Philipp Otto Runge
Der Morgen (erste Fassung), 1808
Bereits im Zuge seiner Beschäftigung mit dem vierteiligen, in zwei Auflagen erschienenen Graphikzyklus der Zeiten (1805, 1807), seinem künstlerischen Hauptwerk, schwebte Runge eine Umsetzung der Kompositionen als Gemälde vor. Seine Darstellung des Morgen, in zwei gemalten Fassungen realisiert, sollte die einzige Komposition des Zyklus bleiben, die er in Öl umsetzte. Runges ungewöhnliches Gemälde setzt sich aus einer arabesken Rahmenkomposition sowie einem Binnenbild zusammen, dessen kompositorisches und konzeptuelles Zentrum die Figur der Aurora, die Göttin der Morgenröte, bildet, die über einer weiträumigen Landschaft schwebt und deren Präsenz vom Anbruch des Tages kündet. Während Runge über das Binnenbild einen naturmystisch und kosmisch aufgeladenen Bezugsrahmen eröffnete, zielte er mit der Rahmenarabeske darauf ab, die christliche Fundierung der Bildaussage zu transportieren, die vom Aufstieg der Seele zu Gott handelt. Mit seiner arabesk-allegorischen Bildsprache verfolgte Runge das Anliegen einer Erneuerung der christlichen Kunst.
Markus Bertsch
Details about this work
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Beschriftung fremd: Rückseitig bez. durch Klebezettel: Hamburg. Künstler Verein.
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Traeger 414,
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Geschenk von Paul Runge, Berlin, 1891 (1)
1) Slg. Kat. Hamburg 1910, S. 144, Nr. 3. -
Klassizismus und Romantik. Architektur, Skulptur, Malerei, Zeichnung 1750-1848, Herausgeber: Rolf Toman, 2000, S. 450, Abb. S. S. 449, Abb.-Nr.
Nineteenth- Century European Art, Petra ten-Doesschate Chu, 2002, S. 165, 168-169, Abb. S. 7-8 auf S. 166, Abb.-Nr.
Abend des Abendlandes und Morgen des Morgenlandes. Die "Ruhe auf der Flucht" und das Problem der religiösen Landschaft, Hanna Hohl; Herausgeber: Werner Hofmann, 1977, S. 174, 176, Abb.-Nr.
German Romantic Painting, William Vaughan, 1980, S. 63, Abb. S. Taf. VI, Abb.-Nr.
Wolkenbilder. Die Entdeckung des Himmels, Herausgeber: Heinz Spielmann; Ortrud Westheider; Bucerius Kunstforum, Hamburg; Jenisch Haus, Hamburg; Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Berlin; Aargauer Kunsthaus, Aarau, 2004, S. 10-17, Abb., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Die Hülsenbeckschen Kinder. Von der Reflexion des Naiven im Kunstwerk der Romantik, Jörg Traeger; Herausgeber: Klaus Herding, 1987, S. 66, 68, Abb. S. 42 auf S. 69, Abb.-Nr.
Die Kunst der Goethezeit. Kunst und Kunstanschauung 1750-1830, Franz Landsberger, 1999, S. 220, Abb. S. 157, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Frank Büttner, 2010, S. 107-117, Abb. S. S. 94, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 31
Landschaftsmalerei der Romantik, Christian Baur, 1979, S. 34, 45-50, Abb. S. S. 46, Abb.-Nr.
Runges "Tageszeiten". Das Gesamtkunstwerk der Romantik, Kurt Karl Eberlein; Herausgeber: Paul Brockhaus, 1933, S. 30, Abb. S. S. 36, Abb.-Nr.
"Kaipuu Maisemaan". Sakalaista romantiikkaa 1800-1840. "Alles drängt zur Landschaft". Deutsche Romantik 1800-1840; Kunstmuseum, Tampere, 1991, S. 87, 282, Abb.-Nr.
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 144, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 3
Von Caspar David Friedrich bis Adolph Menzel. Aquarelle und Zeichnungen der Romantik, Herausgeber: Gottfried Riemann, Klaus Albrecht Schröder, 1990, S. 273, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 176, Abb. S. S. 176, Abb.-Nr.
Revolution und Restauration, Klaus Lankheit, 1965, S. 154-156, Abb.-Nr.
Ernste Spiele. Der Geist der Romantik in der deutschen Kunst 1790-1990, Herausgeber: Christoph Vitali; Haus der Kunst München, 1995, S. 530, 617, Abb. S. Taf. 214, 2 auf S. 618, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 406
Great Art and Artists of the world. German and Spanish Art to 1900, Herausgeber: Horst Vey, Xavier de Salas, 1965, Abb. S. S. 62, Abb.-Nr.
Die Kunst der Goethezeit. Kunst- und Kunstanschauung von 1750-1830, Franz Landsberger, 1999, S. 220, Abb. S. 157 auf S. 219, Abb.-Nr.
Malerpoeten. Die romantische Welt des 19. Jahrhunderts, Karl Ude, 1976, S. 6, Abb. S. Taf. 1, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges Zeichnungen und Scherenschnitte in der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1916, S. 24, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge zwischen Aufbruch und Opposition 1777-1802, Gunnar Berefelt, 1961, S. 178, Abb.-Nr.
Vom Klassizismus zum Impressionismus. Eine Kunstgeschichte
des 19. Jahrhunderts in Einzelinterpretationen, Winfried Nerdinger, 1980, S. 38-42, Abb. S. S. 39, S. 165, Abb.-Nr.Bildmacht und Bilderzählung, Werner Hofmann, 1991, S. 21, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Romantik, Norbert Wolf; Herausgeber: hrsg. von Ingo F. Walther, 2007, Abb. S. S. 37, Abb.-Nr.
Ein Gang durch die Jahrhundert-Ausstellung (1775-1875). I. Betrachtungen über Entwicklung und Zusammenhänge in der Deutschen Malerei von 1775-1820 (Chodowiecki, Graff, W. v. Kobell, Friedrich, J. F. A. Tischbein, Runge), Richard Hamann, 1906, S. 31, Abb.-Nr.
Geschichte der Kunst. Von der altchristlichen Zeit bis zur Gegenwart, Richard Hamann, 1945, S. 758, Abb. S. 952 auf S. 758, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Briefwechsel, Herausgeber: Peter Betthausen, 2010, S. 251, Abb. S. Taf. 5, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Christian Adolf Isermeyer, 1940, S. 40, 78, 131, Abb. S. 61, Abb.-Nr.
Hoffnung und Vergänglichkeit, George Mauner, 1991, S. 31, Abb. S. 11, Abb.-Nr.
Quasi una Musica: Untersuchungen zum Ideal des "Musikalischen" in der Malerei ab 1800, Karl Schawelka, 1993, S. 196, 203-205, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Historisch-kritische Analysen zu seinem Werk, Waltraud Brodersen u. a., 1978, S. 39-47, 49-50, Abb. S. 28, Abb.-Nr.
Alfred Lichtwark. Flaneur aus Reitbrook, Martin Roman Deppner; Herausgeber: Inge Stephan; Hans-Gerd Winter, 1992, S. 240, Abb.-Nr.
Kunst im Aufbruch. Malerei, Graphik und Plastik zur Zeit Goethes, Gisold Lammel, 1998, Abb. S. Taf. 6, Abb.-Nr.
