Rembrandt Harmensz. van Rijn

Hieronymus bei der Weide, 1648

Die Landschaftsstudie des Weidenbaums ist das wichtigste dieses Blattes. Der vielfach geöffnete und ausgehöhlte alte Stamm steht fest verwurzelt an einem Bach. Frische Triebe schlagen aus dem Stamm und bezeugen seine Lebenskraft. Daneben bietet er auch dem kleinen Vogel, der sich auf ihm niedergelassen hat, einen Platz. Die Geschichte des heiligen Hieronymus hat Rembrandt fast beiläufig hinzu skizziert. Hieronymus war der erste Übersetzer der Bibel, und zwar in die lateinische Sprache. Man hat ihn sich als Einsiedler gedacht, der in Begleitung eines gezähmten Löwen und immer einen Totenschädel als Zeichen der Vergänglichkeit vor Augen in der Einsamkeit der Natur arbeitet. Hieronymus war Bischof und galt später mit Ambrosius, Augustinus und Gregor als Kirchenvater. Daher sieht man den typischen Kardinalshut bei ihm.

Thomas Gädeke

Details about this work

Beschriftung: Unten links von der Mitte signiert und datiert: "Rembrandt. f 1684"

Beschriftung fremd: Unten links nummeriert: "4." (Feder in Braun); auf dem Verso in der Mitte nummeriert: "102" (Bleistift); unten links bezeichnet: "B. 103 - II / 106 - II" (Bleistift)

Bartsch 1797.104.103; Hollstein XVIII.56.B 103 II (von II); New Hollstein Rembrandt II.167.244 IV (von IV),

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 149; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Verzeichniss der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Christian Meyer, 1878, S. 164, Abb.-Nr.

Rembrandt entdecken. Die 100 schönsten Radierungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Herwig Guratzsch; Stiftung Schleswig Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, Dortmund, Museum für Kunst und Kulturgeschichte, 2006, S. 166-167, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 63

The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text II, Erik Hinterding; Jaco Rutgers; Herausgeber: Erik Hinterding; Jaco Rutgers, 2013, S. 167, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 244 IV

Radierung und Kaltnadel 179mm x 133mm (Platte) 182mm x 135mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 6222 Collection: KK Druckgraphik, Niederlande, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

BPK photo order Questions and information by mail

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback

Other works by
Rembrandt Harmensz. van Rijn

Permalink