Rembrandt Harmensz. van Rijn

Der Zeichner nach dem Modell ("Het beeldt van Pigmalion"), um 1639

Das Blatt ermöglicht einen Einblick in die Arbeitsweise des Künstlers. Er zeigt sich hier in seinem Atelier als Zeichner links unten in der Ecke, wobei er nicht einmal den bereitstehenden Sessel benutzt, sondern offenbar auf einem nicht sichtbaren Schemel hockt. Hinter ihm ist die Atelierwand mit Waffen und Teilen einer Rüstung zu sehen. Der Zeichner, dem man seine Ähnlichkeit mit Rembrandt ansieht, schaut mit Bewunderung zu der schönen Frau auf, die unbekleidet vor ihm auf einem kleinen Podest steht. Ein großes Tuch liegt über ihrem Unterarm, ein geradezu riesenhafter Palmwedel geht vom Boden auf und wird von ihrer rechten Hand lässig gehalten. Der Ruhm der Schönheit und ihrer Darstellung in der Zeichenkunst ist damit ausgedrückt. Neben dem Künstler sieht man eine schon auf den Keilrahmen gespannte, unbemalte Leinwand auf einer Staffelei stehen. Diese reicht in den oberen Teil des Blattes hinein, der schon fein ausgearbeitet ist. Dort ist auch eine Büste zu sehen, an der sich der Zeichner ebenfalls üben kann. Wir begegnen ihr auf dem Blatt Mann, nach einem Gipsabguss zeichnend wieder (Inv.-Nr. 6250). So zeigt das Blatt nicht nur den Arbeitsraum des Künstlers, sondern zeugt auch von seiner Tätigkeit und von der Art, wie er an einer Radierung arbeitet. Der untere Teil ist mit schnellen Strichen skizziert. Nur das Tuch und der von ihm geworfene Schatten sind ausgearbeitet. Auch sieht man, dass der Künstler die Beine der Frau zunächst kürzer angesetzt hatte und dann zu den längeren Beinen neue Füße mit dem Podest zeichnete. In feinen Strichlagen, die tiefe Dunkelheiten ergeben, sind die oberen Partien ausgeführt. So stehen endgültige Teile der Darstellung neben skizzenhafter Bildanlage.

Thomas Gädeke

Details about this work

Radierung und Kaltnadel 232mm x 184mm (Platte) 236mm x 186mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 6315 Collection: KK Druckgraphik, Niederlande, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback