96, Abb.-Nr.
Die deutsche Romantik, Eckart Kleßmann, 1979, S. 142, 197, Abb. S. Taf. 1, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben in Selbstzeugnissen, Briefen und Berichten, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Karl Privat, 1942, Abb. S. vor S. 9 (Detail), nach S. 320 (Detail), Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge in Dresden. Geburt der romantischen Kunst, Jörg Traeger; Herausgeber: Dresdner Geschichtsverein e. V., S. 68, Abb.-Nr.
Deutsche Landschaftsmalerei von 1750 bis 1830, Paul Ferdinand Schmidt, 1922, S. 103, Abb. S. 99 auf S. 76 (Detail), Abb.-Nr.
Novalis und Philipp Otto Runge. Drei Zentralmotive und ihre Bedeutungssphäre. Die Blume, das Kind, das Licht, Curt Grützmacher, 1964, S. 50, 62-63, 65, 87, 108 (Anm. 140), Abb.-Nr.
German Masters of the Nineteenth Century. Paintings and Drawings from the Federal Republic of Germany; The Metropolitan Museum of Art, New York; Art Gallery Ontario, Toronto, 1981, S. 12, 190, Abb. S. S. 191, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 73
Hinterlassene Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Daniel Runge, 1840, S. 172, 173, 176, 229-236, Abb.-Nr.
... siehe, es war sehr gut. Die Rekonstruktion des Paradieses in Bildern von P. O. Runge und C. D. Friedrich, Klaus Röhring, 1979, S. 15, Abb.-Nr.
Das neunzehnte Jahrhundert in der deutschen Kunst. Aufgaben und Gehalte. Versuch einer Rechenschaft, Hermann Beenken, 1944, S. 147, Abb.-Nr.
Die deutsche Kunst, M. T. Kusmina, A. N. Tichomirow; Herausgeber: Akademie der Künste der UDSSR, Institut für Theorie und Geschichte der bildenden Kunst, 1969, S. 336, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge- Der denkende Zeichner, Hanna Hohl, 1987, S. 21, Abb.-Nr.
German Painting of the 19th Century; Yale University Art Gallery, New Haven; The Cleveland Museum of Art; The Art Institute of Chicago, S. 130-132, Abb. S. Taf. 5, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 79
Die Farbenlehre Philipp Otto Runges. Ein Beitrag zur Geschichte der Künstlerfarbenlehre, Heinz Matile; Herausgeber: Friedrich Piel, 1979, S. 183-189, 199-205, Abb.-Nr.
Zum emblematischen Charakter der Werke von Philipp Otto Runge, Julia Szabó; Herausgeber: Werner Imig, S. 50-52, Abb.-Nr.
Ausstellung von Gemälden und Zeichnungen hamburgischer Künstler von 1424 bis um 1800; Hamburger Kunsthalle, 1904, S. 7-8, Abb.-Nr.
Symbol und Symbolismus in den ästhetischen Theorien des 18. Jahrhunderts und der deutschen Romantik, Bengt Algot Sørensen, 1963, S. 220-221, Abb.-Nr.
Das Bildnis der Eltern von Philipp Otto Runge, Herbert von Einem, 1948, S. 3, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 285-287, Abb. S. S. 285, Abb.-Nr.
Die Kunsthalle zu Hamburg 1928. Jahresbericht der Verwaltung, Gustav Pauli, 1929, S. 5, Abb.-Nr.
Rückblick auf Runge 1977, Jörg Traeger, S. 332, 335, Abb. S. 8, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Christian Adolf Isermeyer, 1940, S. 80, 132, Abb. S. 72, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, der Maler der Romantik, Paul Ferdinand Schmidt, S. 430-431, Abb. S. S. 430 (Detail), S. 431 (Detail), Abb.-Nr.
Die Wirkungsgeschichte der Metamorphosenlehre Goethes. Von Philipp Otto Runge bis Joseph Beuys, Christa Lichtenstern, 1990, S. 45, Abb.-Nr.
