Tommaso Piroli, Radierer
nach Tommaso Masaccio (Tommaso di Giovanni/ di Ser Giovanni di Mone), Maler

Der Sündenfall / Die Vertreibung aus dem Paradies, nach 1770

Aus: Reproduktionen nach den Fresken in der Brancacci-Kapelle in S. Maria del Carmine in Florenz, Florenz o. J.

Das Blatt gehört zu einer Folge von sechs Druckgraphiken (und ein Titelblatt), mit Reproduktionen der Fresken von Masaccio, Masolino (um 1425-28) und Filippino Lippi (1489er Jahre) in der Cappella Brancacci von S. Maria della Carmine in Florenz. Dieses Hauptwerk der Frührenaissance schildert Ereignisse der Bibel von Adam und Eva bis zu den Aposteln Petrus und Paulus.
Die Folge weist keine genaue Datierung auf, doch ermöglicht der Hinweis auf das Feuer vom Januar 1771 einen terminus post quem.

Zum Freskenzyklus vgl. Steffi Roettgen: Wandmalerei der Frührenaissance in Italien, Bd. 1 Anfänge und Entfaltung 1400-1470, München 1996, S. 92-117

Details about this work

Radierung; Aquatinta 283mm x 283mm (Platte) 306mm x 318mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 69245 Collection: KK Druckgraphik, Italien, 15.-19. Jh. , CC-BY-NC-SA 4.0

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback