Philipp Otto Runge
Petrus auf dem Meer, 1806/07
primäre Ikono.: 73 C 32 4
sekundäre Ikono.: 11 I 42
Aus Kat. Ausst. Graz 2003, S. 80-81:
"Dass Jesu auf dem Wasser gehen kann, kann in der älteren Bildtradition nicht mehr gehalten werden. R. verzichtet auf die Suggestion schwerelosen Schwebens u. stellt Jesus so auf die Wasseroberfläche, als ob es festees Land für ihn (gewölbt zwar), auf festem Boden versucht sich Petrus mit dem einen Fuß abzustützen, während der ander versinkt. Dieses Naturschauspiel - R selbst hat es in einem Brief von 1807 ein 'Mondscheinstück' genannt, - zeigt Balance auf wechselndem Untergrund. Die ganze Bildkomposition ist so angelegt, als würde das LIcht des Mondes als eine von oben wirkende GTegenkraft zur Schwerkraft die ganze Bewegung steuern . Diese bricht durch das Wettergewölk und die lange LIchtbahn, an deren Ende Jesus souverän die elementaren Gesetze der N atur durchbricht und mit göttlicherr Leichtigkeit den Petrus aus dem Wasser zieht. Die Darstellung des Wunders geht über in die Darstellung der Landschaft, die sich zum kosmologischen Rahmen fügt."
Details about this work
-
Traeger 369,
-
Geschenk von Pauline Runge (geb. Bassenge), Hamburg, 1871 (1).
1) Jahresbericht Kunstverein. (zu prüfen), darin: nicht Bassenge sondern "Bassenga". -
Malerei der deutschen Romantiker und ihrer Zeitgenossen, Werner Richard Deusch, 1937, S. 8, 28, Abb. S. Taf. 9, Abb.-Nr.
Friedrich. Runge. Klinkowström. Die Geburt der Romantik; Greifswald, Pommersches Landesmuseum, 2010, S. 148, 209, Abb. S. S. 151, Abb.-Nr.
Runge og Romantikken, Andreas Aubert, 1911, S. 121, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich 1774-1840. Der Maler der Stille, Norbert Wolf, 2003, S. 21, Abb. S. S. 21, Abb.-Nr.
Runge und Ossian. Kunst, Literatur, Farbenlehre, Susanne Strasser-Klotz, 1995, S. 108, 107 (Anhang), Abb.-Nr.
Himmelschwer. Transformationen der Schwerkraft, Herausgeber: Reinhard Hoeps u. a.; Landesmuseum Johanneum, Graz; Kunsthalle Brandts Klaedefabrik, Odense, 2003, S. 425, Abb. S. S. 258, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Die religiösen Motive Philipp Otto Runges, E. Kähler; Herausgeber: Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, S. 155-156, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Ludwig Richter. Die Überfahrt am Schreckenstein. Ein Lebensschiff im Strom der Zeit, Gerd Spitzer, 1998, S. 16-17, Abb., Abb.-Nr.
Religious Art in the Nineteenth Century in Europe and America, Thomas Buser, 2002, S. 298, Abb.-Nr.
"Aufhebung aller Individualität"- Die Farbe Grau bei Philipp Otto Runge im Kontext seiner religiösen Anschauung, Saskia Pütz; Herausgeber: Walter Pape, 2014, S. 57-59, 67, 70-72, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei des Klassizismus und der Romantik 1760-1840, Herbert von Einem, 1978, S. 85, 86-87, 226, Abb. S. Taf. 76, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 76
Luthers Norden, K. Baumann, J. Krüger, U. Kuhl; Herausgeber: im Auftrag der Nordkirche, Pommersches Landesmuseum Greifswald, Schloss Gottorf; Greifswald, 2017, 2017, S. 244, Abb. S. S. 245, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. VII.10
Zweieinhalb Stunden von Berlin. Ein Reisebegleiter für die Insel Usedom, Frank Pergade, 2005, S. S. 17, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Sigrid Hinz, 1973, S. 11, 15, 17, Abb.-Nr.
