Bernardino Campi

Der thronende Jupiter im Gespräch mit Merkur, 1582

1582 schuf Bernardino Campi einen Freskenzyklus mit Szenen aus der von Ovid überlieferten Geschichte von Philemon und Baucis (Metamorphosen VIII, 611–726). Er befindet sich in der Sala delle Olimpiadi des Palazzo del Giardino in der bei Parma gelegenen kleinen Residenzstadt Sabbioneta. Auftraggeber war Vespasiano Gonzaga (1531–1591), der einer Nebenlinie des Mantuaner Herzogsgeschlechts entstammte, die seit 1446 die Herrschaft über Sabbioneta innehatte. Es war vor allem Herzog Vespasiano der den Ort durch eine gezielte Baupolitik zu einem „Klein-Athen“ umgestaltete. Innerhalb seiner Gesamtplanung diente der Palazzo del Giardino als Ort der Muße und Erholung der Hofgesellschaft.
Zu den insgesamt vierzehn Lünettenbildern haben sich zehn Vorzeichnungen Campis in Hamburg (5), Worms (2), London (2) und Dijon erhalten. Alle Blätter weisen eine nahezu identische Größe auf und sind in derselben Technik – Feder, laviert, weiß gehöht, auf mit schwarzem Graphit quadriertem blauen Papier – ausgeführt.
Die Hamburger Blätter gelangten 1908 als Werke Francesco Primaticcios in die Kunsthalle. Sie wurden dann offensichtlich erstmals von Philip Pouncey Bernardino Campi zugewiesen.(Anm.1) 1969 hat Yvonne Tan Bunzl den Bezug der Hamburger Zeichnungen zu den Fresken in Sabbioneta erstmals publiziert.(Anm.2)
Der Zyklus des Palazzo Giardino erzählt die Geschichte von Philemon und Baucis in ausführlicher Breite, wobei sich Campi in vielen Details an Ovids Vorgaben hält. So trägt Merkur, wie bei dem römischen Dichter ausdrücklich hervorgehoben, keine Flügelschuhe. Generell sind die Frische der Entwürfe wie auch die Beobachtungen aus dem Alltagsleben für Campi eher ungewöhnlich.(Anm.3)
Im folgenden werden die Abfolge der Fresken und sämtliche bislang bekannt gewordenen Vorzeichnungen angegeben, damit die Stellung der Hamburger Blätter innerhalb der Folge deutlich wird. Da nicht jede Szene ausdrücklich von Ovid beschrieben ist, werden zum Teil Hilfstitel vergeben. Eine Abbildung der Raumsituation findet sich bei di Giampaolo 1975, S. 32.

1. Der thronende Jupiter im Gespräch mit Merkur (Hamburg). 2. Jupiter und Merkur haben sich aus ihren Betten erhoben und machen sich reisefertig (eine andere Lesart der Szene wäre: Jupiter und Merkur legen sich zu Bett) (Hamburg). 3. Jupiter und Merkur als Bettler verkleidet auf dem Weg zu den Menschen (London, ehemalige Sammlung Pouncey).(Anm.4) 4. Jupiter und Merkur klopfen an das Tor eines Hauses (Worms, Kunsthaus Heylshof, Inv.-Nr. W. 57).(Anm.5) 5. Jupiter und Merkur werden von einem hartherzigen Menschen zurückgewiesen (London, ehemalige Sammlung Pouncey).(Anm.6) 6. Jupiter und Merkur werden von einem hartherzigen Menschen zurückgewiesen (Worms, Kunsthaus Heylshof, Inv.-Nr. W. 58).(Anm.7) 7. Jupiter und Merkur werden von Philemon und Baucis empfangen (Hamburg, Kunsthalle, Inv.-Nr. 52179). 8. Baucis wäscht Jupiter die Füße (Hamburg, Kunsthalle, Inv.-Nr. 52180). 9. Jupiter und Merkur werden von Philemon und Baucis bewirtet (Dijon, Musée des Beaux-Arts, Inv.-Nr. Alb. TH A3 fo 15) (Anm.8). 10. Philemon und Baucis jagen ihre Gans (keine Zeichnung nachweisbar). 11. Thema unbekannt. 12. Thema unbekannt. 13. Jupiter segnet Philemon und Baucis auf einem Berg; auf der Erde herrscht eine Sintflut (Hamburg, Kunsthalle, Inv.-Nr. 52181). 14. Thema unbekannt. Möglicherweise handelt es sich um die Verwandlung von Philemon und Baucis in Bäume.

David Klemm

1 Die Blätter sind seit 1971 unter Bernardino Campi eingeordnet.
2 Tan Bunzl in: Italian 16th-Century Drawings from British Private Collections, Ausst.-Kat. Edinburgh, The Merchants Hall, Edinburgh 1969, Nr. 19.
3 Mario di Giampaolo: Bernardino Campi a Sabbioneta e un’ipotesi per Carlo Urbino, in: Antichità viva 14, 1975, Nr. 3, S. 30-38, S. 33.
4 Vgl. Italian 16th-Century Drawings from British Private Collections, Ausst.-Kat. Edinburgh, The Merchants Hall, Edinburgh 1969, Nr. 19.
5 Lawrence Turčić: More Drawings at Worms, in: Master Drawings 23/24, 1985/86, Nr. 2, S. 207-212, S. 207.
6 Vgl. Italian 16th-Century Drawings from British Private Collections, Ausst.-Kat. Edinburgh, The Merchants Hall, Edinburgh 1969, Nr. 19.
7 Lawrence Turčić: More Drawings at Worms, in: Master Drawings 23/24, 1985/86, Nr. 2, S. 207-212, S. 207.
8 Collections du Musée des Beaux-Arts de Dijon. Catalogue des dessins italiens, bearb. v. Marguerite Guillaume, Ausst.-Kat. Musée des Beaux-Arts de Dijon, Dijon 2004, S. 57, bei Nr. 74.

Details about this work

Feder und Pinsel in Grau und Braun, weiß gehöht, auf blauem Papier, im Halbrund, mit schwarzer Kreide quadriert; montiert und mit Rahmung versehen 80mm x 125mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 52177 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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