Segantini. Catalogo generale, Annie-Paule Quinsac, 1982, S. 466, Abb. S. S. 467, Abb.-Nr.
Säkularisierung und Sakralisierung. Studien zum Bedeutungswandel christlicher Bildformen in der Kunst des 19. Jahrhunderts, Renate Liebenwein-Krämer, 1977, S. 21-22, Abb.-Nr.
Blinky Palermo. Abstraction of an Area, Christine Mehring, 2008, S. 159-160, Abb. S. 119 auf S. 160, Abb.-Nr.
IDEA. Werke. Theorien. Dokumente, Herausgeber: Werner Hofmann, Martin Warnke, 1988, S. 63-65, Abb.-Nr.
Die romantische Idee von der Landschaft als höchstem Gegenstande christlicher Kunst, Hubert Schrade; Herausgeber: Gesellschaft der Freunde der Universität, Historisch-philosophischer Verein in Heidelberg, 1931, S. 46-47, 60-63, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. o. S., 452, Abb. S. 169, Abb.-Nr.
Die Kunst des Klassizismus und der Romantik, Andreas Beyer, 2011, S. 62-64, Abb. S. 22, Abb.-Nr.
Das entzweite Jahrhundert. Kunst zwischen 1750 und 1830, Werner Hofmann, 1995, S. 484, 496-497, Abb. S. 402, Abb.-Nr.
Der stille Garten. Deutsche Maler der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Max Sauerlandt, 1909, S. VII, Abb. S. S. 2 (Detail), Abb. auf S. 4, Abb.-Nr.
Das Bildnis in Hamburg, Alfred Lichtwark, 1898, S. 106, Abb.-Nr.
Painting and Sculpture in Europe 1780-1880, Fritz Novotny, 1960, S. 60, 62, 63, Abb. S. 35 B (Detail), Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, S. 119, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sechzig Bilder (ohne Paginierung), Carl von Lorck, 1939, S. o. S., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge in der Hamburger Kunsthalle, Johannes Langner, 1963, S. 5, 12-15, 22, Abb. S. 48, 50-51 (Det.), Abb.-Nr.
Ein wiedererstandenes Bild von Ph. O. Runge, Heinrich Ehl, S. 169-170, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben, Wirken und Schaffen, Otto Böttcher, 1937, S. 8, 296, 300, Abb. S. Taf. 36, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Briefe in der Urfassung, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Karl Friedrich Degner, 1940, S. 358, 415, Abb. S. Taf. 10, Abb.-Nr.
Carl Spitzweg. Zwischen Resignation und Zeitkritik, Jens Christian Jensen, 1975, S. 110-111, Abb. S. 74 (Detail), Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Die Zeiten - Der Morgen, Hanna Hohl; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 1997, S. 5-8, 47, Abb. S. 1 auf S. 4 (Montage mit den Rahmenkartons), 33 auf S.39, Abb.-Nr.
Abend des Abendlandes und Morgen des Morgenlandes. Die "Ruhe auf der Flucht" und das Problem der religiösen Landschaft, Hanna Hohl; Herausgeber: Werner Hofmann, 1977, S. 176-177, Abb.-Nr.
Quasi una Musica: Untersuchungen zum Ideal des "Musikalischen" in der Malerei ab 1800, Karl Schawelka, 1993, S. 207, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Scherenschnitte, Herausgeber: Werner Hofmann, 1977, S. 48-49, Abb.-Nr.
Art without a National Centre. German Painting in the Nineteenth Century, Françoise Forster-Hahn, 2001, S. 21-22, Abb. S. 8, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Hanna Hohl und Wolfgang Eckhardt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1974, S. 13-36, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst. Neuzeit und Moderne 1750-2000, Heinrich Klotz, 2000, S. 151-152, 348, Abb. S. 94 auf S. 153, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und sein Werk. Monographie und kritischer Katalog, Jörg Traeger, 1975, S. 34, 62, 95, 116, 119-120, 131, 134, 150, 156, 162, 166, 180, 186, 192-193, 198-199, 201-202, 232, Anm. 614, 466-468, Abb. S. Taf. 27, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 497, Abb.