Malerei der Romantik, Norbert Wolf; Herausgeber: Ingo F. Walther, 1999, Abb. S. S. 21, Abb.-Nr.
Who Do You Say That I am? Reflections on Jesus in Our World Today,
Joshua Simon, Robert Sullivan; Herausgeber: Vivette Porges, Joshua Simon, Robert Sullivan, 1996, Abb. S. S. 55, Abb.-Nr.Pommern, Norbert Buske, 2010, Abb. S. S. 48, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Sammlung von Gemälden. Neudruck der Ausgabe von 1886, Herausgeber: Kunsthalle zu Hamburg, 1887, S. 26 b, Abb.-Nr.
"Lasset die Kindlein zu mir kommen". Angelika Kauffmann und Philipp Otto Runge., Bettina Baumgärtel, 2009, S. 199, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 187, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge oder die Geburt einer neuen Kunst, Jörg Traeger, 1977, S. 54, 118, Abb. S. Taf. 22, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 49, Abb.-Nr.
Malerei des 19. Jahrhunderts. Themen und Motive, Eberhard Roters, 1998, S. 42-44, 335, Abb. S. S. 42, Abb.-Nr.
Erwerbungen der Kunsthalle. Zeichnungen, Wolf Stubbe; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, Museum für Kunst und Gewerbe, 1958, S. 151, Abb.-Nr.
Dreimal Runges "Morgen". Max Ernst, Paul Wunderlich, Werner Höpflinger, Jörg Traeger, 1975, S. 134, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Paul Schneider; Herausgeber: Freie Lehrer-Vereinigung für Kunstpflege, Berlin, 1922, S. 3, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Hanna Hohl und Wolfgang Eckhardt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1974, S. 13-36, Abb.-Nr.
Herrmann Kauffmann und die Kunst in Hamburg von 1800-1850, Alfred Lichtwark, 1893, S. 42, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Briefe in der Urfassung, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Karl Friedrich Degner, 1940, S. 326, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Ein Malerleben der Romantik, Theodor Bohner, 1937, S. 105, Abb. S. IX, Abb.-Nr.
Rügen als Künstlerinsel von der Romantik bis zur Gegenwart, Gerd-Helge Vogel, Berdfried Lichtnau; Herausgeber: Gerd-Helge Vogel, 1993, S. 29, 32, Abb. S. S. 26-27, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, 1980, S. 50, Abb. S. 60, Abb.-Nr.
Hinterlassene Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Daniel Runge, 1841, S. 329, Abb.-Nr.
Richard Tuttle. A Fair Sampling Collected Writings 1966-2019, Herausgeber: Dieter Schwarz, 2019, S. 502, Abb. S. 502, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 18
Peinture romantique, Marcel Brion, 1967, S. 226, Abb.-Nr.
Gotthard Ludwig Kosegarten. Ein Lebensbild, Hermann Franck, 1887, S. 206-207, 334, Abb.-Nr.
Kopenhagen und die deutsche Malerei der Romantik, Kurt K. Eberlein, 1940, S. 133, Abb. S. 132, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, der Mahler, Giesebrecht, Ludwig, 1860, S. 149, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Das Bildnis der Eltern, Herbert von Einem, 1957, S. 3, 8, 20, Abb.-Nr.
Hinterlassene Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Daniel Runge, 1840, S. 346-347, 349, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges Gemälde "Petrus auf dem Meer".Topoisierung und Adressierung im romantischen Schaffensprozeß, Friedrich Möbius; Herausgeber: Werner Imig, S. 122-126, Abb. S. 33, Abb.-Nr.
Luther und die Folgen für die Kunst, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1983, S. 466, Abb. S. 352, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 352
Die deutschen Romantiker, Klaus Günzel, 1995, S. 248, Abb.-Nr.
