Philipp Otto Runge
Bildnis der Eltern des Künstlers, 1806
Aufgrund der angespannten politischen Lage in Hamburg zur Zeit der napoleonischen Besatzung sah sich Runge im April 1806 dazu gezwungen, die Hansestadt zu verlassen und sich nach Wolgast zu seiner Familie zurückzuziehen. Das dort entstandene Gemälde zeigt Runges Eltern, Daniel Nikolaus und Magdalena Dorothea Runge, vor ihrem Haus in Wolgast im Sommers des Jahres 1806. Neben ihnen stehen die beiden Enkelkinder Otto Sigismund, der Sohn des Künstlers, und Friedrich, der Sohn des älteren Bruders Jacob. Im Hintergrund lassen sich die Werft, der väterliche Arbeitsplatz, und einige Schiffe ausmachen. Die Eltern sind in diesem monumentalen Gedächtnisbild überlebensgroß dargestellt, sie blicken den Betrachter mit strengem Blick und verhärmt anmutenden Gesichtszügen direkt an. Die Mutter hat sich bei ihrem Mann untergehakt, beide tragen Sonntagsstaat und bewegen sich im Gleichschritt. Sie hält eine Rose in ihrer linken Hand, als Symbol der ehelichen Liebe, er trägt Hut und Gehstock bei sich, der auch kompositorisch das Alter von der Kindheit abgrenzt. Die Enkel sind ihrerseits einer hoch emporwachsenden Feuerlilie zugewandt. Das ältere Kind sieht dabei zu den Großeltern hoch, während der Jüngere von der Schönheit der Blume gänzlich eingenommen ist. Runge verdeutlicht in seinem größten Gemälde einen ausgeprägten Sinn für die Gemeinschaft der Familie. Ebenso greift er bei der Darstellung der beiden Generationen auf die Idee des ewigen Kreislaufs des Lebens zurück.
Amelie Baader
Details about this work
-
Beschriftung: Rückseitig bezeichnet und datiert: "Diese meine lieben Eltern habe ich meinen Geschwistern und mir zum Angedenken gemalt und zur Lust mein Söhnlein Otto Sigismund alt 1 1/2 Jahr, und meines Bruders Jacob Söhnlein Friedrich alt 3 1/2 Jahr. Wolgast im Sommer 1806"
-
Traeger 355; Pauli,
-
Philipp Otto Runge (1777 - 1810), 1806 - längstens 1810 (1); Vermutlich vererbt innerhalb der Familie bis Hauptmann Runge, Altdamerow b. Uchtenhagen, ? - 1904 (2); Ankauf von dort, 1904 (3)
1) Es ist zu klären, wann und an wen Runge das Werk weitergab bzw. vererbte.
1) HAHK: Rechnungen 1904, Nr. 15.
2) HAHK: Rechnungen 1904, Nr. 15. Die Ankaufssumme belief sich auf 5000 Mark und umfasste auch eine angefertige Kopie des Gemäldes.
Stand: 6.11.2020, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung, ungeklärt, unbedenklich.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Til låns. Hamburger Kunsthalle gæster Hirschsprung, Marianne Saabye und Anna Schram Vejlby; Den Hirschsprung Samling, København, 2013, S. 52-53, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 8
Le Renouveau culturel et pédagogique à Hamburg de 1886 à 1915. Alfred Lichtwark et ses contemporains, Roger Niemann, 1991, Abb. S. S. 175, Abb.-Nr.
Eine neue Erwerbung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1904, S. 71-74, Abb.-Nr.
Otto Dix. Et les maîtres anciens; Musée d'Unterlinden, Colmar, 1996, Abb. S. S. 25, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Das Bildnis der Eltern, Herbert von Einem, 1957, S. 3, 6-18, 20, Abb. S. 1, 2-3 (Detail), 6 (Detail), 9 (Detail), 12 (Detail), Abb.-Nr.
Die Welt der Romantik, Eckart Kleßmann, 1969, Abb. S. S. 106, Abb.-Nr.
Der alte Mensch in der Kunst, Heinz Ladendorf, 1983, S. 64, Abb. S. 14, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge and the Intellectual Circles around Matthias Claudius, Johann J. K. Reusch, 1994, S. 58, Abb. S. XIX, Abb.-Nr.
German Romanticism and Philipp Otto Runge. A study in Nineteenth-Century Art Theory and Iconography, Rudolf Mathias Bisanz, 1970, S. 91, Abb. S. nach S. 68, Abb.-Nr.
Briefe an die Commission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1896, S. 101, Abb.-Nr.