Philipp Otto Runge, Paul Schneider; Herausgeber: Freie Lehrer-Vereinigung für Kunstpflege, Berlin, 1922, S. 2, 4, Abb. S. nach S. 4 (Details), Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Uwe M. Schneede, 2010, S. 169-175, Abb. S. S. 173, Abb.-Nr.
La peinture allemande à l' époque du Romantisme; Orangerie des Tuileries, Paris, 1976, S. XXXVI, 190, Abb. S. S. 189, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 217, Abb.
Philipp Otto Runge. Leben und Werk, Jens Christian Jensen, 1977, S. 83-84, 139-140, Abb. S. 14, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, 1777-1810, Hannelore Gärtner; Herausgeber: Verband bildender Künstler der Deutschen Demokratischen Republik, 1977, S. 337, Abb.-Nr.
Kosmos Runge. Die Nachtseite der Dinge. Philipp Otto Runges Sehnsucht nach neuen Horizonten und die Gegenwart, Herausgeber: Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland e.V., 2011, Abb. S. 264, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 62, Abb.-Nr.
Das irdische Paradies. Kunst im 19. Jahrhundert. Motive und Ideen des 19. Jahrhunderts, Werner Hofmann, 1974, S. 297, Abb. S. 280 (Detail), Abb.-Nr.
Romantik im deutschen Norden. Sonderausstellung der Freunde der Kunsthalle e.V., Hamburg; Hamburger Kunsthalle, 1937, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 9
Philipp Otto Runge. Briefwechsel, Herausgeber: Peter Betthausen, 2010, S. 267, Abb. S. Taf. 6, Abb.-Nr.
Malerei des 19. Jahrhunderts. Themen und Motive, Eberhard Roters, 1998, S. 261, Abb.-Nr.
Peinture romantique, Marcel Brion, 1967, S. 228-229, Abb.-Nr.
Die Kunst der deutschen Romantik, Richard Benz, Arthur von Schneider, 1939, S. 39, 209, Abb. S. Taf. 6 (Ausschnitt), Abb.-Nr.
Zur Kunst des 19. Jahrhunderts. 24 Bildwerke, Herausgeber: Wallraf-Richartz-Museum Köln, 1980, S. 8-11, Abb. S. 10, Abb.-Nr.
Deutsche Malerpoeten, Georg Jacob Wolf, 1934, Abb. S. S. 28 (Detail), Abb.-Nr.
Die Hamburger Meister der guten alten Zeit, Gustav Pauli, 1925, S. 27, 30, Abb. S. 32, 33 (Details), Abb.-Nr.
Das Ideale und das Reale. Philipp Otto Runges Bedeutung für die Kunst des 20. Jahrhunderts, Jörg Traeger; Herausgeber: Brigitte Reuter, 1993, S. 102, 106, 110, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 49, Abb.-Nr.
Ein neues Bild von Ph. O. Runge, Victor Dirksen, S. 245-247, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 190, Abb. S. nach S. 252 (Detail), Abb.-Nr.
Malerei der Goethezeit, Kurt Schauer, 1927, S. 8, Abb. S. 60 (Ausschnitt), Abb.-Nr.
Runge in unserer Zeit, Helmut R. Leppien; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 4, Abb.-Nr.
Ferdinand Hodler´s "The consecrated one", Sharon L. Hirsh, 1978, S. 122-123, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Herrmann Kauffmann und die Kunst in Hamburg von 1800-1850, Alfred Lichtwark, 1893, S. 38, Abb.-Nr.
Eine Runge-Legende, Kurt Detlev Möller, S. 65-67, 68-69, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Johannes Linke, 1952, S. 6-7, Abb.-Nr.
Kinderbilder von Philipp Otto Runge in der Hamburger Kunsthalle, Victor Dirksen, 1925, S. 15, Abb. S. S. 14 (Detail), Abb.-Nr.