Christian Adolf Isermeyer. Philipp Otto Runge, Herbert von Einem, 1949, S. 114, 115-116, Abb.-Nr.
German Painting from Romanticism to Expressionism, Ulrich Finke, 1974, S. 20, 235, Abb. S. 17, Abb.-Nr.
Die Bibel in der Kunst des 19. Jahrhunderts, Daniela Tandecki; Herausgeber: Deutsche Bibelgesellschaft, 1993, S. 98, 138, Abb. S. 98-99, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge zwischen Aufbruch und Opposition 1777-1802, Gunnar Berefelt, 1961, S. 22, 73, 107, 137, Anm. 1, 163-164, Abb.-Nr.
German Romanticism and Philipp Otto Runge. A study in Nineteenth-Century Art Theory and Iconography, Rudolf Mathias Bisanz, 1970, Abb. S. nach S. 68, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Christian Adolf Isermeyer, 1940, S. 38, 108, 109-111, 130, Abb. S. 50, Abb.-Nr.
Die Ausstattung in den Kirchen des Berliner Kirchenbauvereins (1890-1904). Mit einem Beitrag zur Ikonographie des Protestantismus, Angela Beeskow; Herausgeber: Landesdenkmalamt, Berlin, 2005, S. 220, Abb. S. 88, Abb.-Nr.
Romantik im deutschen Norden. Sonderausstellung der Freunde der Kunsthalle e.V., Hamburg; Hamburger Kunsthalle, 1937, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 10
Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik, Herausgeber: Markus Bertsch, Uwe Fleckner, Jenns Howoldt, Andreas Stolzenburg; Hamburger Kunsthalle, Hypo-Kulturstiftung München 2010/11, 2010, S. 220, 232, 320, 392, Abb. S. S. 237, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 185, Abb.
Philipp Otto Runge. Briefe und Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Peter Betthausen, 1981, Abb. S. 58, o. S., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges Briefwechsel mit Johann Wolfgang von Goethe, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Hellmuth von Maltzahn, 1940, S. 60-61, Abb.-Nr.
Das Verhältnis von Kunst und Christentum bei Philipp Otto Runge, Beatrix von Ragué, 1949, S. 112-116, Abb.-Nr.
Kosmos Runge. Die Nachtseite der Dinge. Philipp Otto Runges Sehnsucht nach neuen Horizonten und die Gegenwart, Herausgeber: Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland e.V., 2011, Abb. S. 74, Abb.-Nr.
Die Malerei der deutschen Romantik, Willi Geismeier, 1984, S. 82, Abb. S. Taf. 19, Abb.-Nr.
Deutsche Marinemalerei. Schiffsdarstellungen, maritime
Genrebilder, Meeres- und Küstenlandschaften, Hans Jürgen Hansen, 1977, S. 15, Abb. S. S. 86, Abb.-Nr.Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle aus den letzten Jahren, Gustav Pauli, Abb. S. 283, Abb.-Nr.
Die Kirche der Natur. Kunst und Konfession in der romantischen Epoche, Jörg Traeger; Herausgeber: Christian Beutler, Peter-Klaus Schuster, Martin Warnke, 1989, S. 181-182, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
De bijbel. Schatkamer van kunst en taal, Claes, Jo, 2004, Abb. S. S. 185, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Leben und Werk, Jens Christian Jensen, 1977, S. 155-161, Abb. S. 52, Abb.-Nr.
Zur Ikonographie der Landschaftsdarstellung bei Philipp Otto Runge, Klaus Haese; Herausgeber: Werner Imig, S. 62-63, Abb. S. 33, Abb.-Nr.
Pommersche Lebens- und Landesbilder. Nach gedruckten und ungedruckten Quellen entworfen, Hermann Petrich, 1884, S. 259-260, Abb.-Nr.
Die Nacht im Zwielicht. Kunst von der Romantik bis heute, Herausgeber: Agnes Husslein-Arco, Brigitte Borchhardt-Birbaumer und Harlad Krejci; Wien, Belvedere, 2012, S. 63, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2, Abb.