Dreimal Runges "Morgen". Max Ernst, Paul Wunderlich, Werner Höpflinger, Jörg Traeger, 1975, S. 134, Anm. 20, Abb. S. 9 (Detail), Abb.-Nr.
Ein Jahrhundert deutscher Malerei, Rudolf Klein; Herausgeber: Hans Landsberg, 1906, S. 22, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges Vater, Horst-Dieter Schroeder; Herausgeber: Werner Imig, S. 94-98, Abb.-Nr.
Ahnung & Gegenwart. Zeichnungen und Aquarelle der deutschen Romantik, Gottfried Riemann u.a.; Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, 1994, S. 26, Abb.-Nr.
Art in Europe 1700-1830. A History of the Visual Arts in an Era of Unprecedented Urban Economic Growth, Matthew Craske, 1997, S. 69, Abb. S. 22, Abb.-Nr.
Malerei der Romantik, Norbert Wolf; Herausgeber: Ingo F. Walther, 1999, S. 36, Abb., Abb.-Nr.
Modern Painting and the Northern Romantic Tradition. Friedrich to Rothko, Robert Rosenblum, 1975, S. 50-51, Abb. S. 59, Abb.-Nr.
Artistische Wanderer. Die Künstler(e)migranten der Französischen Revolution, Gerrit Walczak, 2019, S. 316, Abb. S. S. 314, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 53, Abb. S. 91, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 91
Die romantische Idee von der Landschaft als höchstem Gegenstande christlicher Kunst, Hubert Schrade; Herausgeber: Gesellschaft der Freunde der Universität, Historisch-philosophischer Verein in Heidelberg, 1931, S. 66, Abb.-Nr.
Die Kunst der Moderne, Frederik Adama von Scheltema, 1960, S. 108, Abb. S. 36, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei vom Rokoko zum Expressionismus, Richard Hamann, 1925, S. 104-106, Abb. S. S. 104, Abb.-Nr.
Runge. Fragen und Antworten, Herausgeber: Hanna Hohl, 1979, S. 106, Abb.-Nr.
Deutsche Maler der Romantik, Hubert Schrade, 1967, S. 32, Abb., 40, 112, Abb. S. 30, Taf. 33 (Detail) auf S. 113, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei und Graphik 1750-1945, Wolfgang Hütt, 1986, S. 68, Abb. S. 70 auf S. 65, Abb.-Nr.
German Master Drawings of the Nineteenth Century; Busch-Reisinger Museum u. a., 1972, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. bei Nr. 76
Die moderne Malerei und die Tradition der Romantik. Von C.D. Friedrich zu Mark Rothko, Robert Rosenblum; Herausgeber: Reinhard Kaiser, 1981, S. 54, 246, Abb. S. 59 auf S. 60, Abb.-Nr.
Freundschaft, Liebe, Sehnsucht, Carmela Thiele; Herausgeber: Landesinstut für Schulentwicklung, 2011, S. 13, Abb., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Leben und Werk, Jens Christian Jensen, 1977, S. 214-215, Abb. S. 63, Abb.-Nr.
Geschichte des Alters. 16.-18. Jahrhundert, Peter Borscheid; Herausgeber: Hans J. Teuteberg, Peter Borscheid, 1987, S. 143, Abb. S. S. 193, Abb.-Nr.
Eine neue Erwerbung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1904, S. 71-74, Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle in Auswahl, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Gustav Pauli, 1924, S. 118, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Max Sauerlandt, S. o. S., Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Hamburger Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1905, S. 290, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Briefe und Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Peter Betthausen, 1981, S. 1001, Abb. S. 56, o. S., Abb.-Nr.
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Klassik und Romantik. Band 6, Herausgeber: Beyer, Andreas, 2006, S. 412, Abb.-Nr.
La peinture allemande à l' époque du Romantisme; Orangerie des Tuileries, Paris, 1976, S. XIV, Abb., Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Ein Malerleben der Romantik, Theodor Bohner, 1937, S. 77, 107-108, 126, Abb. S. nach S. 72, Abb.-Nr.
Die Malerei des XIX. Jahrhunderts. 240 Bilder nach Gemälden der National-Galerie, Herausgeber: Paul Ortwin Rave, 1945, S. 5, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 227-228, Abb. S. S. 72, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges Zeichnungen und Scherenschnitte in der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1916, S. 24, 26, Abb. S. Taf. 8, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 43
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1907, 1911, S. 13-14, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei und Graphik 1750-1945, Wofgang Hütt, 1986, S. 68, Abb. S. 70, Abb.-Nr.
Zwei wiederentdeckte Hauptwerke von Philipp Otto Runge, Jörg Traeger, 1975, S. 181, Abb.-Nr.