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 145, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 9 a-c
Epoche der Sehnsucht. Aspekte der deutschen Malerei des neunzehnten Jahrhunderts, Gert Schiff; Herausgeber: Stephan Waetzoldt, 1981, S. 18, Abb.-Nr.
Geschichte der europäischen Malerei vom Klassizismus bis zur Gegenwart, Karl Scheffler, 1926, Abb. S. S. 138, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und die Seinen, Wilhelm Feldmann, 1944, S. 151, 173, Abb.-Nr.
Eva und die Zukunft. Das Bild der Frau seit der Französischen Revolution, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1986, S. 352-353, Abb. S. 269, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 269
O. T. [After World War Two, the tear glands of the world dried up from over-use. It is this world for which Warhol is spokesman], Robert Flynn Johnson, 2000, S. 10, Abb. S. S. 10 (Detail), Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Ein Malerleben der Romantik, Theodor Bohner, 1937, S. 127, Abb. S. XX, Abb.-Nr.
In Visionen erscheinen die Engel, Rainer Volp; Herausgeber: Hermann Kochanek, 2000, Abb. S. S. 235 (Detail), Abb.-Nr.
Zweihundert Jahre phantastische Malerei, Wieland Schmied, 1973, Abb. S. S. 22, Abb.-Nr.
Spirit of an Age. Nineteenth-Century Paintings from the Nationalgalerie, Berlin; The National Gallery, London; National Gallery of Art, Washington, 2001, S. 21, Abb. S. 8 auf S. 18, Abb.-Nr.
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Klassik und Romantik. Band 6, Herausgeber: Beyer, Andreas, 2006, S. 360, 402-402, 478, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 266, Abb.
Philipp Otto Runge. Historisch-kritische Analysen zu seinem Werk, Waltraud Brodersen u. a., 1978, S. 6, 39-47, 49-50, Abb. S. 2 (Detail), 29, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge im Spiegel unserer Zeit, Gustav Pauli, S. 438, Abb. S. S. 440 (Detail), Abb.-Nr.
Tidernes dans, Gertrud Hvidberg-Hansen, 2005, S. 81, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
William Turner und die Landschaft seiner Zeit. Kunst um 1800, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1976, S. 191, Abb.-Nr.
Von der Romantik bis zur Moderne, Karl M. Swoboda, 1984, S. 115, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Max Sauerlandt, S. o. S., Abb. S. 7 (Detail), Abb.-Nr.
Die deutschen Romantiker, Klaus Günzel, 1995, S. 248, Abb. S. S. 247, Abb.-Nr.
La peinture romantique allemande, Jean-François Poirier; Herausgeber: Centre National de Documentation Pédagogique, 1991, S. 18, 40-42, Abb. S. 7 auf S. 41, Abb.-Nr.
Von Caspar David Friedrich bis Adolph Menzel. Aquarelle und Zeichnungen der Romantik, Herausgeber: Gottfried Riemann, Klaus Albrecht Schröder, 1990, S. 29, Abb., 273, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Deutsche Meister des 19. Jahrhunderts, Christa von Hassell, 1981, S. 1818, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Briefe und Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Peter Betthausen, 1981, S. 17, Abb. S. 67, o. S., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Caspar David Friedrich. Im Lauf der Zeit, Herausgeber: Andreas Blühm; Van Gogh Museum, Amsterdam, 1996, S. 101, Abb. S. Taf. 42, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 42
Philipp Otto Runge. Leben und Werk in Daten und Bildern, Herausgeber: Stella Wega Mathieu, 1977, S. 88, Abb. S. S. 103, Abb.-Nr.
Zur Ikonographie der Landschaftsdarstellung bei Philipp Otto Runge, Klaus Haese; Herausgeber: Werner Imig, S. 61-63, Abb.-Nr.
Bildnis und Komposition vom Rokoko zu Cornelius, Paul Ferdinand Schmidt, 1928, S. 50, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1903, 1904, S. 60, 63, Abb.-Nr.
