Abraham Bloemaert

Amor und das Mädchen, um 1620/1630

Das Motiv erinnert an niederländische Liebesemblematik, etwa das von Jacob de Gheyn (II) gestochene „Te stante virebo“ aus den „Emblemata armatoria nova“ des Daniel Heinsius.(Anm.1) Dort zielt Amor auf ein lustwandelndes Paar, hier hat es der Liebesgott auf eine junge Frau abgesehen, die ihre Laute(Anm.2) aus der Hand gelegt hat und verträumt zu Boden blickt. Von ähnlich kontemplativen Charakter ist die von Frederick Bloemaert (1614/17-1690) nach einer verlorenen Zeichnung seines Vaters gestochene „Allegorie der Erde“ (um 1615/25).(Anm.3) Ein annähernd maßgleiches, stilistisch und thematisch verwandtes Blatt befindet sich in London und wird wie unsere Zeichnung um 1620/30 datiert.(Anm.4) Bolten hielt die Londoner Zeichnung auch angesichts der ebenfalls englischen Provenienz für ein mögliches Gegenstück zu dem Hamburger Blatt. Beide Blätter verbindet zudem die eigenständig entwickelte allegorische Aussage.(Anm.5)
Stilistisch und im Motiv verwandt ist ferner eine Zeichnung in Haarlem.(Anm.6) Auch dieses Blatt stimmt im Format mit unserer Zeichnung überein und wurde mit dem Griffel übergangen. Eine graphische Umsetzung konnte für beide Darstellungen bislang nicht identifiziert werden, denkbar wäre jedoch ein Zusammenhang mit dem von Frederik Bloemaert nach Zeichnungen seines Vaters Abraham gestochenen „Tekenboek“.(Anm.7) Verwandte Figuren bzw. Kompositionen begegnen auf den auch annähernd maßgleichen Entwurfszeichnungen im „Cambridge-Album“.(Anm.8)

Annemarie Stefes

1 Leiden 1613, Ernst Friedrich von Monroy: Embleme und Emblembücher in den Niederlanden 1560-1630, hrsg. von Hans Martin von Erffa, Utrecht 1964, Abb. 45.
2 Das Instrument ist vielleicht als erotische Anspielung auf den weiblichen Körper zu verstehen, vgl. De Jongh 1971.
3 Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, Nr. 6619.
4 „Der Tod un das Liebespaar“, London, Courtauld Institute of Art, Inv.-Nr. D1952.RW.3744, Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, Nr. 602.
5 Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, S. 212.
6 „Sitzende Frau am Spinnrocken“, Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. TvB 572, Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, Nr. 652.
7 Vorgeschlagen von Wolf Stubbe: Die Sammlung von der Hellen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 8, Hamburg 1963, S. 153-180; vgl. auch Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, S. 230
8 Cambridge, Fitzwiliam Museum, Inv.-Nr. PD.166-1963, Nr. 47, 55, 89 und 100, Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, Nr. 1196, 1204, 1238 und 1249.

Details about this work

Feder in Braun, braun laviert über schwarzer Kreide, mit Deckweiß gehöht auf bräunlichem Papier; Griffelspuren; auf dem alten Karton Einfassungslinien mit Feder und Pinsel in Graubraun und Gold 209mm x 164mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 52327 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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