Zur Ikonographie der Landschaftsdarstellung bei Philipp Otto Runge, Klaus Haese; Herausgeber: Werner Imig, S. 62, Abb. S. 31, Abb.-Nr.
Runge og Romantikken, Andreas Aubert, 1911, S. 88, Abb. S. S. 15, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, Abb. S. 111, Abb.-Nr.
Das entzweite Jahrhundert. Kunst zwischen 1750 und 1830, Werner Hofmann, 1995, S. 477, Abb. S. 380, Abb.-Nr.
Geschichte der Malerei im 19. Jahrhundert, Richard Muther, 1893, S. 6, Abb.-Nr.
Das Bildnis in Hamburg, Alfred Lichtwark, 1898, S. 115-118, Abb. S. S. 117, Abb.-Nr.
Goethezeit und Romantik. 100 Meisterzeichnungen aus einer Privatsammlung; Niedersächsische Landesgalerie, Hannover; Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck; St. Annen-Museum, Lübeck, 1990, S. 104, Abb.-Nr.
Das deutsche Familienbild in der Malerei des 19. Jahrhunderts, Angelika Lorenz, 1985, S. 87-88, Abb. S. 12, Abb.-Nr.
Hinterlassene Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Daniel Runge, 1841, S. 311, 312, 322, 538, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Die Hülsenbeckschen Kinder. Von der Reflexion des Naiven im Kunstwerk der Romantik, Jörg Traeger; Herausgeber: Klaus Herding, 1987, S. 6, 17, 46-49, Abb. S. 26 auf S. 48, Abb. 27 auf S. 49 (Detail), Abb.-Nr.
Geschichte der Kunst aller Zeiten und Völker, Karl Woermann, 1922, S. 104, Abb. S. 45 auf S. 103, Abb.-Nr.
Zeichnungen der Frühromantik, Bernhard Dörries, 1950, S. 6, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Frank Büttner, 2010, S. 91, 92, 97, Abb. S. S. 55, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb.11
Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts, Willi Geismeier, 1966, S. 9, Abb.-Nr.
Die deutsche Romantik, Eckart Kleßmann, 1979, S. 157-158, 197, Abb. S. Taf. 2, Abb.-Nr.
Das Bildnis. Eine künstlerische Aufgabe unserer Zeit, Herausgeber: Gemeindeverwaltung der Hansestadt Hamburg, Verwaltung für Kunst- und Kulturangelegenheiten; Hamburger Kunsthalle, 1940, S. 32, Abb. S. 9, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Philipp Otto Runge. Die Begier nach der Möglichkeit neuer Bilder. Briefwechsel und Schriften zur bildenden Kunst, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Hannelore Gärtner, 1982, S. 17, 26, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben in Selbstzeugnissen, Briefen und Berichten, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Karl Privat, 1942, Abb. S. nach S. 248, Abb.-Nr.
Zum Beispiel. Die Eltern des Künstlers, Ellen Markgraf, 2001, S. 45-46, Abb. S. S. 45, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Hannelore Gärtner, 1978, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Briefe an Leopold Graf von Kalckreuth, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1957, S. 97 (Anm. 100), 146-147 (Anm. 185), Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 45-46, Abb. S. 61, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 61
Von Ausstellungen und Sammlungen, Hans Rosenhagen, 1906, Abb. S. S. 282, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, der Maler der Romantik, Paul Ferdinand Schmidt, S. 427, Abb. S. S. 423 (Detail), Abb.-Nr.
Landschaftsmalerei der Romantik, Christian Baur, 1979, S. 34, Abb.-Nr.
Das unvermutete Kunstzentrum: Künstlermigration nach Hamburg um 1800, Gerrit Walczak; Herausgeber: Birgit Ulrike Münch, Andreas Tacke, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker, 2015, Abb. S. S. 163, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Malerei, Otto Fischer, 1942, S. 367, Abb. S. S. 366, Abb.-Nr.
Paris und die deutsche Malerei 1750-1840, Wolfgang Becker, 1971, S. 41, Abb.-Nr.
Verzierungen mit Einsicht und Sinn. Notizen um Philipp Otto Runge, Gunnar Berefelt, 1972, S. 81, Abb.-Nr.
Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann, Birgit Pflugmacher, 2003, S. 173 (Anm. 258), Abb.-Nr.
Alfred Lichtwark. Zwischen den Zeiten, Henrike Junge-Gent, 2012, Abb. S. 547, Abb. 40, Abb.-Nr.
Painting and Sculpture in Europe 1780-1880, Fritz Novotny, 1960, S. 62, Abb. S. 34 A, Abb.-Nr.