Meisterwerke deutscher Malerei des 19. Jahrhundert, Herausgeber: Stephan Waetzoldt; The Metropolitan Museum of Art, New York, 1981, S. 100, Abb. S. S. 101, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
German Painting from Romanticism to Expressionism, Ulrich Finke, 1974, S. 19, 21, 26, 235-236, Abb. S. 15, Abb.-Nr.
The Romantic Spirit in German Art 1790-1990, Herausgeber: Keith Hartley; Scottish National Gallery of Modern Art, Edinburgh; Hayward Gallery, South Bank Centre London, S. 275, Abb. S. Taf. auf S. 95, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei und Graphik 1750-1945, Wofgang Hütt, 1986, S. 70, Abb. S. 67, Abb.-Nr.
Goethe e il suoi interlocutori, Annalisa Porzio, Marina Causa Picone; Neapel, Palazzo Reale, 1983, S. 142, Abb.-Nr.
Irrealismus. Das Visionäre in der Malerei des 19. Jahrhunderts, Philippe Roberts-Jones, 1978, S. 40-42, Abb. S. 31, Abb.-Nr.
German Romanticism and Philipp Otto Runge. A study in Nineteenth-Century Art Theory and Iconography, Rudolf Mathias Bisanz, 1970, S. 56, 107, 113, 119-120 (Abb.), Abb. S. nach S. 100, Abb.-Nr.
Jeder Punkt wie von Runge selbst gemalt, Boris Hohmeyer, 1998, S. 50, 51, Abb. S. S, 48, 49 (Detail), 50 (Detail), Abb.-Nr.
Paris und die deutsche Malerei 1750-1840, Wolfgang Becker, 1971, S. 55, Abb. S. 119 (Detail), Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Malerei, Otto Fischer, 1942, S. 367, Abb. S. S. 365, Abb.-Nr.
Landschaftsmalerei der Romantik, Christian Baur, 1979, S. 45, 51, Abb.-Nr.
Bemerkungen zu Philipp Otto Runges Gestaltungstheorie, Gunnar Berefelt, 1961, S. 55-56 (Anm. 24), 56, 59, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei des Klassizismus und der Romantik 1760-1840, Herbert von Einem, 1978, S. 88-89, 226, Abb. S. Taf. 77, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 77
Philipp Otto Runge. Bild und Symbol, Wolf Stubbe, 1977, S. 56-57, Abb. S. 19, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Gemälde neuerer Meister. Geschichte und Organisation der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1901, S. 149, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 597
Philipp Otto Runge, Hanna Hohl; Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, Abb. S. 169, Abb.-Nr.
Deutsche Maler des 19. Jahrhunderts, Horst Keller, 1979, S. 25-27, 136, Abb. S. Taf. 15, Abb.-Nr.
Epochen der Kunst, Herausgeber: Werner Broer, 1994, S. 70, Abb. S. S. 71, Abb.-Nr.
Unterwegs zum Paradies. Im Wechsellicht der Zeiten (X). Der Romantiker Philipp Otto Runge, Ursula Bode, 1977, S. 118, Abb. S. S. 28-29, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges Zeichnungen und Scherenschnitte in der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1916, S. 18, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei vom Rokoko zum Expressionismus, Richard Hamann, 1925, S. 109, Abb. S. S. 110, Abb.-Nr.
Luther und die Folgen für die Kunst, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1983, S. 474-475, Abb. S. 360, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 360
Das Runge-Bild der Gegenwart, Hans Zeeck, 1941, Abb. S. 30, Abb.-Nr.
Johann Daniel Runge, der Bruder des Malers Philipp Otto Runge, Kurt Detlev Möller, 1935, S. 199, Abb.-Nr.
Deutsche Maler der Romantik, Hubert Schrade, 1967, S. 37-38, 46, 112-114, Abb. S. Taf. 34 (Detail) auf S. 115, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 64, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Die Begier nach der Möglichkeit neuer Bilder. Briefwechsel und Schriften zur bildenden Kunst, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Hannelore Gärtner, 1982, S. 17-18, 23-24, 31, Abb.-Nr.