Mit Samuel Beckett in der Hamburger Kunsthalle, Matthias Mühling; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 2003, S. 17, Abb. S. 8, Abb.-Nr.
Winter-Zeiten. C. D. Friedrichs und Ph. O. Runges künstlerische Konzeption und Praxis. Denk- und Sehanstöße für heute, Peter Rautmann; Herausgeber: Horst Bredekamp u. a., S. 53-54, Abb. S. 21, Abb.-Nr.
Wunderlich und Runge, Helmut R. Leppien, 1988, S. 453, 455-456, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Schumann's "Im Legendenton" and Friedrich Schlegels Arabeske, John Daverio; Herausgeber: Walter Frisch, D. Kern Holoman, Joseph Kerman, 1987, S. 153, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Wielkie Pomorze. kultura i sztuka, Adeli Kuik-Kalinowskiej, Daniela Kalinowskiego; Herausgeber: Akademia Pomorska w Slupsku, 2013, Abb. S. S. 443, Abb.-Nr.
Das Bildnis der Eltern von Philipp Otto Runge, Herbert von Einem, 1948, S. 3, Abb.-Nr.
Die deutsche Romantik, Eckart Kleßmann, 1979, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. o. S., 452, Abb. S. 168, Abb.-Nr.
Menschen, Werke, Epochen. Eine Einführung in die deutsche Kulturgeschichte, Christoph Parry, 1993, Abb. S. S. 7, Abb.-Nr.
Johann Wilhelm Schirmer. Vom Rheinland in die Welt, Perse, Marcell; Baumgärtel, Bettina; Haberland, Irene u.a., 2010, S. 12-13, Abb., Abb.-Nr.
Das entzweite Jahrhundert. Kunst zwischen 1750 und 1830, Werner Hofmann, 1995, S. 14, 478, 484, Abb. S. 401, Abb.-Nr.
Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies. Runge - Marc - Beuys, Peter-Klaus Schuster, 1997, S. 34, Abb. S. 12 auf S. 32, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben und sein Werk, Paul Ferdinand Schmidt; Herausgeber: Karl Scheffler, Curt Glaser, 1923, S. 15, 32, 71, 84-85, 86, Abb. S. nach S. 130, Abb.-Nr.
Die Malerei der deutschen Romantik, Willi Geismeier, 1984, S. 88, Abb. S. Taf. 21, Abb.-Nr.
A Social History of Modern Art. Art in an Age of Bonapartism 1800-1815, Albert Boime, 1990, S. 487-491, Abb. S. 8.57, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und Kaspar David Friedrich. Zwei pommersche Künstler, Herausgeber: Stetitner Lehrerverein, 1908, Abb. S. 8, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sechzig Bilder (ohne Paginierung), Carl von Lorck, 1939, S. o. S., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge 23. Juli 1777 Wolgast - 2. Dezember Hamburg 1810. Zeichnungen und Scherenschnitte. Gedächtnis-Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle aus Anlaß der 150. Wiederkehr seines Todestages; Hamburger Kunsthalle, 1960, S. 23-24, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 142
Zweitausend Jahre europäische Landschaftsmalerei, Erich Steingräber, 1985, S. 143, Abb. S. Taf. 143, Abb.-Nr.
Runge und die Romantik, Andreas Aubert, 1909, S. 95, Abb. S. S. 94, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Die Jahreszeiten, Erika Platte, 1961, S. 4, Abb. S. 15, Abb.-Nr.
Ahnung & Gegenwart. Zeichnungen und Aquarelle der deutschen Romantik, Gottfried Riemann u.a.; Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, 1994, S. 146, Abb.-Nr.
Die Farbenlehre Philipp Otto Runges. Ein Beitrag zur Geschichte der Künstlerfarbenlehre (Berner Schriften zu Kunst, 13), Heinz Matile, 1973, S. 181, 183-189, Abb.-Nr.
Zweieinhalb Stunden von Berlin. Ein Reisebegleiter für die Insel Usedom, Frank Pergade, 2005, S. S. 17, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Ein Malerleben der Romantik, Theodor Bohner, 1937, S. 118-119, Abb. S. nach S. 144, Abb.-Nr.
"Amor auf einem Wagen von Schmetterlingen gezogen". Philipp Otto Runges wiederaufgefundene Zeichnung für G.J. Schmidt, Hinrich Sieveking; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, Museum für Kunst und Gewerbe, 1972, S. 121, Abb.-Nr.
The Contemplative Mode, Murray Roston; Herausgeber: Frederick Burwick, Jürgen Klein, 1996, S. 392, Abb. S. 67, Abb.-Nr.
Glanzstücke. Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, A. Koep, A.Heinze, A. Stolzenburg, B. Kölle, Ch. Heinrich, D. Klemm, D. Lott-Reschke, F. Britsch, J. Grave, J. Howoldt, J. Hoffmann-Samland, K. Schick; Herausgeber: Ekkehard Nümman für die Freunde der Kunsthalle e.V., 2018, S. 48-49, Abb., Abb.-Nr.
Runge. Fragen und Antworten, Herausgeber: Hanna Hohl, 1979, S. 64, 110, Abb.-Nr.
Blake's Laokoön and Job. Or, On the Boundaries of Painting and Poetry, Frederick Burwick; Herausgeber: Frederick Burwick, Jürgen Klein, 1996, S. 134, Abb. S. 67, Abb.-Nr.
Hinterlassene Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Daniel Runge, 1840, S. 173, 230-234, Abb.-Nr.
Deutsche Malerpoeten, Georg Jacob Wolf, 1934, S. 74, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Hannelore Gärtner, 1978, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Licht und Schatten. Vom Hell und Dunkel in der Kunst, Hajo Düchting; Herausgeber: Belser Verlag, 2011, Abb. S. S. 20, Abb.-Nr.
'... an infinity of intentions'. Spiritual Worlds and the Painting of Romanticism in Germany, Bernhard Maaz, 2004, S. 17, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Der stille Garten. Deutsche Maler der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Max Sauerlandt, 1909, Abb. S. S. 3, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Bilder und Bekenntnisse, Gustav Pauli, 1918, S. 9, Abb. S. S. 41, Abb.-Nr.
Colour and Culture, John Gage, 1993, S. 203, Abb. S. 162, Abb.-Nr.
Hamburger Schule. Das 19. Jahrhundert neu entdeckt, Herausgeber: Markus Bertsch, Iris Wenderholm; Hamburger Kunsthalle, 2019, S. 164-165, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 17
Philipp Otto Runge, Sigrid Hinz, 1973, S. 17, 40, Abb. S. S. 41, Abb.-Nr.
Schönheit und Geheimnis. Der deutsche Symbolismus. Die andere Moderne, Herausgeber: Jutta Hülsewig-Johnen und Henrike Mund; Kunsthalle Bielefeld, 2013, Abb. S. S. 93, Abb.-Nr.
Eduardo Arroyo: Le retour des croisades, O. Kaeppelin; Herausgeber: Museo de Bellas Artes de Bilbao; Bilbao, 2017, 2017, S. 105, Abb. S. 105, Abb.-Nr.
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Klassik und Romantik. Band 6, Herausgeber: Beyer, Andreas, 2006, S. 402-403, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 266a, Abb.
... siehe, es war sehr gut. Die Rekonstruktion des Paradieses in Bildern von P. O. Runge und C. D. Friedrich, Klaus Röhring, 1979, S. 15, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Paul Schneider; Herausgeber: Freie Lehrer-Vereinigung für Kunstpflege, Berlin, 1922, S. 4, Abb. S. nach S. 4, Abb.-Nr.
Mood Indigo. Von der blauen Blume zum "Blauen Reiter", John Gage; Herausgeber: Christoph Vitali, 1995, S. 617, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1892, 1893, S. 18, 22, Abb.-Nr.
Der Morgen von Ph. O. Runge als eine Offenbarung vom Sinn der Kunst, Hans Börnsen, 1933, S. 340, Abb. S. S. 338, Abb.-Nr.
Reisen. Ein Jahrhundert in Bewegung, Herausgeber: Gabriele Uerscheln, Matthias Winzen; Baden-Baden, 2009, Abb. S. S. 73, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts; Kunsthalle, Köln, 1971, S. 49-50, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. bei Nr. 79
Martin Hammerich - kunst og dannelse i Guldalderen, Herausgeber: Jesper Brandt Andersen, 2011, S. 254, Abb. S. 253, Abb.-Nr.
Romanticism and the Visual Arts, Beate Allert; Herausgeber: Dennis F. Mahoney, 2004, S. 286-287, Abb. S. S. 279, Abb.-Nr.
Runge in seiner Zeit, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 213, Abb. S. Taf. XVIII auf S. 66, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 189, Abb.
Romantik im deutschen Norden. Sonderausstellung der Freunde der Kunsthalle e.V., Hamburg; Hamburger Kunsthalle, 1937, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 8
Max Ernst und die Romantik. Unendliches Spiel mit Witz und Ironie, Ursula Lindau, 1997, S. 16, 18, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Künstlerkinder. von Runge bis Richter, Dix bis Picasso; Kunsthalle Emden, 2012, Abb. S. S.44, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Landschaft und Subjekt, Joseph Leopold Koerner; Herausgeber: Gottfried Boehm, Karlheinz Stierle, 1998, S. 138, 151, 267-268, Abb. S. 28, Abb.-Nr.
Das himmlische Kind in Ph. O. Runges "Morgen", Stephan Waetzoldt; Herausgeber: Lichtwark-Ausschuß in Bergedorf, S. 14-15, Abb.-Nr.
The Romantic Spirit in German Art 1790-1990, Herausgeber: Keith Hartley; Scottish National Gallery of Modern Art, Edinburgh; Hayward Gallery, South Bank Centre London, S. 68, 75, 124, Abb., 275, Abb. S. Taf. auf S. 94, 2, Abb.-Nr.
Kleist als Dramatiker. Kleist und Dresden, Herausgeber: Lothar Jordan, 2009, S. 118, Abb. S. 3 auf S. 119, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Malerei, Otto Fischer, 1942, S. 367, Abb.-Nr.
Bildidee und "Practik ". Zu unbekannten Zeichnungen von Philipp Otto Runge, Wolf Stubbe; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, Museum für Kunst und Gewerbe, 1974, S. 13, Abb.-Nr.
Lichtfarbe und Stadtkulisse. Reflexion, Emission und Transmission im Stadtbild. Intermediäre Positionen zwischen Malerei und Mapping, Daniel Hausig; Herausgeber: Light-Art-Project. Berliner Promenade, 2016, S. 41-60, Abb., Abb.-Nr.
Segantini. Catalogo generale, Annie-Paule Quinsac, 1982, S. 466, Abb. S. S. 467, Abb.-Nr.
Von Runge bis Spitzweg. Deutsche und Österreichische Malerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Hermann Bünemann, 1961, Abb. S. S. 13, Abb.-Nr.
Studie zur Idee des Gesamtkunstwerks in der Frühromantik. Zur Utopie einer Musikanschauung von Wackenroder bis Schopenhauer, Chung-Sun Kwon, 2003, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Die deutsche Romantik und die Landschaftsmalerei, Hugo von Kleinmayr, 1912, S. 48, Abb.-Nr.
Die Frau als "Lebensquell", Stephanie Poley; Herausgeber: Stephanie Poley, 1991, S. 27, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Art and Science in German Landscape Painting 1770-1840, Timothy Frank Mitchell, 1993, S. 95, Abb. S. Taf. I nach S. 126, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Festvortrag, Hannelore Gärtner; Herausgeber: Werner Imig, S. 9, Abb.-Nr.
Deutsche Romantiker. Bildthemen der Zeit von 1800 bis 1850; Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München, 1985, S. 222, 230, Abb.-Nr.
Farbengebung und Farbenlehre in der deutschen Malerei um 1800, Birgit Rehfus-Dechêne, 1982, S. 118, Abb.-Nr.
Runge w hamburskiej Kunsthalle, Nawojka Cieślińska-Lobkowicz, 1979, S. 110, Abb.-Nr.
Licht und Dunkel. Zum 200. Todestag von Novalis; Staatliche Galerie Moritzburg Halle, Landeskunstmuseum Sachsen-Anhalt, 2001, S. 22, Abb., Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Anschauung oder Lektüre? Philipp Otto Runges Kommentar-Projekt zu den »Zeiten« und die Schwierigkeiten der Kunstgeschichte mit der Kunst der Romantik, Christian Scholl; Herausgeber: Erich Kleinschmidt, 2009, S. 297, Abb. S. 9 auf S. 298, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges Kunstanschauung (dargestellt nach seinen "Hinterlassenen Schriften") und ihr Verhältnis zur Frühromantik, Wolfgang Roch, 1909, S. 78-79, 105-106, 109, Abb.-Nr.
Die deutsche Kunst, M. T. Kusmina, A. N. Tichomirow; Herausgeber: Akademie der Künste der UDSSR, Institut für Theorie und Geschichte der bildenden Kunst, 1969, S. 336, Abb.-Nr.
In den Rahmen hinein über das Bild hinaus gemalt, Carl Buchheister, Günter Dollhopf; 27.10.1974-1.12.1974, 1974, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Eine Kulturgeschichte des Fensters. Von der Antike bis zur Moderne, Rolf Selbmann, 2009, Abb. S. S. 85, Abb.-Nr.
Wolkenthrone und Wolkendienste, Werner Hofmann; Herausgeber: Heinz Spielmann; Ortrud Westheider, 2004, S. 13, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
Zum emblematischen Charakter der Werke von Philipp Otto Runge, Julia Szabó; Herausgeber: Werner Imig, S. 50-52, Abb. S. 8, Abb.-Nr.
The Thaw collection. Master Drawings and oil sketches, Cara Dufour Denison, William M. Griswold, 2002, S. 44, Abb., Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Verwandlung der Welt. Die romantische Arabeske, Herausgeber: Werner Busch, Petra Maisak; Freies Deutsches Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum, Hamburger Kunsthalle, 2013, Abb. S. S. 93, Detail S. 101, Abb.-Nr.
Der Ursprung des Gesamtkunstwerkes aus der Möglichkeit "Absoluter Kunst". Zur rezeptionsästhetischen Typologisierung von Philipp Otto Runges Universalkunst und Richard Wagners Totalkunstwerk, Michael Lingner, 1983, Abb. S. S. 57, Abb.-Nr.