Grundriß der Kunstgeschichte, Herausgeber: Max Schmid-Burgk, 1926, S. 399, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, 1777-1810, Hannelore Gärtner; Herausgeber: Verband bildender Künstler der Deutschen Demokratischen Republik, 1977, S. 335, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Briefwechsel mit Alfred Lichtwark, Birgit Pflugmacher, 2000, S. II 153, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei seit 1870, Wilhelm Waetzoldt, 1919, S. 40, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 199, Abb. S. nach S. 301, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 62, Abb.-Nr.
Great Art and Artists of the world. German and Spanish Art to 1900, Herausgeber: Horst Vey, Xavier de Salas, 1965, Abb. S. S. 106, Abb.-Nr.
Die Hamburger Kunsthalle. Bauten und Bilder, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1997, S. 54, Abb. S. S. 54, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 21, Abb. S. Taf. 32, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1904, 1905, S. 13-14, 29, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 175, Abb. S. S. 175, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge (1777-1810). Die Hülsenbeckschen Kinder (1805/06), Helmut R. Leppien; Herausgeber: Wibke von Bonin, 1987, Abb. S. S. 144, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge oder die Geburt einer neuen Kunst, Jörg Traeger, 1977, S. 54, 114, 116, Abb. S. Taf. 20, Taf. 21 (Detail), Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 21-22, Abb. S. nach S. 20, Abb.-Nr.
Eine neue Kunstgeschichte, Wolfgang von Löhneysen, 1984, S. 257, Abb., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges Entwicklung unter dem Einflusse Ludwig Tiecks, Siegfried Krebs, 1909, S. 11, Abb.-Nr.
Novalis und Philipp Otto Runge. Drei Zentralmotive und ihre Bedeutungssphäre. Die Blume, das Kind, das Licht, Curt Grützmacher, 1964, S. 49, 64, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Briefwechsel, Herausgeber: Peter Betthausen, 2010, S. 231, Abb. S. Taf. 16, Abb.-Nr.
Zum Gedächtnis Philipp Otto Runges, Max Semrau; Herausgeber: Rügisch-Pommerschen Geschichtsverein zu Greifswald und Stralsund, 1910, S. 250-251, Abb.-Nr.
Einsamkeit und Gemeinsamkeit, Hans Joachim Neidhardt; Herausgeber: Christoph Vitali, 1995, S. 444, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei des Klassizismus und der Romantik 1760-1840, Herbert von Einem, 1978, S. 85, 229, Abb. S. Taf. 74, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 74
Philipp Otto Runge. Ein Maler der Frühromantik, Eduard Firmenich-Richartz, S. 667, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge Caspar David Friedrich aus der Hamburger Kunsthalle, dem Kunsthistorischen Museum und der Graphischen Sammlung Albertina in Wien; Oberes Belvedere, Wien, 1978, S. 180, Abb. S. 102 V, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 281-282, Abb. S. S. 281, Abb.-Nr.
Jesus, Luther und der Papst im Bilderkampf 1871 bis 1918. Zur Malereigeschichte der Kaiserzeit, Friedrich Gross, 1989, S. 279, Abb., Abb. S. 365, Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle in Auswahl, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Gustav Pauli, 1923, S. 94, Abb.-Nr.
Monumentalität und Intimität. Philipp Otto Runges "Heimkehr der Söhne", Peter H. Feist; Herausgeber: Werner Imig, S. 18, Abb.-Nr.
Deutsche Kunst. Eine Auswahl ihrer schönsten Werke, Wolfgang Graf von Rothkirch, 1934, S. 53, Abb. S. S. 378, Abb.-Nr.
Hamburgische Biografie. Personenlexikon, Herausgeber: Franklin Kopitzsch, Dirk Brietzke, 2003, S. 356, Abb.-Nr.
Hinterlassene Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Daniel Runge, 1840, S. 365-366, Abb.-Nr.
Citizens and Kings. Portraiture in the age of David and Goya. 1770-1830; Royal Academy of Arts, London, 2007, S. 377-378, Abb. S. S. 192, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 91
Solitude and Community, Hans Joachim Neidhardt, 1994, S. 287, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und die Seinen, Wilhelm Feldmann, 1944, S. 31, 41, Abb. S. nach S. 16, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei um 1800, Konrad Kaiser, S. 95-96, 151, Abb. S. Taf. 62 nach S. 94, Abb.-Nr.
Wie deutsch ist die deutsche Kunst? Eine Streitschrift, Werner Hofmann, 1999, S. 25, Abb. S. S. 25, Abb.-Nr.
Das Bildnis in Hamburg, Alfred Lichtwark, 1898, S. 54, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben und sein Werk, Paul Ferdinand Schmidt; Herausgeber: Karl Scheffler, Curt Glaser, 1923, S. 26-28, Abb. S. nach S. 130, Abb.-Nr.