Zum Gedächtnis Philipp Otto Runges, Max Semrau; Herausgeber: Rügisch-Pommerschen Geschichtsverein zu Greifswald und Stralsund, 1910, S. 258-259, Abb.-Nr.
German Romantic Painting, William Vaughan, 1980, S. 42-43, 49-52, 59-63, Abb. S. 24 auf S. 42 (Detail), Taf. V auf S. 61 (Detail), Abb.-Nr.
Malerei der Romantik in Deutschland, Jens Christian Jensen, 1985, S. 144, Abb.-Nr.
Kindheit. Eine Erfindung des 19. Jahrhunderts, Barbara Wagner; Herausgeber: Matthias Winzen; Musum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts, Baden-Baden, 2013, Abb. S. 112 (Detail), Abb.-Nr.
Das Kindmotiv bei Philipp Otto Runge, Curt Grützmacher, S. 53, 56, Abb. S. nach S. 54 (Detail), Abb.-Nr.
Jesus, Luther und der Papst im Bilderkampf 1871 bis 1918. Zur Malereigeschichte der Kaiserzeit, Friedrich Gross, 1989, S. 467, 511, Abb.-Nr.
La Nature, le Rêve et le Sacré mots de passe pour le Romantisme allemand, Gérard Barrière, 1976, S. 90, 94, 96, Abb. S. S. 91, Abb.-Nr.
Allegorien und Gelegenheitsarbeiten, Peter-Klaus Schuster; Herausgeber: Werner Hofmann, 1977, S. 108, Abb.-Nr.
Lexikon der bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Ernst Rump, 1912, S. 114, Abb.-Nr.
Paul Klee’s Flower Myth. Themes from German Romanticism Reinterpreted, K. Porter Aichele, 1989, S. 17, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Europäische Kunst im 19. Jahrhundert. Vom Klassizismus zum Biedermeier, William Vaughan, 1990, Abb. S. 75, Abb.-Nr.
Das neunzehnte Jahrhundert, Leo Bruhns, 1931, S. 60, Abb. S. 17 auf S. 61, Fragment, Abb.-Nr.
Die Euphanie des "Morgen", Hanna Hohl; Herausgeber: Werner Hofmann, 1977, S. 204, 206, Abb.-Nr.
Das Verhältnis von Kunst und Christentum bei Philipp Otto Runge, Beatrix von Ragué, 1949, S. 124-127, Abb.-Nr.
Romanticism, Hugh Honour, 1979, S. 73-74, Abb. S. 35, Abb.-Nr.
The Contemplative Mode, Murray Roston; Herausgeber: Frederick Burwick, Jürgen Klein, 1996, S. 392, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge Caspar David Friedrich aus der Hamburger Kunsthalle, dem Kunsthistorischen Museum und der Graphischen Sammlung Albertina in Wien; Oberes Belvedere, Wien, 1978, S. 148-150, Abb. S. Taf. 86, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 86
Indische Motive in Runges "Morgen", Georg Syamken, 1977, S. 127-136, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
Ahnung & Gegenwart. Zeichnungen und Aquarelle der deutschen Romantik, Gottfried Riemann u.a.; Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, 1994, S. 146, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und die Kunstansichten Wackenroders und Tiecks, Christa Franke; Herausgeber: Joseph Kunz, Erich Ruprecht, Ludwig Erich Schmitt, 1974, S. 111, Abb.-Nr.
Tieck and Runge. A study in the relationship of literature and art in the Romantic period with especial reference to "Franz Sternbald", John Brownsdon Clowes Grundy, 1930, S. 89, Abb.-Nr.
Kunst um 1800, Werner Hofmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 46, 49, Abb. S. S. 49 (Detail), Abb.-Nr.