Zur Ikonographie der Landschaftsdarstellung bei Philipp Otto Runge, Klaus Haese; Herausgeber: Werner Imig, S. 61-63, Abb. S. 8, Abb.-Nr.
Zum Gedächtnis Philipp Otto Runges, Max Semrau; Herausgeber: Rügisch-Pommerschen Geschichtsverein zu Greifswald und Stralsund, 1910, S. 257-258, Abb.-Nr.
Die Erfüllung der Zeit, Werner Hofmann, 1975, S. 23-24, Abb. S. 17, Abb.-Nr.
Luther und die Folgen für die Kunst, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1983, Abb. S. 359, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 359
Caspar David Friedrich. Naturwirklichkeit und Kunstwahrheit, Werner Hofmann, 2000, S. 46, Abb. S. 20, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Gemälde neuerer Meister. Geschichte und Organisation der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1901, S. 149, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 596
Kunst um 1800. Philipp Otto Runge, Maike Bruhns, 1979, S. o. S., Abb.-Nr.
Von der Romantik bis zur Moderne, Karl M. Swoboda, 1984, S. 115, Abb. S. 49 auf S. 115, Abb.-Nr.
Säkularisierung und Sakralisierung. Studien zum Bedeutungswandel christlicher Bildformen in der Kunst des 19. Jahrhunderts, Renate Liebenwein-Krämer, 1977, S. 20-21, Abb.-Nr.
Engel. Geschichte eines Bildmotivs, Heinz-Georg Held, 1995, S. 209, 211-212, Abb. S. 71, Abb.-Nr.
Lexikon der bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Ernst Rump, 1912, S. 114, Abb.-Nr.
Blicke auf Europa. Europa und die deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts, Herausgeber: Staatliche Museen zu Berlin; Staatliche Kunstsammlungen, Dresden; Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München; Palais des Beaux-Arts, Brüssel; Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, 2007, S. 46, 47, Abb. S. S. 45, Taf. 41, Abb.-Nr.
Unvollkommene Androgynie. Menschliche Stimmen bei Ingeborg Bachmann, Elizabeth Murray und Yoko Tawada, Kari van Dijk, 2012, S. 79, Abb., Abb.-Nr.
Sächsisch-Böhmische Beziehungen im Wandel der Zeit, Herausgeber: Kristina Kaiserová und Walter Schmitz, 2013, Abb. S. 210, Abb.-Nr.
Welten der Romantik, Holger Birkholz, Nico Kirchberger, Peter Prange, Christian Scholl, Werner Telesko; Herausgeber: Cornelia Reiter, Klaus Albrecht Schröder; Wien, Albertina, 2015, S. 13, Abb. S. S. 14, Detail S. 10, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1
Zeichen in der Natur. Umgangsweisen zeitgenössischer Künstler mit gewachsenen Materialien und natürlichen Prozessen. Die Dimension "Landschaft"?, Sibylle Berger, 1989, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge Caspar David Friedrich aus der Hamburger Kunsthalle, dem Kunsthistorischen Museum und der Graphischen Sammlung Albertina in Wien; Oberes Belvedere, Wien, 1978, S. 134, Abb. S. 76 V, Abb.-Nr.
Verzierungen mit Einsicht und Sinn. Notizen um Philipp Otto Runge, Gunnar Berefelt, 1972, S. 81, 87, Abb.-Nr.
Stil und Ikonographie. Studien zur Kunstwissenschaft, Jan Białostocki, 1981, S. 226, Abb. S. 37, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge oder die Geburt einer neuen Kunst, Jörg Traeger, 1977, S. 59, 128, Abb. S. Taf. 27, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 284-285, Abb. S. S. 284, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 47, Abb. S. 64, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 64
J. H. W. Tischbein - Philipp Otto Runge - Friedrich Overbeck. Apekte des künstlerischen Austauschs, Hermann Mildenberger; Herausgeber: Heinz Spielmann, 1988, S. 52, Abb.-Nr.
Kosmos Runge. Die Nachtseite der Dinge. Philipp Otto Runges Sehnsucht nach neuen Horizonten und die Gegenwart, Herausgeber: Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland e.V., 2011, Abb. S. 20, 388, Abb.-Nr.
Europäische Malerei in deutschen Galerien. Meister des 19. Jahrhunderts, Herausgeber: Ludwig Grote, 1967, S. o. S., Abb. S. 16, Abb.-Nr.
Das Ideale und das Reale. Philipp Otto Runges Bedeutung für die Kunst des 20. Jahrhunderts, Jörg Traeger; Herausgeber: Brigitte Reuter, 1993, S. 102, 105, 106, 110, Abb. S. 21, Abb.-Nr.
Blinky Palermo. Abstraction of an Area, Christine Mehring, 2008, S. 159, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. (Erwähnung)
Cézanne und Hodler. Einführung in die Probleme der Malerei der Gegenwart, Fritz Burger, 1913, Abb. S. 15, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und die Gedankenwelt der Romantik, Heinrich Gerhard Franz; Herausgeber: Strauss, Gerhard, 1964, S. 46, Abb.-Nr.
German Romanticism and Philipp Otto Runge. A study in Nineteenth-Century Art Theory and Iconography, Rudolf Mathias Bisanz, 1970, S. 107, 119-120, Abb. S. nach S. 68, Abb.-Nr.
Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beitrag zur Kunstgeschichte, Friedrich von Boetticher, 1898, S. 493, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 3
Goethe. Verwandlung der Welt, Thorsten Valk; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, 2019, Abb. S. S. 182, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Johannes Linke, 1952, S. 6-7, Abb.-Nr.
Wie erkenne ich - Die Kunst der Romantik, Hajo Düchting, 2011, S. 15, Abb., Abb.-Nr.
"Weibliche" Utopie von totalem Anspruch? P. O. Runges "Kleiner Morgen" (1808), Insa Härtel, S. 63-64, 66-68, 69-70, Abb. S. S. 65, Abb.-Nr.
Die romantische Idee des Kindes und der Kindheit, Meike Sophia Baader, 1996, S. 191-199, Abb. S. S. 193, Abb.-Nr.
Einführung in die moderne Kunst, Fritz Burger, 1917, S. 58-59, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, 1777-1810, Hannelore Gärtner; Herausgeber: Verband bildender Künstler der Deutschen Demokratischen Republik, 1977, S. 337, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 61, Abb.-Nr.
Was ist Malerei? Darstellung und moderne Kunst, Julian Bell, 2000, S. 212, Abb. S. S. 211, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 49, Abb.-Nr.
Die Euphanie des "Morgen", Hanna Hohl; Herausgeber: Werner Hofmann, 1977, S. 204, 206, Abb.-Nr.
Die Malerei der Romantik in Dresden, Hans Joachim Neidhardt, 1976, S. 54-55, Abb. S. 33, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Bild und Symbol, Wolf Stubbe, 1977, S. 55, Abb. S. 17, Abb.-Nr.
Von Dürer bis Baselitz. Deutsche Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle; Hamburger Kunsthalle, 1989, S. 102, Abb., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge in der Hamburger Kunsthalle, Johannes Langner, 1963, S. 5, 12, 13-14, 22, Abb. S. 47, Abb.-Nr.
Bemerkungen zu Philipp Otto Runges Gestaltungstheorie, Gunnar Berefelt, 1961, S. 55-56 (Anm. 24), 56 (Anm. 25), 59-60, Abb.-Nr.
Deutsche Romantik. Geschichte einer Epoche, Dieter Struss, 1986, S. 185, Abb. S. S. 154, Abb.-Nr.
Runge og Romantikken, Andreas Aubert, 1911, S. 99, Abb. S. S. 98, Abb.-Nr.
Symbol und Symbolismus in den ästhetischen Theorien des 18. Jahrhunderts und der deutschen Romantik, Bengt Algot Sørensen, 1963, S. 220-221, Abb.-Nr.
Die Kunst der deutschen Romantik, Richard Benz, Arthur von Schneider, 1939, S. 39, 209, Abb. S. Taf. 3, Abb.-Nr.
Der Dichtkunst Morgenröthe verließ der Erde Thal: Viel Lärm um Nichts. Modellstudie zu einer Literatur in Fortsetzungen mit einem Fksimile des Gesellschafters oder Blätter für Geist und Herz vom April 1832, Nicola Kaminski und Volker Mergenthaler, 2010, S. 19-31, Abb. S. 19, Abb.-Nr.
Segantini. Boccioni. Kokoschka. Kandinskij.
Vedere La Musica. L'Arte Dal Simbolismo Alle Avanguardie, Herausgeber: Paolo Bolpagni; Rovigo, Palazzo Roverella, 2021, Abb. S. 29, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 1Deutsche Jahrhundert-Ausstellung. Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875. Gemälde; Königliche Nationalgalerie, Jan.-Mai, 1906, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1464
Malerei der Romantik, Norbert Wolf; Herausgeber: Ingo F. Walther, 1999, S. 36, Abb. S. S. 37, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges "Vier Zeiten", Stephan Waetzoldt, 1951, S. 5, 119-126, 173-177, Abb. S. 32, Abb.-Nr.
Goethe. Verwandlung der Welt, Herausgeber: Thorsten Valk, Sophie Borges, Jana Pieper; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland und Klassik Stiftung Weimar, 2019, S. 181-182, Abb., Abb.-Nr.
Albers. Glass, Color, and Light, Fred Licht, 1994, S. 17, Abb. S. S. 16, Abb.-Nr.
The Quest for the Gesamtkunstwerk & Richard Wagner, Hilda Meldrum Brown, 2016, S. 46-54, Abb. S. 2.1, Taf. 2, Abb.-Nr.
Zu Philipp Otto Runges gemaltem "Morgen", Nikolaus Zaske; Herausgeber: Werner Imig, S. 56-60, Abb. S. 8, Abb.-Nr.
Art of the nineteenth Century. Painting and Sculpture, Robert Rosenblum, H. W. Janson, 1984, S. 84, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 20, Abb. S. Taf. 34, Abb.-Nr.
Katalog zur deutschen allgemeinen und historischen Kunst-Ausstellung; Glaspalast, München, 1858, S. 28, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 660
Zeichnungen Deutscher Romantiker, Herausgeber: Staatliche Museen zu Berlin, 1964, S. 9, 23-24, Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 18, Abb.-Nr.
The cosmology of Philipp Otto Runge and its influence on his interset in the Gesamtkunstwerk, David A. Morgan, 1984, S. 26, 102, 108, 110, 124, 127, 128, 129-130, 139-140, Abb. S. 8 auf S. 154, Abb.-Nr.
Deutsche Maler der Romantik, Hubert Schrade, 1967, S. 38, 114, Abb. S. 28 auf S. 30, Abb.-Nr.
Kindheit. Eine Erfindung des 19. Jahrhunderts, Barbara Wagner; Herausgeber: Matthias Winzen; Musum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts, Baden-Baden, 2013, S. 70-72, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Poetic Monsters and Nature Hieroglyphics. The Precocious Primitivism of Philipp Otto Runge, Frances S. Connelly; Herausgeber: College Art Association, 1993, S. 35-36, Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Europäische Kunst vom 5. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts- die Verwirklichung unbewußter Welten, Otto H. Förster, 1970, S. 325, Abb. S. 130 auf S. 309, Abb.-Nr.
Ein Jahrhundert deutscher Malerei, Rudolf Klein; Herausgeber: Hans Landsberg, 1906, S. 19-20, Abb.-Nr.
Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Europäische Utopien seit 1800; Kunsthaus, Zürich; Städtische Kunsthalle und Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf; Museum des 20. Jahrhunderts, Wien, 1983, Abb. S. S. 57, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 189-190, Abb.-Nr.
Bruno Gironcoli
In der Arbeit Schüchtern bleiben, Herausgeber: Manuela Ammer, mumok, S. 089ff., Abb. S. 089, Abb.-Nr.Philipp Otto Runge, 1980, S. 112-117, 126, Abb. S. 62, Abb.-Nr.
Drei merkwürdige künstlerische Anregungen bei Runge, Manet, Goya, Carl Neumann, 1916, S. 1, Abb. S. vor S. 1, Abb.-Nr.
Revolution in Naturwissenschaften und Gesellschaft, August Nitschke, 1979, S. 140, Abb. S. 14, Abb.-Nr.
Die künstlerische Kultur des Abendlandes. Eine Geschichte der Kunst und der künstlerischen Weltanschauungen seit dem Untergang der alten Welt. Die malerische Problematik der Moderne. Vom Klassizismus zum Expressionismus, Fritz Knapp, 1923, S. 136, 137, Abb. S. 97, Abb.-Nr.
Color continuo. 1810...2010... System und Kunst der Farbe, Herausgeber: Konrad Scheurmann; Dresden 2009, 2009, S. 25, 61, Abb., Abb. S. 26, Abb. 5, Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle in Auswahl, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Gustav Pauli, 1923, S. 94, 120, Abb.-Nr.
Runges Farbtheorie im Zusammenhang mit gestaltungstheoretischen Fragestellungen, Marie-Luise Schaum; Herausgeber: Werner Imig, S. 89-93, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 22, Abb. S. Taf. 38, Abb.-Nr.
Zeichen in der Natur. Umgangsweisen zeitgenössischer Künstler mit gewachsenen Materialien und natürlichen Prozessen. Die Dimension "Landschaft"?, Sibylle Berger, 1989, S. 59, 124, 224, 231, Abb.-Nr.
Christian Adolf Isermeyer. Philipp Otto Runge, Herbert von Einem, 1949, S. 115, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben in Selbstzeugnissen, Briefen und Berichten, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Karl Privat, 1942, Abb. S. nach S. 176, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Gemälde neuerer Meister. Geschichte und Organisation der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1901, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 596
Philipp Otto Runge. Die Begier nach der Möglichkeit neuer Bilder. Briefwechsel und Schriften zur bildenden Kunst, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Hannelore Gärtner, 1982, S. 31, Abb.-Nr.
Modern Painting and the Northern Romantic Tradition. Friedrich to Rothko, Robert Rosenblum, 1975, S. 46-47, 48, 50, 123, Abb. S. 53, Abb.-Nr.
Romanticism, David Blayney Brown, 2001, S. 137, Abb. S. 72, Abb.-Nr.