Das neunzehnte Jahrhundert in der deutschen Kunst. Aufgaben und Gehalte. Versuch einer Rechenschaft, Hermann Beenken, 1944, S. 340-341, 388, 427, Abb. S. 169, Abb.-Nr.
Lichtwark erfindet Hamburg, Joist Grolle, 2002, S. 131, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 49, Abb.-Nr.
Wir und die Kunst. Eine Einführung in Kunstbetrachtung und Kunstgeschichte, Wolfgang Hütt, 1977, S. 279, Abb. S. 409, Abb.-Nr.
Der stille Garten. Deutsche Maler der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Max Sauerlandt, 1909, S. VII, Abb. S. S. 7, Abb.-Nr.
Vom Klassizismus zur Romantik 1750-1832. Die Malerei im Jahrhundert der Aufklärung, Revolution und Restauration, Fritz Baumgart, 1974, S. 118-120, Abb. S. 72, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Bilder und Bekenntnisse, Gustav Pauli, 1918, S. 7, Abb. S. S. 17, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, 1980, S. 86-88, Abb. S. 85, Abb.-Nr.
Deutsche Maler des 19. Jahrhunderts, Horst Keller, 1979, S. 23, 136, Abb. S. Taf. 13, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Leben und Werk in Daten und Bildern, Herausgeber: Stella Wega Mathieu, 1977, S. 70-71, Abb. S. S. 74, S. 100, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Sigrid Hinz, 1973, S. 9, 17, 38, Abb. S. S. 39, Abb.-Nr.
Das Erbe der Deutschen. Malerei und Plastik. Meilensteine der bildenden Kunst, Herausgeber: Sibylle Badstübner-Gröger, 1991, S. 138, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Briefe in der Urfassung, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Karl Friedrich Degner, 1940, S. XIV, 326, Abb.-Nr.
The romantic child. From Runge to Sendak, Robert Rosenblum, 1988, S. 39, Abb. S. 34, Abb.-Nr.
Zum Wirklichkeitsverhältnis der Romantik in der Kindgestaltung Philipp Otto Runges, Hans-Dieter Grampp; Herausgeber: Werner Imig, S. 54, Abb. S. 31, Abb.-Nr.
Runge in unserer Zeit, Helmut R. Leppien; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 1, Abb. S. S. 1 (Detail), S. 2, Abb.-Nr.
Das Kindmotiv bei Philipp Otto Runge, Curt Grützmacher, S. 53, 56, Abb.-Nr.
Heimat und Freundschaft. Briefe von Philipp Otto Runge in der Urfassung, Karl Friedrich Degner, 1939, Abb. S. vor S. 33, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Paul Schneider; Herausgeber: Freie Lehrer-Vereinigung für Kunstpflege, Berlin, 1922, S. 3-4, Abb. S. nach S. 4, Abb.-Nr.
Der Maler der Frühromantik, Albert Dresdner, 1910, S. 7-8, Abb.-Nr.
Deutsche Bildnisse von Runge bis Menzel, Bruno Grimschitz, 1941, Abb. S. Taf. 4, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 4
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 22, Abb. S. Taf. 36, Abb.-Nr.
Die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Hans Hildebrandt, 1924, S. 75, Abb. S. 67, Abb.-Nr.
Aus Philipp Otto Runges Anfängen als Maler. Eine frühe Fassung der "Ruhe auf der Flucht". Mit Bemerkungen zu Otto Sigismund Runge, Jörg Traeger, 1992, S. 472, Abb.-Nr.
Runge und der Historismus um 1800, Peter Betthausen; Herausgeber: Karl-Heinz Klingenburg, 1985, S. 120, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge als Schriftsteller, Gustav Pauli; Herausgeber: Literarische Gesellschaft zu Hamburg, S. 17, Abb.-Nr.
Von Runge bis Spitzweg. Deutsche und Österreichische Malerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Hermann Bünemann, 1961, Abb. S. S. 15, Abb.-Nr.
Carl Wilhelm Kolbe d. Ä.. Künstler, Philologe, Patriot, Herausgeber: Norbert Michels, 2009, S. 166, Abb.-Nr.
Tieck and Runge. A study in the relationship of literature and art in the Romantic period with especial reference to "Franz Sternbald", John Brownsdon Clowes Grundy, 1930, S. 36, 47, 78, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und der "Morgen", Arno Mehnert, 1924, S. 340, Abb.-Nr.
Deutsche Romantik. Geschichte einer Epoche, Dieter Struss, 1986, S. 182, Abb.-Nr.