Ein Gang durch die Jahrhundert-Ausstellung (1775-1875). I. Betrachtungen über Entwicklung und Zusammenhänge in der Deutschen Malerei von 1775-1820 (Chodowiecki, Graff, W. v. Kobell, Friedrich, J. F. A. Tischbein, Runge), Richard Hamann, 1906, S. 32, Abb.-Nr.
Dreimal Runges "Morgen". Max Ernst, Paul Wunderlich, Werner Höpflinger, Jörg Traeger, 1975, S. 134-145, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge 23. Juli 1777 Wolgast - 2. Dezember Hamburg 1810. Zeichnungen und Scherenschnitte. Gedächtnis-Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle aus Anlaß der 150. Wiederkehr seines Todestages; Hamburger Kunsthalle, 1960, S. 24, 26, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Die Zeiten, Hanna Hohl; Herausgeber: Andreas Blühm, 1996, S. 14-15, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Licht und Dunkel in den Bildern von Philipp Otto Runge und Caspar David Friedrich, Cornelia Wieg, 2001, S. 22, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
A Social History of Modern Art. Art in an Age of Bonapartism 1800-1815, Albert Boime, 1990, S. 487-491, Abb. S. 8.58, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 20, Abb.-Nr.
"Amor auf einem Wagen von Schmetterlingen gezogen". Philipp Otto Runges wiederaufgefundene Zeichnung für G.J. Schmidt, Hinrich Sieveking; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, Museum für Kunst und Gewerbe, 1972, S. 121, Abb.-Nr.
La peinture de paysage en Allemagne de la fin du XVIIIe siècle à la Seconde Guerre mondiale. in: de l'Allemagne. de Friedrich à Beckmann, Werner Busch; Musée du Louvre, 2013, S. 226-253, Abb., Abb.-Nr.
Zu Philipp Otto Runges gemaltem "Morgen", Nikolaus Zaske; Herausgeber: Werner Imig, S. 56-60, Abb.-Nr.
Nicht nur mit Pinsel und Öl. 99 Maler der Hamburger Kunsthalle und ihre Techniken, Thomas Sello, Rainer Müller, 1991, S. 123, Abb. S. S. 123, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1894, 1895, S. 30, Abb.-Nr.
Aquarelle und Zeichnungen der deutschen Romantik, Jens Christian Jensen, 1978, S. 183, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei im 19. Jahrhundert. Abbildungen, Richard Hamann, 1914, Abb. S. S. 14, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Sigrid Hinz, 1973, S. 16-17, Abb.-Nr.
Das himmlische Kind in Ph. O. Runges "Morgen", Stephan Waetzoldt; Herausgeber: Lichtwark-Ausschuß in Bergedorf, S. 14-15, Abb.-Nr.
Gardner`s Art through the Ages, Helen Gardner, 1980, S. 754, Abb. S. 21-37 auf S. 754, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Das Bildnis der Eltern, Herbert von Einem, 1957, S. 3, 12, 20, Abb.-Nr.
Deutsche und österreichische Maler des 19. Jahrhunderts. Stiftung Oskar Reinhart Winterthur, Peter Vignau-Wilberg, 1979, S. 249-250, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. bei Nr. 92
Runge und die Gegenwart, Paul Ferdinand Schmidt; Herausgeber: Georg Biermann, S. 459, Abb. S. S. 462 (Detail), Abb.-Nr.
Max Klinger - Wege zur Neubewertung, Pavla Langer; Herausgeber: Freundeskreis Max Klinger e.V., 2008, Abb. S. S. 155, Abb.-Nr.
Das Erbe der Deutschen. Malerei und Plastik. Meilensteine der bildenden Kunst, Herausgeber: Sibylle Badstübner-Gröger, 1991, S. 138, Abb.-Nr.
Runge in seiner Zeit, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 16, Abb., 87, 218, Abb. S. Taf. XIX auf S. 67, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 200, Abb.
Runge und die Romantik, Andreas Aubert, 1909, S. 11-12, 95-96, 105-106, Abb. S. S. 10 (Detail), S. 116 (Detail), Abb.-Nr.