Über das Bild des Auferstandenen und seinen Verlust in der Geschichte der deutschen Kunst, Franz Josef Klasen, 1991, S. 161-169, Abb. S. 55, Abb.-Nr.
Zur Kunst des 19. Jahrhunderts. 24 Bildwerke, Herausgeber: Wallraf-Richartz-Museum Köln, 1980, S. 8-11, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Alles was wir sehen, ist ein Bild. Philipp Otto Runge in het licht van de vroeg-romantische poëzietheorie van Friedrich Schlegel en Novalis, Pauline Kintz, 2009, S. 5, 17, Anm. 1, 37-39, Anm. 1 auf S. 39, 230, Abb., 231, Abb., 234-235, Anm. 16, 278-279, Abb., 283-284, Anm. 35, , 287, 296-297, 299, Anm. 13, 300, 302-304, Abb. S. 12.54, Abb. 12.59, Abb. 12.79 auf S. 236, Abb. 13.53, Abb. 14.7, Abb. 13.53, Abb. 14.7 auf S. 296, Abb.-Nr.
Deutsche und österreichische Maler des 19. Jahrhunderts. Stiftung Oskar Reinhart Winterthur, Peter Vignau-Wilberg, 1979, S. 249, Abb.-Nr.
Dreimal Runges "Morgen". Max Ernst, Paul Wunderlich, Werner Höpflinger, Jörg Traeger, 1975, S. 134, 135, 138, 142, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Das Verhältnis von Kunst und Christentum bei Philipp Otto Runge, Beatrix von Ragué, 1949, S. 118-124, 128-130, Abb.-Nr.
L'anima e la musica L'esperienza romantica e l'eta del Risorgimento; Siena, compesso museale Santa Maria della Scala, 2011, Abb. S. S. 22, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Walter H. Dammann, 1919, S. 85, 90, Abb. S. S. 87, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und die Kunstansichten Wackenroders und Tiecks, Christa Franke; Herausgeber: Joseph Kunz, Erich Ruprecht, Ludwig Erich Schmitt, 1974, S. 111, Abb. S. nach S. 130, Abb.-Nr.
Cézanne und Hodler. Einführung in die Probleme der Malerei der Gegenwart, Fritz Burger, 1913, S. 36-37, Abb.-Nr.
Malerei des 19. Jahrhunderts. Themen und Motive, Eberhard Roters, 1998, S. 261, 262-263, 271 (Anm. 47), 282-286, 289 (Anm. 14), Abb. S. Taf. 10, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Leben und Werk, Jens Christian Jensen, 1977, S. 134-135, Abb. S. 45, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 55, Abb. S. 94, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 94
Philipp Otto Runge (1777-1810). Die Hülsenbeckschen Kinder (1805/06), Helmut R. Leppien; Herausgeber: Wibke von Bonin, 1987, S. 142, Abb.-Nr.
Raffaels Karton und die Britische Identität im 18. Jahrhundert. Von englischen Nationalheiligtümern zu amerikanischen Raffaels, Emily Casey; Herausgeber: Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Stephan Koja unter MItarbeit von Larissa MOhr, 2020, S. 286, Abb. S. 13, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und sein Werk. Monographie und kritischer Katalog, Jörg Traeger, 1975, S. 12, 45, 53-54, 60, 62, 86, 95, 116, 119-120, 130-131, 134, 150, 156, 162, 166-167, 175, 180, 182-186, 190, 192-194, 197-199, 201-202, 433, Abb. S. Taf. 26, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 414, Abb.
Das Deutsche in der deutschen Kunst, Volker Gebhardt, 2004, S. 428, Abb. S. 288, Abb.-Nr.
Wie deutsch ist die deutsche Kunst? Eine Streitschrift, Werner Hofmann, 1999, S. 91-92, Abb. S. S. 91, Abb.-Nr.
Deutsche Romantik. Gemälde - Zeichnungen; Staatliche Museen zu Berlin National-Galerie (DDR), 1965, S. 94, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. bei Nr. 220
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Hanna Hohl und Wolfgang Eckhardt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1974, S. 13-36, Abb.-Nr.
Kunstgeschichte Malerei, Volker Gebhardt, 1997, S. 129, Abb. S. 153, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Uwe M. Schneede, 2010, S. 169-175, Abb. S. S. 168, Abb.-Nr.
Jeder Punkt wie von Runge selbst gemalt, Boris Hohmeyer, 1998, S. 51, Abb. S. S. 51, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Die Zeiten - Der Morgen, Hanna Hohl; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 1997, S. 5, 30, 47, Abb. S. 28 auf S. 35, Abb.-Nr.
Ein weltbürgerliches Band - Idee Europa, Bernhard Maaz, 2007, S. 47, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Aux origines de l'abstraction. 1800/1914; Musée d'Orsay, Paris, 2003, S. 311, Abb., Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Diesseits der Ikonographie. Philipp Otto Runges "Morgen" und die Sprache der Blumen, Hans Dickel, 2004, S. 255-257, Abb. S. Taf. VII, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Max Sauerlandt, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Geist der romantischen Malerei, Richard Benz, 1935, S. 37, Abb.-Nr.
Erzählen in Bildern. Edward von Steinle und Leopold Bode, Herbert W. Rott; Bayerische Staatsgemäldesammlungen, 2019, S. 40-41, Abb., Abb.-Nr.
Nine Letters on Landscape Painting. Written in the Years 1815-1824, with a Letter from Goethe by Way of Introduction, Carl Gustav Carus; Herausgeber: Getty Research Institute, Los Angeles, 2003, S. 27, Abb. S. 19 auf S. 28, Abb.-Nr.
Runge und die Gegenwart, Paul Ferdinand Schmidt; Herausgeber: Georg Biermann, S. 459, Abb.-Nr.
Sternenwege. Ein kosmischer Gang durch die Sammlung - Parcours, Annabelle Görgen, Rainer Müller-Tombrink, David Klemm; Hamburger Kunsthalle, 2005, S. 10-11, Abb., Abb.-Nr.
Die moderne Malerei und die Tradition der Romantik. Von C.D. Friedrich zu Mark Rothko, Robert Rosenblum; Herausgeber: Reinhard Kaiser, 1981, S. 49, 53, 120, 130, 134, 180, 246, Abb. S. 53 auf S. 51, Abb.-Nr.
Malerei der Romantik in Deutschland, Jens Christian Jensen, 1985, S. 62, 144, Abb. S. Taf. 8 auf S. 63, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 8
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 200-201, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei des Klassizismus und der Romantik 1760-1840, Herbert von Einem, 1978, S. 88-89, 226, Abb. S. Taf. 78, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 78
Indische Motive in Runges "Morgen", Georg Syamken, 1977, S. 127-136, Abb.-Nr.
Naissance de l`art romantique. Peinture et théorie de l`imitation en Allemagne et en Angleterre, Pierre Wat, 1998, S. 30, 117, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Peinture romantique, Marcel Brion, 1967, S. 208, Abb. S. 39, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und der "Morgen", Arno Mehnert, 1924, S. 334, 340-341, Abb. S. S. 337, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Leben und Werk in Daten und Bildern, Herausgeber: Stella Wega Mathieu, 1977, S. 87-88, Abb. S. S. 93, 102, Abb.-Nr.
Ein neues Bild von Ph. O. Runge, Victor Dirksen, S. 245-246, Abb.-Nr.