Runge und die Romantik, Andreas Aubert, 1909, S. 12, 15, 88, Abb. S. S. 13, Abb.-Nr.
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Vom Biedermeier zum Impressionismus Band VII, Herausgeber: Kohle, Hubertus, 2008, S. 440, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 255
Philipp Otto Runge. Sechzig Bilder (ohne Paginierung), Carl von Lorck, 1939, S. o. S., Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Die Kunst der Goethezeit. Kunst- und Kunstanschauung von 1750-1830, Franz Landsberger, 1999, S. 222, Abb. S. 160 auf S. 224, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Das Elternbild und Wir Drei, Victor Dirksen, 1923, S. 3-7, Abb. S. S. 2, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst 1760-1848, Peter H. Feist, 1986, S. 124, 224, 381, Abb. S. Taf. 128, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben, Wirken und Schaffen, Otto Böttcher, 1937, S. 172-177, 192, 203-204, 294, 302, Abb. S. Taf. 57, Abb.-Nr.
Alfred Lichtwark. Flaneur aus Reitbrook, Martin Roman Deppner; Herausgeber: Inge Stephan; Hans-Gerd Winter, 1992, S. 238, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Die deutschen Romantiker, Klaus Günzel, 1995, S. 248, Abb.-Nr.
German Romantic Painting, William Vaughan, 1980, S. 56, Abb. S. 34 auf S. 54, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 188, Abb. S. nach S. 252, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und Kaspar David Friedrich. Zwei pommersche Künstler, Herausgeber: Stetitner Lehrerverein, 1908, S. 2-3, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
Die Hamburger Meister der guten alten Zeit, Gustav Pauli, 1925, S. 32-33, Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1918, S. 85, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei im 19. Jahrhundert. Text, Richard Hamann, 1914, S. 49-50, 280, Abb.-Nr.
Epoche der Sehnsucht. Aspekte der deutschen Malerei des neunzehnten Jahrhunderts, Gert Schiff; Herausgeber: Stephan Waetzoldt, 1981, S. 18, Abb. S. Taf. 2, Abb.-Nr.
Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen des 19. Jahrhunderts, Herausgeber: Staatliche Museen Preußischer Kullturbesitz, 1976, S. 336, Abb.-Nr.
Europäische Malerei in deutschen Galerien. Meister des 19. Jahrhunderts, Herausgeber: Ludwig Grote, 1967, Abb. S. 184, Abb.-Nr.
Volk und Familie; Hamburger Kunsthalle, Rasse und Siedlungshauptamt, 1937, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 79
Epochen der Kunst, Herausgeber: Werner Broer, 1994, S. 68, 70, Abb. S. S. 69, Abb.-Nr.
Runges Nachruhm. Aspekte seiner Rezeption im 19. Jahrhundert, Jenns Howoldt; Herausgeber: Markus Bertsch, Uwe Fleckner, Jenns Howoldt, Andreas Stolzenburg, 2010, S. 40, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 210
Herrmann Kauffmann und die Kunst in Hamburg von 1800-1850, Alfred Lichtwark, 1893, S. 41, Abb.-Nr.
Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik, Herausgeber: Markus Bertsch, Uwe Fleckner, Jenns Howoldt, Andreas Stolzenburg; Hamburger Kunsthalle, Hypo-Kulturstiftung München 2010/11, 2010, S. 270, 393, Abb. S. S. 277, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 210
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 144, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 7
Das Bildnis der Eltern von Philipp Otto Runge, Herbert von Einem, 1948, S. 3, 5, 7-8, 12, 14-15, Abb. S. 1, 2-3 (Detail), 6 (Detail), 9 (Detail), 12 (Detail), Abb.-Nr.
Klassizismus und Romantik. Architektur, Skulptur, Malerei, Zeichnung 1750-1848, Herausgeber: Rolf Toman, 2000, S. 444, Abb. S. S. 445, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Walter H. Dammann, 1919, S. 91, 93-96, Abb. S. S. 89, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1902-1906, Herausgeber: Ernst Braun, 2013, S. 202, 235, 247, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Hanna Hohl; Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, Abb. S. 164, Abb.-Nr.
Farbengebung und Farbenlehre in der deutschen Malerei um 1800, Birgit Rehfus-Dechêne, 1982, S. 120, Abb.-Nr.
Kopenhagen und die deutsche Malerei um 1800, Charlotte Hintze, 1937, S. 77-78, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei von Anton Graff bis Hans von Marées 1760-1870, Helmut Börsch-Supan, 1988, S. 203, Abb. S. 35 auf S. 199, Abb.-Nr.
Die Malerei der deutschen Romantik, Willi Geismeier, 1984, S. 86, Abb. S. Taf. 26, Abb.-Nr.
Die romantische Idee des Kindes und der Kindheit, Meike Sophia Baader, 1996, S. 202-204, Abb. S. S. 203, Abb.-Nr.
Vor einem Bilde von Philipp Otto Runge. Die Eltern, 1806. Vorstudien des Verfassers in der Hamburger Kunsthalle, Siegfried Gliewe, S. 2, Abb. S. S. 3, Abb.-Nr.
Ernste Spiele. Der Geist der Romantik in der deutschen Kunst 1790-1990, Herausgeber: Christoph Vitali; Haus der Kunst München, 1995, S. 444, Abb., Abb. S. 2, Abb.-Nr.
The Romantic Spirit in German Art 1790-1990, Herausgeber: Keith Hartley; Scottish National Gallery of Modern Art, Edinburgh; Hayward Gallery, South Bank Centre London, S. 287, Abb., Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge in der Hamburger Kunsthalle, Johannes Langner, 1963, S. 5- 6, 18-19, 22, Abb. S. 38, 39 (Detail), Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei im 19. Jahrhundert. Abbildungen, Richard Hamann, 1914, Abb. S. S. 17, Abb.-Nr.
Ein Gang durch die Jahrhundert-Ausstellung (1775-1875). I. Betrachtungen über Entwicklung und Zusammenhänge in der Deutschen Malerei von 1775-1820 (Chodowiecki, Graff, W. v. Kobell, Friedrich, J. F. A. Tischbein, Runge), Richard Hamann, 1906, S. 32, Abb.-Nr.
German Painting from Romanticism to Expressionism, Ulrich Finke, 1974, S. 16, 235, Abb. S. 13, Abb.-Nr.
The art theory of Philipp Otto Runge, Rudolf Mathias Bisanz, 1967, S. 122 (Anm. 13), Abb. S. S. 208, S. 209 (Detail), Abb.-Nr.
Kunst im Aufbruch. Malerei, Graphik und Plastik zur Zeit Goethes, Gisold Lammel, 1998, Abb. S. Taf. 15, Abb.-Nr.
Unterwegs zum Paradies. Im Wechsellicht der Zeiten (X). Der Romantiker Philipp Otto Runge, Ursula Bode, 1977, S. 35, Abb.-Nr.
Panorama und Tafellandschaft. Anfänge und Frühzeit der Landschaftsmalerei in Hamburg bis 1830, Walter H. Dammann, 1910, S. 83, Abb.-Nr.
Das neunzehnte Jahrhundert, Leo Bruhns, 1931, Abb. S. 18 auf S. 63, Abb.-Nr.
Bildnis und Komposition vom Rokoko zu Cornelius, Paul Ferdinand Schmidt, 1928, S. 167, Abb. S. 51 auf S. 35 (Ausschnitt), Abb.-Nr.
Zu Philipp Otto Runges gemaltem "Morgen", Nikolaus Zaske; Herausgeber: Werner Imig, S. 56, 57, 58, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und sein Werk. Monographie und kritischer Katalog, Jörg Traeger, 1975, S. 22, 51, 58, 86-87, 90-92, 109, 128, 149-153, 192-193, 198, 200-201, 403-405, Abb. S. Taf. 15, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 355, Abb.
Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, S. 114, 117, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst. Neuzeit und Moderne 1750-2000, Heinrich Klotz, 2000, S. 150, Abb., Abb. S. 91, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges Briefe, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Vasella-Lüber, Margit, 1967, S. 53 (Anm. 6), 54-55 (Anm. 10), Abb.-Nr.
Geschichte der Kunst. Von der altchristlichen Zeit bis zur Gegenwart, Richard Hamann, 1945, S. 756, Abb. S. 951 auf S. 757, Abb.-Nr.
A Social History of Modern Art. Art in an Age of Bonapartism 1800-1815, Albert Boime, 1990, S. 466-467, Abb. S. 8.34, 8.35 (Detail), Abb.-Nr.
Die Kunst der Goethezeit. Kunst und Kunstanschauung 1750-1830, Franz Landsberger, 1999, S. 222, 226, Abb. S. 160, Abb.-Nr.
Die Kunst der deutschen Romantik, Richard Benz, Arthur von Schneider, 1939, S. 38-39, Abb.-Nr.
Gerdt Hardorff d.Ä. und sein Werk. Monographie und Katalog, Cornelia Vagt, 1984, S. 118, Abb.-Nr.
Lexikon der bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Ernst Rump, 1912, S. 114, Abb.-Nr.
Rückblick auf Runge 1977, Jörg Traeger, S. 334, Abb.-Nr.