Philipp Otto Runge, der Maler der Romantik, Paul Ferdinand Schmidt, S. 428, Abb. (Detail), Abb. S. S. 429, Abb.-Nr.
Hans Thoma: "Petrus auf dem Meer" in der Heidelberger Peterskirche. Zur Geschichte des Bildmotivs, Renate Marzolff; Herausgeber: Heidelberger Geschichtsverein, 2020, S. 159-172, Abb., Abb.-Nr.
Runge in seiner Zeit, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 187, Abb. S. S. 186, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 158
Vom Klassizismus zur Romantik 1750-1832. Die Malerei im Jahrhundert der Aufklärung, Revolution und Restauration, Fritz Baumgart, 1974, S. 118, Abb.-Nr.
Nicht nur mit Pinsel und Öl. 99 Maler der Hamburger Kunsthalle und ihre Techniken, Thomas Sello, Rainer Müller, 1991, S. 26, Abb. S. S. 26, Abb.-Nr.
Die deutsche Romantik, Eckart Kleßmann, 1979, S. 46-47, 197, 218, Abb. S. 16 auf S. 47, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge and the Intellectual Circles around Matthias Claudius, Johann J. K. Reusch, 1994, S. 35, 70, 73, Abb. S. XXV, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Briefwechsel, Herausgeber: Peter Betthausen, 2010, S. 227, 229, 231, Abb. S. Taf. 3, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge in der Hamburger Kunsthalle, Johannes Langner, 1963, S. 5, 15-16, 22, Abb. S. 42, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei vom Rokoko zum Expressionismus, Richard Hamann, 1925, S. 111, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Johannes Linke, 1952, S. 6, Abb.-Nr.
Natürlich romantisch: Caspar David Friedrich & Freunde in Mecklenburg-Vorpommern, Birte Frenssen, Thomas Grundner; Herausgeber: Birte Frenssen, 2013, Abb. S. 40, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 61, Abb.-Nr.
Zum Schiffbruch-Motiv bei Friedrich, Turner, Runge und Géricault, H. C. L. Jaffé, 1976, S. 46, Abb. S. 33, Abb.-Nr.
Das Universum der "Zeiten", Hanna Hohl; Herausgeber: Werner Hofmann, 1977, S. 191, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. o. S., Abb.-Nr.
Petrus auf dem Meer. Geschichte und Idee eines kirchlichen Auftragswerkes, Hanna Hohl; Herausgeber: Werner Hofmann, 1977, S. 182-183, Abb.-Nr.
Das Bildnis der Eltern von Philipp Otto Runge, Herbert von Einem, 1948, S. 3, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge Caspar David Friedrich aus der Hamburger Kunsthalle, dem Kunsthistorischen Museum und der Graphischen Sammlung Albertina in Wien; Oberes Belvedere, Wien, 1978, S. 97-98, Abb. S. 54 V, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 64, Abb.-Nr.
Zum Gedächtnis Philipp Otto Runges, Max Semrau; Herausgeber: Rügisch-Pommerschen Geschichtsverein zu Greifswald und Stralsund, 1910, S. 252-253, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und die Kunstansichten Wackenroders und Tiecks, Christa Franke; Herausgeber: Joseph Kunz, Erich Ruprecht, Ludwig Erich Schmitt, 1974, S. 109, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Max Sauerlandt, S. o. S., Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beitrag zur Kunstgeschichte, Friedrich von Boetticher, 1898, S. 493, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 17
Philipp Otto Runge. Leben und Werk in Daten und Bildern, Herausgeber: Stella Wega Mathieu, 1977, S. 96, Abb. S. S. 105, Abb.-Nr.
German Romantics in context, Roger Cardinal, 1975, Abb. S. S. 32, Abb.-Nr.
