Max Liebermann, Zeichner
Die Terrasse des Hotel Louis C. Jacob in Nienstedten an der Elbe, 1902
Details about this work
-
Göres 322
-
Ausstellungshaus der Berliner Secession, Berlin 1902; Kunstverein Hamburg in der Kunsthalle 1903; Konstmuseum, Malmö 1914; B·A·T-Haus, Hamburg 1968; Kunsthalle, Darmstadt 1976/77; Nationalmuseum, Danzig 1977; Hamburger Kunsthalle 1986/87; Hamburger Kunsthalle 1994; Ernst Barlach Haus, Hamburg, Im Auftrag des Impressionismus. Max Liebermann und der Jenischpark, 2002;
-
Ankauf vom Künstler mit Mitteln aus dem Testament von Christian Heinrich Lüders, 1903 (1)
1) HAHK: Slg 01, Bd. I, Heft 4, Slg 1 Ankauf von Kunstwerken, 1891 - 1914, 1903 (Autograph Liebermann). Liebermann hatte das Werk mit ""Jacob" nach Blankenese zu [?] betitelt. Die Ankaufssumme belief sich auf 600 Mark; Inventar Gemälde, S. 55
Stand: zuletzt 21.1.2021, Ute Haug.
Status: geklärt, unbedenklich.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1923, S. 531, Abb.-Nr.
Die Handzeichnungen Max Liebermanns. Ihr Verhältnis zu seiner Malerei, ihr Beitrag zum Realismus, Ruth Göres, 1971, S. 253, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 322
Briefe an Max Liebermann, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1947, S. 130-131 (Anm. 1), 245-246 (Anm.4), Abb.-Nr.
Geschichte der europäischen Malerei vom Impressionismus bis zur Gegenwart, Karl Scheffler, 1927, S. 5, Abb.-Nr.
Maler sehen Blankenese und die Elbe, Gerhard Wietek, 1971, S. 21, Abb. S. 54, Abb.-Nr.
Künstler sehen eine Stadt und ihre Menschen. Eine Ausstellung der Hamburger Kunsthalle; Nationalmuseum, Danzig, 1977, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 81
Ein Dokument deutscher Kunst 1901-1976. Akademie. Secession. Avantgarde um 1900; Kunsthalle Darmstadt, 1976, S. 108, Abb. S. 102, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 102
Max Liebermann in Hamburg; B·A·T-Haus, Hamburg, 1968, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 3
Kunst ins Leben. Alfred Lichtwarks Wirken für die Kunsthalle und Hamburg von 1886 bis 1914; Hamburger Kunsthalle, S. 183, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 185, Abb. S. S. 185, Abb.-Nr.
Katalog der sechsten Kunstausstellung der Berliner Secession. Zeichnende Künste, Herausgeber: Kunst-Verlag Paul Cassirer; Ausstellungshaus der Berliner Secession, Berlin, 1902, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 335
Liebermanns Pastelle, Karl Scheffler, 1927, S. 5, Abb.-Nr.
Max Liebermann in Hamburg. Landschaften zwischen Alster und Elbe 1890-1910, Jenns E. Howoldt, Andreas Baur; Hamburger Kunsthalle, 1994, S. 22, 54, Abb. S. S. 23, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 3
Ein Impressionismus für Hamburgs Bürgertum. Max Liebermann und Alfred Lichtwark, Annabelle Görgen, Sebastian Giesen; Ernst Barlach Haus, Hamburg, 2002, Abb. S. S. 23 + 49, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 12
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 120, Abb. S. S. 120, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 134, Abb.-Nr.
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 99, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 10
Alfred Lichtwarks "Sammlung von Bildern aus Hamburg"; Hamburger Kunsthalle, S. 103, Abb. S. S. 103, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 45, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 128, Abb.-Nr.
Lexikon der bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Ernst Rump, 1912, S. 80, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1914, 1915, S. 8, Abb.-Nr.
Baltiska Utställningen I Malmö 1914; Kunstmuseum, Malmö, 1914, S. 207, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2936
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1903, 1904, S. 65, Abb.-Nr.
Grosse Kunst-Ausstellung; Kunstverein in Hamburg in der Hamburger Kunsthalle, 1903, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 348
Das Neue gegen das Überkommene, Helmut R. Leppien, S. 27, Abb. S. S. 27, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Briefwechsel mit Alfred Lichtwark, Birgit Pflugmacher, 2000, S. II 120 (Anm. 506), 172 (Anm. 702), Abb.-Nr.
Max Liebermann. Achtundvierzig Bilder, Wilhelm Kurth, 1947, Abb. S. 34, Abb.-Nr.
Landscape in the Work of Max Liebermann, Holly Prentiss Richardson, 1991, S. 301 (Bd. 1), 140-141 (Bd. 2), Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 390
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 42, Abb.-Nr.
Impressionismus. deutsch -französische Begegnung, Markus Bertsch, Karin Schick, Andreas Stolzenburg, Jasper Warzecha; Herausgeber: Markus Bertsch und Karin Schick für die Hamburger Kunsthalle, 2021, S. 22, Abb. S. 167, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 72
Pastell auf Papier 306mm x 490mm (Blatt) 38.5cm x 56cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 74449 Collection: KK Zeichnungen, Deutschland, 1850-1900 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford, CC-BY-NC-SA 4.0
Feedback
Max Liebermann