Jacob Isaacksz. van Ruisdael
Wäldchen vor einer Anhöhe
Details about this work
-
Beschriftung: signiert: Ruisdael
-
Slg. David Stenglin, mind. 1763 (1); Verst. Stenglin (Noodt), 1822 (2); Slg. Johannes Amsinck (1792-1879), Hamburg, mind. 1842 - 1879 (3); Vermächtnis von diesem an die Hamburger Kunsthalle, 1879 (4); Hamburger Kunsthalle, 1879 - 30.3.1931 (5); Tausch gemeinsam mit Frans Hals d. Ä. (?) "Mann mit dem Heringsfass" (E-Inv. Nr. 329) gegen Erhalt des Gemäldes Anton van Dyck "Anbetung der Hirten" (Inv. Nr. 199) mit der Kunsthandlung Karl Haberstock, Berlin, 30.3.1931 - vermutl. mind. Mai 1935 (6); Kunsthandlung Böhler, München, 4.5.1935 - 14.6.1935 (7); Kunsthandlung Karl Haberstock, München, 14.6.1935 - ? (8); [...] (9); Galerie Änne Abels, Köln, 1950 (10)
1) Handschriftlicher Gemäldekatalog der Sammlung Johannes Amsinck von Otto Christian Gaedechens 1836, in: KAHK: Archiv 50, S. 1, Nr. 2.
2) Handschriftlicher Gemäldekatalog der Sammlung Johannes Amsinck von Otto Christian Gaedechens 1836, in: KAHK: Archiv 50, S. 1, Nr. 2.
3) J. F. Goldschmidt: Eine Kunstausstellung zur Zeit des Brandes von 1842, in: Mittheilungen des Vereins für Hamburgische Geschichte 15. Jahrgang, Nr. 2, Hamburg 1892, S. 390-398, S. 396, Nr. 185 und Ausst.-Kat. 1842, S. 37, Nr. 185.
4) Verzeichniss der Sammlung von Gemälden und plastischen Werken der Kunsthalle zu Hamburg, Hamburg 1880, Nr. 147.
5) Siehe 4) und 6).
6) Historisches Archiv Hamburger Kunsthalle (HAHK): Kartothek der ausgeschiedenen und getauschten Bilder. Inventarbuch "Veräußerungen Alte Meister", S. 47f. hier der Wert mit 15.000 Reichsmark angegeben.
7) Das Werk wird der Kunsthandlung Böhler als Kommissionsware von Karl Haberstock angeboten. Siehe die entsprechende Karteikarte: https://boehler.zikg.eu/wisski/navigate/194268/view (06.05.2024). Das Werk wird jedoch von Böhler nicht vermittelt, sondern geht an Haberstock zurück.
8) wie 7).
9) Bislang unbekannte Provenienz/en.
10) HAHK: Slg 5 Kaufangebote vom 1.2.1950 – 30.09.1959, Brief von Abels an Dr. Rosskamp, Kunsthalle, 26.8.1950.
Stand: 30.1.2019, 17.9.2019, 06.05.2024, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen).
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
-
Verzeichniss der Sammlung von Gemälden und plastischen Werken der Kunsthalle zu Hamburg, 1880, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 147
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der Alten Meister, Gustav Pauli, 1918, S. 135-136, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der Alten Meister, 1930, S. 132, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Sammlung von Gemälden. Neudruck der Ausgabe von 1886, Herausgeber: Kunsthalle zu Hamburg, 1887, S. 28, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 158
Handschriftlicher Katalog der Sammlung Johannes Amsinck, Otto Christian Gaedechens, 1836, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2
Des Herrn Daniel Stenglin in Hamburg Sammlung von Italienischen, Holländischen und Deutschen Gemählden, Matthias von Oesterreich, 1763, Abb.-Nr.
Verzeichniss der Neunten vom Hamburger Kunst-Verein veranstalteten Kunst-Ausstellung von Gemälden älterer Meister; Hamburg, 1842, S. 37, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 185
Verzeichniss der trefflichen Gemälde-Sammlung, welche früher im Besitz des verstorbenen Herrn Etatsrath von Stenglin befindlich gewesen., Johannes Noodt; Hamburg, 1822, Abb.-Nr.
Eine Kunstausstellung zur Zeit des Brandes von 1842, J. F. Goldschmidt, 1892, S. 396, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 185
Öl auf Leinwand Inv. Nr.: E-158 Collection: Ehemaliger Bestand
Feedback
Jacob Isaacksz. van Ruisdael