Hamburger Schule. Das 19. Jahrhundert neu entdeckt, Herausgeber: Markus Bertsch, Iris Wenderholm; Hamburger Kunsthalle, 2019, Abb. S. S. 40, Abb.-Nr.
Lexikon der bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Ernst Rump, 1912, S. 114, Abb.-Nr.
Das bildnerische Denken Philipp Otto Runges, Thomas Lange, 2010, S. 10, 221-223, 230, 233-234, Abb. S. Taf. 30 auf S. 161, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, S. 118, Abb.-Nr.
German Romantic Painting, William Vaughan, 1980, S. 57-58, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 22, Abb.-Nr.
Seesturm und Schiffbruch, Sabine Mertens, 1987, S. 90, Abb. S. S. 184, Abb.-Nr.
Vision, Wundererscheinung und Wundertat in der christlichen Kunst, Klaus Lankheit; Herausgeber: Walter Wiora, 1971, S. 76-77, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und sein Werk. Monographie und kritischer Katalog, Jörg Traeger, 1975, S. 27, 58, 62-63, 74, 82, 95, 109-110, 130, 133, 149, 151, 153, 201, 411-412, Abb. S. Taf. 11, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 369, Abb.
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 145, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 11
Stellprobe Ernstfall. Imaginationen zur Schwerkraft in Kunst und Religion, Johannes Rauchenberger; Herausgeber: Reinhard Hoeps u. a., 2003, S. 80, 82, Abb. S. S. 81, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Frank Büttner, 2010, S. 105, 106, Abb. S. S. 93, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 30
Runge und die Romantik, Andreas Aubert, 1909, S. 118, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Die Begier nach der Möglichkeit neuer Bilder. Briefwechsel und Schriften zur bildenden Kunst, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Hannelore Gärtner, 1982, S. 18, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 283-284, Abb. S. S. 283, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben, Wirken und Schaffen, Otto Böttcher, 1937, S. 63, 175, 221, 294-295, 300, Abb. S. Taf. 27, Abb.-Nr.
Alles was wir sehen, ist ein Bild. Philipp Otto Runge in het licht van de vroeg-romantische poëzietheorie van Friedrich Schlegel en Novalis, Pauline Kintz, 2009, S. 37-38, Abb.-Nr.
A Social History of Modern Art. Art in an Age of Bonapartism 1800-1815, Albert Boime, 1990, S. 505-506, Abb. S. 8.73, Abb.-Nr.
Das Erbe der Deutschen. Malerei und Plastik. Meilensteine der bildenden Kunst, Herausgeber: Sibylle Badstübner-Gröger, 1991, S. 138, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 176, Abb. S. S. 176, Abb.-Nr.
Handbuch der Bildtheologie. Bild-Konflikte, Herausgeber: Reinhard Hoeps, 2007, S. 316, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben und sein Werk, Paul Ferdinand Schmidt; Herausgeber: Karl Scheffler, Curt Glaser, 1923, S. 15, 23, 30, 32-33, 35, Abb. S. nach S. 130, Abb.-Nr.
Ernste Spiele. Der Geist der Romantik in der deutschen Kunst 1790-1990, Herausgeber: Christoph Vitali; Haus der Kunst München, 1995, Abb. S. Taf. 202, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 427
Die romantische Idee von der Landschaft als höchstem Gegenstande christlicher Kunst, Hubert Schrade; Herausgeber: Gesellschaft der Freunde der Universität, Historisch-philosophischer Verein in Heidelberg, 1931, S. 62-66, Abb.-Nr.
Jahres-Bericht des Kunstvereins in Hamburg für 1871, Kunstverein Hamburg, 1871, S. 8, Abb.-Nr.
The art theory of Philipp Otto Runge, Rudolf Mathias Bisanz, 1967, Abb. S. S. 210, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 198, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 116cm x 157cm (Bild) 128.5cm x 169.5cm (Rahmen) Gift of Pauline Runge, 1871 Inv. Nr.: HK-1007 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Philipp Otto Runge