Runge og Romantikken, Andreas Aubert, 1911, S. 13, 99, 108, Abb. S. S. 12 (Detail), S. 120 (Detail), Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, die Tageszeiten (Der Kunstbrief 14), Dirksen, Victor, S. 9, 16, Abb. S. 13, 14-16 (Details), Abb.-Nr.
Deutsche Romantiker. Bildthemen der Zeit von 1800 bis 1850; Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München, 1985, S. 222, 230, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und Jacob Böhme. Über Runges "Quelle und Dichter" und den "Kleinen Morgen", Karl Möseneder, 1981, S. 75, Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 18, Abb. S. nach S. 18, Abb.-Nr.
The Quest for the Gesamtkunstwerk & Richard Wagner, Hilda Meldrum Brown, 2016, S. 47, 48, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Josef Budde; Herausgeber: Wilhelm Schäfer, S. 234, Abb.-Nr.
Joseph von Eichendorff, Christoph Wetzel, 1982, S. 249, Abb. S. S. 248, Abb.-Nr.
"...ich weiß nicht, ich muss ihn kennen lernen". Johann Wilhelm Heinrich Tischbein und Philipp Otto Runge, Prange, Peter, 2010, Abb. S. S. 118, Abb.-Nr.
Impressionismus. Ein Problem der Malerei in der Antike und Neuzeit, Werner Weisbach, 1911, S. 235, Abb.-Nr.
Mit Samuel Beckett in der Hamburger Kunsthalle, Matthias Mühling; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 2003, S. 17, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Die Symbollandschaft der deutschen Romantik, Herbert von Einem; Herausgeber: Thomas W. Gaehtgens, Reiner Haussherr, 1971, S. 214, Abb. S. 87, Abb.-Nr.
Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik, Herausgeber: Markus Bertsch, Uwe Fleckner, Jenns Howoldt, Andreas Stolzenburg; Hamburger Kunsthalle, Hypo-Kulturstiftung München 2010/11, 2010, S. 155-156, 158, 188, 194, 220, 390, Abb. S. S. 205, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 156, Abb.
William Blake´s universe, Fitzwilliam Museum (VerfasserIn); Blake, William , 1757-1827 (KünstlerIn); Bindman, David , 1940- (HerausgeberIn); Chadwick, Esther (HerausgeberIn); Hamburger Kunsthalle (Gastgebende Institution); Cambridge, 2024, S. 166, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 84
Kunst um 1800: Kuratieren als wissenschaftliche Praxis : die Hamburger Kunsthalle in den 1970er Jahren, Lange-Berndt, Petra (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Rübel, Dietmar , 19XX- (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Lindermann, Isabelle (VerfasserIn); Hofmann, Werner , 1928-2013 (InterviewteR) (VerfasserIn); Hatje-Cantz-Verlag (Verlag); Hamburger Kunsthalle (Sonstige Person, Familie und Körperschaft), 2024, Abb. S. 329 (Detail), Abb.-Nr.
Objekt: William Blakes Universum, Blake, William , 1757-1827 (KünstlerIn); Bindman, David , 1940- (VerfasserIn); Chadwick, Esther (VerfasserIn); Haggarty, Sarah (VerfasserIn); Koerner, Joseph Leo , 1958- (VerfasserIn); Kersting, Julia (VerfasserIn); Muratori, Cecilia , 1981- (VerfasserIn); Steinke, Jan (VerfasserIn); Stolzenburg, Andreas , 1963- (VerfasserIn) (HerausgeberIn); Vaughan, William , 1943- (VerfasserIn); Vigus, James , 1978- (VerfasserIn); Dorén, Peter Nils , 1959- (DesignerIn); Hamburger Kunsthalle (Herausgebendes Organ); Hatje-Cantz-Verlag (Verlag); Hamburg, 2024, S. 272-273, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 84
Öl auf Leinwand 152cm x 113cm (Bild) 181.5cm x 143cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Geschenk von Conrad Meißner, 1894 Inv. Nr.: HK-1022 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Philipp Otto Runge