Im Blick der Moderne. Die "Jahrhundertausstellung deutscher Kunst (1775-1875)" in der Berliner Nationalgalerie 1906, Sabine Beneke, 1999, S. 131, Abb. S. 22, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Uwe M. Schneede, 2010, S. 113, 116-118, Abb. S. S. 115, Abb.-Nr.
La peinture romantique allemande, Jean-François Poirier; Herausgeber: Centre National de Documentation Pédagogique, 1991, S. 45, Abb. S. 9 auf S. 44, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge zwischen Aufbruch und Opposition 1777-1802, Gunnar Berefelt, 1961, S. 129, 136-139, 156, Abb.-Nr.
Luther und die Folgen für die Kunst, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1983, S. 464-465, Abb. S. 350, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 350
Ein unbekanntes Bildnis von Philipp Otto Runge, Carl Georg Heise, 1936, S. 440-441, Abb. S. 1 (Detail), Abb.-Nr.
Bilder im Geschichtsunterricht - und Geschichtslernen im Kunstmuseum, Bodo von Borries; Herausgeber: J. Rohlfes, M. Sauer, W. Schulze, S. 371, Abb. S. 2 auf S. 370, Abb.-Nr.
Die Kunst des Klassizismus und der Romantik, Gustav Pauli, 1925, S. 97, Abb.-Nr.
Hamburger Schule. Das 19. Jahrhundert neu entdeckt, Herausgeber: Markus Bertsch, Iris Wenderholm; Hamburger Kunsthalle, 2019, Abb. S. S. 20, Abb.-Nr.
Anmerkungen über Philipp Otto Runges Elternbildnis, Julius von Ehren; Herausgeber: Gesellschaft Hamburgischer Kunstfreunde, 1905, S. 45-51, Abb.-Nr.
Von der Romantik bis zur Moderne, Karl M. Swoboda, 1984, S. 115, Abb.-Nr.
Beobachtungen zu Runges bildnerischem Werk und seiner Kunstauffassung, Markus Bertsch; Herausgeber: Markus Bertsch, Uwe Fleckner, Jenns Howoldt, Andreas Stolzenburg, 2010, S. 28, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 210
Runges Verhältnis zur Familie, Peter Betthausen; Herausgeber: Werner Imig, S. 99-101, Abb. S. 31, Abb.-Nr.
Alles was wir sehen, ist ein Bild. Philipp Otto Runge in het licht van de vroeg-romantische poëzietheorie van Friedrich Schlegel en Novalis, Pauline Kintz, 2009, S. 37, 239, Anm. 18, 312-313, Abb. S. 15.6 auf S. 313, Abb.-Nr.
Kunst um 1800. Philipp Otto Runge, Maike Bruhns, 1979, S. o. S., Abb. S. o. Nr. o. S., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Historisch-kritische Analysen zu seinem Werk, Waltraud Brodersen u. a., 1978, S. 29-36, 60 (Anm. 14), 71 (Anm. 103), Abb. S. 22, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 64, Abb.-Nr.
Deutsche Jahrhundert-Ausstellung. Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875. Gemälde; Königliche Nationalgalerie, Jan.-Mai, 1906, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1468
Das bildnerische Denken Philipp Otto Runges, Thomas Lange, 2010, S. 10, 203, 205-206, 234, Abb. S. Taf. 25 auf S. 158, Abb.-Nr.
Realismus in der deutschen protestantischen Bildkunst des 19. Jahrhunderts, Friedrich Gross, 1983, S. 140, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Portraits publics, portraits privés 1770-1830; Galeries nationales du Grand Palais, Paris; The Royal Academy of Arts, London; The Solomon R. Guggenheim Museum, New York, 2006, S. 160-161, Abb. S. S. 161, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 46
Runge in seiner Zeit, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 239, Abb. S. Taf. X auf S. 58, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 236, Abb.
Philipp Otto Runge, Christian Adolf Isermeyer, 1940, S. 14-15, 38, 114-115, 129-130, Abb. S. 45, Abb.-Nr.
Die Familie. Geschichte. Geschichten und Bilder, Ingeborg Weber-Kellermann, 1976, S. 114, Abb. S. 108, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. o. S., 452, Abb. S. 164, Abb.-Nr.
Aquarelle und Zeichnungen der deutschen Romantik, Jens Christian Jensen, 1978, S. 183, Abb.-Nr.
Das Neue gegen das Überkommene, Helmut R. Leppien, S. 40, Abb.-Nr.
Die Selbstbildnisse Philipp Otto Runges. Zu seinem 200. Geburtstag, Helmut Börsch-Supan, S. 2, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 196cm x 131cm (Bild) 218cm x 153cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1904 Inv. Nr.: HK-1001 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Philipp Otto Runge