Giambattista Pittoni (Kopist)

Maria erscheint dem Hl. Antonius von Padua

Die sorgfältige Kreidezeichnung mit der „Erscheinung der Maria vor dem Hl. Antonius“ gelangte als Werk Zurbarans in die Sammlung. Später wurde es als Kopie nach Carlo Maratta eingeordnet, bis Iván Fenyö eine Kopie nach Giambattista Pittoni vorschlug. Tatsächlich hängt die Zeichnung sehr eng mit einer Ölstudie Pittonis zusammen, auf der – allerdings seitenverkehrt – die identische Komposition Verwendung fand.(Anm.1) Eine exakt entsprechende, seitengleiche Vorlage ließ sich bislang nicht nachweisen. Möglicherweise handelt es sich dabei um ein von Zanetti gelobtes, jedoch inzwischen verlorenes, themengleiches Gemälde für die venezianische Kirche S. Giacomo dell’Orio.(Anm.2)
Unabhängig von diesem nicht genau zu klärenden Sachstand weist die Komposition mehrere für Pittoni typische Gestaltungselemente auf. Eine vergleichbare Gesamtanordnung mit thronender Maria mit Christuskind (oben), einem Heiligen in Anbetung (vorne links) und einem aufgeschlagenen großen Buch (vorne rechts) befindet sich auf einem Gemälde in der Krakauer Marienkirche.(Anm.3) Ein Gemälde in einer venezianischen Privatsammlung zeigt eine Mariendarstellung mit einem in der Haltung gut vergleichbaren Oberkörper.(Anm.4) Das Motiv der Maria, die einen Zipfel des Tuches Christi hochhält, findet sich auf mehreren Gemälden – so auf der „Maria mit den Heiligen Peter und Paul sowie Papst Pius V.“ in der Kirche Santa Corona in Vicenza.(Anm.5)
Der Vergleich mit den von Rodolfo Pallucchini publizierten Zeichnungen Pittonis weist das Hamburger Blatt zwar als relativ sorgfältig, allerdings auch etwas schematisch aus.(Anm.6) Diese Charakteristika machen eine Qualifizierung als Nachzeichnung wahrscheinlich.

David Klemm

1 Franca Zava Boccazzi: Pittoni, Venedig 1979, S. 177–178, Nr. 236.
2 Ebd. S. 177.
3 „Maria mit dem Christuskind und dem Hl. Filippo Neri“, Krakau, Marienkirche; vgl. Franca Zava Boccazzi: Pittoni, Venedig 1979, S. 127, Nr. 53, Abb. 176.
4 Studie mit „Maria mit dem Christuskind und Heiligen“; vgl. Franca Zava Boccazzi: Pittoni, Venedig 1979, S. 209, D 14, Abb. 420.
5 Franca Zava Boccazzi: Pittoni, Venedig 1979, S. 178–179, Nr. 239, Abb. 45.
6 Rodolfo Pallucchini: I disegni di Giambattista Pittoni, Padua 1945.

Details about this work

Schwarze Kreide 376mm x 199mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 52435 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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