Hinterlassene Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Daniel Runge, 1841, S. 475, 527, 528, Abb.-Nr.
Encyclopédie du Symbolisme. Peinture, Gravure et Sculptire. Littérature, Musique, Jean Cassou, 1979, Abb. S. S. 39, Abb.-Nr.
Reflexionen über die Landschaftsmalerei um 1800 in Deutschland, Oskar Bätschmann; Herausgeber: Klaus Weschenfelder, Urs Roeber, 2002, S. 32, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
Goya. Das Zeitalter der Revolutionen 1789-1830, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1980, S. 491-492, Abb. S. S. 491, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 499
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Allegorien und Gelegenheitsarbeiten, Peter-Klaus Schuster; Herausgeber: Werner Hofmann, 1977, S. 108, Abb.-Nr.
Aquarelle und Zeichnungen der deutschen Romantik, Jens Christian Jensen, 1978, S. 183, Abb.-Nr.
Das Symbol in der bildenden Kunst, Franz Meyer; Herausgeber: Gaetano Benedetti, Udo Rauchfleisch, 1988, S. 121, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Carl Gustav Carus (1789-1869). Physician, Naturalist, Painter, and Theoretician of Landscape Painting, Oskar Bätschmann; Herausgeber: Getty Research Institute, 2002, S. 27, Abb. S. 19, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge and the Intellectual Circles around Matthias Claudius, Johann J. K. Reusch, 1994, S. 16, Abb. S. V, Abb.-Nr.
Le Peintre et l'Enfant, Dominique Spiess, 1990, S. 92, Abb. S. S. 93, Abb.-Nr.
Das bildnerische Denken Philipp Otto Runges, Thomas Lange, 2010, S. 10, 76, 231, 234, Abb. S. Taf. 31 auf S. 162, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge in Dresden. Geburt der romantischen Kunst, Jörg Traeger; Herausgeber: Dresdner Geschichtsverein e. V., S. 68, Abb.-Nr.
Meisterwerke. Aus der Schatzkammer europäischer Malerei, Herausgeber: Bert Bilzer, Fritz Winzer, 1976, S. 251, Abb. S. 250, Abb.-Nr.
Friedrich. Runge. Klinkowström. Die Geburt der Romantik; Greifswald, Pommersches Landesmuseum, 2010, S. 84-85, Abb., Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 228, Abb. S. S. 75, Abb.-Nr.
La peinture de paysage en Allemagne de la fin du XVIIIe siècle à la Seconde Guerre mondiale. in: de l'Allemagne. de Friedrich à Beckmann, Werner Busch; Musée du Louvre, 2013, S. 234, Abb. S. 58, Abb.-Nr.
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Caspar David Friedrich und die Landschaft der Romantik, Willi Wolfradt, 1924, S. 66-68, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Briefe und Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Peter Betthausen, 1981, S. 17, Abb. S. 66, o. S., Abb.-Nr.
Neo Rauch, Herausgeber: Stiftung Frieder Burda und Werner Spieß; Museum Frieder Burda, 2011, Abb. S. S. 173, Abb.-Nr.
Die Wirkungsgeschichte der Metamorphosenlehre Goethes. Von Philipp Otto Runge bis Joseph Beuys, Christa Lichtenstern, 1990, S. 45-46, 48-50, Abb. S. 10, Abb.-Nr.
Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik, Herausgeber: Markus Bertsch, Uwe Fleckner, Jenns Howoldt, Andreas Stolzenburg; Hamburger Kunsthalle, Hypo-Kulturstiftung München 2010/11, 2010, S. 155-156, 158-160, 166, 180, 188, 194, 317, 342, 388, Abb. S. S. 177, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 123, Abb.
Handbuch der Kunstgeschichte. Das 19. Jahrhundert, Anton Springer, 1909, S. 190, Abb. S. 202 auf S. 186, Abb.-Nr.
Raphael’s Sistine Madonna and the Search for Language in Philipp Otto Runge’s Art Theory and Practice, Christiane Hertel, 1993, S. 320, 329, 332, 334, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Jeff Wall. The Crooked Path, Hans de Wolf; Herausgeber: BOZARBooks Ludion, 2011, S. 75, Abb. S. S. 75, Abb.-Nr.
Herrmann Kauffmann und die Kunst in Hamburg von 1800-1850, Alfred Lichtwark, 1893, S. 37, 38, Abb.-Nr.
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Philipp Otto Runge, der Maler der Romantik, Paul Ferdinand Schmidt, S. 430, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben, Wirken und Schaffen, Otto Böttcher, 1937, S. 7, 155, 180-183, 192, 296, 300, Abb. S. Taf. 32, Abb.-Nr.
"Der Morgen" - Prinzip Weiblichkeit als Quelle gesellschaftlicher Utopie - Zu Philipp Otto Runges universalem Kunst- und Weltentwurf, Doris Krininger, 1980, S. 1, 15-33, 83, 139, 141, 145-150, 151, 155, 160, 161, 162-163, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Novalis und Philipp Otto Runge. Drei Zentralmotive und ihre Bedeutungssphäre. Die Blume, das Kind, das Licht, Curt Grützmacher, 1964, S. 62, 85, 87, 90-92, 96, 108 (Anm. 140), Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Hanna Hohl; Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, Abb. S. 168, Abb.-Nr.
Die Symbollandschaft der deutschen Romantik, Herbert von Einem; Herausgeber: Thomas W. Gaehtgens, Reiner Haussherr, 1971, S. 214, 215, 217, Abb. S. 86, Abb.-Nr.
Das irdische Paradies. Kunst im 19. Jahrhundert. Motive und Ideen des 19. Jahrhunderts, Werner Hofmann, 1974, S. 214-216, 218, 297, Abb. S. 281, Abb.-Nr.
Private Confessions. Zeichnung und Schmuck, Beat Wyss; Herausgeber: Michael Buhrs und Carin Reinders, 2016, S. 42, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Schätze der Kunst. Europäische Malerei aus sieben Jahrhunderten, Frank Büttner, 1988, S. 134, Abb. S. S. 135, Abb.-Nr.
Deutsche Romantiker, Wolf Stubbe, 1958, S. 8, Abb. S. Taf. I, Abb.-Nr.
La peinture romantique allemande, Jean-François Poirier; Herausgeber: Centre National de Documentation Pédagogique, 1991, Abb. S. S. 18, Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 91, Abb., Abb.-Nr.
Die Kunst der Romantik, Ilaria Ciseri, 2013, S. 230, Abb., Abb.-Nr.
Die Kunst der Moderne, Frederik Adama von Scheltema, 1960, S. 100, Abb. S. 37b, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, die Tageszeiten (Der Kunstbrief 14), Dirksen, Victor, S. 9, Abb. S. 10, Abb.-Nr.
Malerei der deutschen Romantiker und ihrer Zeitgenossen, Werner Richard Deusch, 1937, S. 9, 28, Abb. S. Taf. 10, Abb.-Nr.
Mood Indigo. From the Blue Flower to The Blue Rider, John Gage, 1995, S. 124, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Das neunzehnte Jahrhundert in der deutschen Kunst. Aufgaben und Gehalte. Versuch einer Rechenschaft, Hermann Beenken, 1944, S. 147, Abb. S. 22, Abb.-Nr.
Natur und Religiosität in der deutschen Frühromantik. Zu Caspar David Friedrichs "Tetschener Altar", Norbert Schneider; Herausgeber: Horst Bredekamp u. a., 1976, S. 114-116, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Licht und Dunkel in den Bildern von Philipp Otto Runge und Caspar David Friedrich, Cornelia Wieg, 2001, S. 22, Abb. S. 4, Abb.-Nr.
"Aufhebung aller Individualität"- Die Farbe Grau bei Philipp Otto Runge im Kontext seiner religiösen Anschauung, Saskia Pütz; Herausgeber: Walter Pape, 2014, S. 65-67, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Deutsche Romantiker. 100 Gemälde und Zeichnungen aus der Hamburger Kunsthalle; Öffentliche Kunstsammlung, Basel, 1949, S. 13, 21, Abb. S. 42, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 42
Architektur als Pflanze. Pflanze als Architektur, Hans Joachim Neidhardt; Herausgeber: Werner Imig, S. 119, Abb. S. 8, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und Jacob Böhme. Über Runges "Quelle und Dichter" und den "Kleinen Morgen", Karl Möseneder, 1981, S. 38, 61-63, 65, 74, 75, Abb. S. 21, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Das Bildnis der Eltern, Herbert von Einem, 1957, S. 12, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Die Hülsenbeckschen Kinder, Günter Hartmann; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 1999, S. 43, Abb.-Nr.
Reproduktions-Stichwerke. Vermittlung alter und neuer Kunst im 18. und frühen 19. Jahrhundert, Caecilie Weissert, 1999, S. 11, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Doppelblicke: Anmerkungen zu Friedrich, Runge und Goya, Werner Hofmann; Herausgeber: Margit Kern/ Thomas Kirchner/ Hubertus Kohle, 2004, S. 238-239, Abb. S. Tafel VII, Abb.-Nr.
In Visionen erscheinen die Engel, Rainer Volp; Herausgeber: Hermann Kochanek, 2000, S. 234, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei von Anton Graff bis Hans von Marées 1760-1870, Helmut Börsch-Supan, 1988, S. 202, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Pinturas y dibujos; Museo del Prado, Madrid, 1992, S. 30, Abb., Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei und Graphik 1750-1945, Wolfgang Hütt, 1986, S. 70, Abb. S. 67 auf S. 63, Abb.-Nr.
Wanderlust: Von Caspar David Friedrich bis Auguste Renoir, Birgit Verwiebe, Gabriel Montua; Herausgeber: Alte Nationalgalerie Berlin; Berlin 2018, 2018, S. 32, Abb. S. 31, Abb.-Nr.
Pictor doctus - Der forschende Künstler, Neela Struck; Hamburger Kunsthalle, 2014, S. 13, Abb., Abb.-Nr.
Die Welt der Romantik, Eckart Kleßmann, 1969, S. 357, Abb. S. Taf. 97, Abb.-Nr.
Eron ikävä - Philipp Otto Runge ja Caspar David Friedrich, Jörg Traeger, 1991, S. 87, Abb.-Nr.
Meisterwerke der europäischen Malerei, Christiane Stukenbrock, Barbara Töpper, 1999, S. 806, Abb. S. S. 807, Abb.-Nr.
Raphaels Sixtinische Madonna. Das Werk und seine Wirkung, Marielene Putscher, 1955, S. 156-161, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich and the Subject of Landscape, Joseph Leopold Koerner, 1990, S. 52-54, 135-138, 235, Abb. S. 28 auf S. 54, Abb.-Nr.
Die Farbenlehre Philipp Otto Runges. Ein Beitrag zur Geschichte der Künstlerfarbenlehre, Heinz Matile; Herausgeber: Friedrich Piel, 1979, S. 199, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 64, Abb.-Nr.
Ferdinand Hodler, Sharon L. Hirsh, 1981, S. 21-23, Abb. S. 16, Abb.-Nr.
Die deutschen Romantiker, Klaus Günzel, 1995, S. 248, Abb.-Nr.
Deutsche Romantik. Handzeichnungen. Band 2: Johann Friedrich Overbeck (1798-1869) bis Christian Xeller (1784-1872), Herausgeber: Marianne Bernhard, 1973, Abb. S. S. 1963, Abb.-Nr.
Max Klinger. Eine Liebe, Herausgeber: Hubertus Gaßner, Hans-Werner-Schmidt; Museum der bildenden Künste Leipzig, Hamburger Kunsthalle, 2007, S. 81, Abb., Abb.-Nr.
Jesus, Luther und der Papst im Bilderkampf 1871 bis 1918. Zur Malereigeschichte der Kaiserzeit, Friedrich Gross, 1989, S. 467, 511, Abb.-Nr.
Das Kindmotiv bei Philipp Otto Runge, Curt Grützmacher, S. 53, 56, Abb. S. nach S. 54, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst 1760-1848, Peter H. Feist, 1986, S. 124, 196, 381, Abb. S. Taf. 125, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge i romantyczna synteza sztuki, Daniel Kalinowski, 2013, S. 253-273, Abb. S. S. 443, Abb.-Nr.
270, Abb.-Nr.
Sprechen über Bilder: die kunstwissenschaftliche Sprache zwischen Bild und Sprachkritik, Schneider, Gwendolin Julia (VerfasserIn); Böhlau-Verlag (Verlag), Abb. S. 456, Abb.-Nr.
William Blake´s universe, Fitzwilliam Museum (VerfasserIn); Blake, William , 1757-1827 (KünstlerIn); Bindman, David , 1940- (HerausgeberIn); Chadwick, Esther (HerausgeberIn); Hamburger Kunsthalle (Gastgebende Institution); Cambridge, 2024, S. 163, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 81
Kunst um 1800: Kuratieren als wissenschaftliche Praxis : die Hamburger Kunsthalle in den 1970er Jahren, Lange-Berndt, Petra (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Rübel, Dietmar , 19XX- (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Lindermann, Isabelle (VerfasserIn); Hofmann, Werner , 1928-2013 (InterviewteR) (VerfasserIn); Hatje-Cantz-Verlag (Verlag); Hamburger Kunsthalle (Sonstige Person, Familie und Körperschaft), 2024, Abb. S. 323, Abb.-Nr.
Objekt: William Blakes Universum, Blake, William , 1757-1827 (KünstlerIn); Bindman, David , 1940- (VerfasserIn); Chadwick, Esther (VerfasserIn); Haggarty, Sarah (VerfasserIn); Koerner, Joseph Leo , 1958- (VerfasserIn); Kersting, Julia (VerfasserIn); Muratori, Cecilia , 1981- (VerfasserIn); Steinke, Jan (VerfasserIn); Stolzenburg, Andreas , 1963- (VerfasserIn) (HerausgeberIn); Vaughan, William , 1943- (VerfasserIn); Vigus, James , 1978- (VerfasserIn); Dorén, Peter Nils , 1959- (DesignerIn); Hamburger Kunsthalle (Herausgebendes Organ); Hatje-Cantz-Verlag (Verlag); Hamburg, 2024, S. 264-265, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 81
Öl auf Leinwand 109cm x 85.5cm (Bild) 119cm x 95.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Geschenk von Herrn Paul Runge, 1891 Inv. Nr.: HK-1016 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
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