Ludovico Carracci (Kopist)

Christus beruft die Apostel Petrus und Jakobus

Das bislang Ventura Salimbeni zugeschriebene Blatt lässt sich unzweifelhaft mit Ludovico Carraccis um 1595 für die Cappella Trofanini in San Giorgio in Bologna entstandenem Gemälde „Berufung der Apostel“ verbinden.(Anm.1) Übereinstimmend mit dem Gemälde sind vor allem die Männerfiguren im linken Vordergrund. Bei Christus und beim rechten nackten Mann sind dagegen Variationen in der Arm- bzw. Beinstellung auszumachen. Die Komposition auf dem Hamburger Blatt könnte demnach eine frühe, von Ludovico bei der Ausführung verworfene Entwurfsphase wiedergeben.
Der Zeichenstil selbst lässt sich nicht mit Ludovico Carracci verbinden. Die auf dem Blatt vermerkten Vorschläge – Francesco Villamena, Domenico Viani und Ventura Salimbeni – sind aufgrund der feinen Rötelzeichnung für die letzten beiden genannten Künstler nachvollziehbar. Eine konkrete Zuordnung erscheint jedoch schwierig.

David Klemm

1 Das Gemälde befindet sich heute in der Pinacoteca Nazionale in Bologna. Vgl. Ludovico Carracci, hrsg. v. Andrea Emiliani, Essay und Katalog v. Gail Feigenbaum, Ausst.-Kat. Bologna, Museo Civico Archeologico, Pinacoteca Nazionale, Fort Worth, Kimbell Art Musem, Bologna 1993, S. 94–95, mit Abb.; Babette Bohn: Ludovico Carracci and the Art of Drawing, Turnhout 2004, S. 261.

Details about this work

Rötel; aufgezogen 282mm x 285mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 52216 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback