Rembrandt Harmensz. van Rijn
Das Hundertguldenblatt, um 1648
Beschriftung fremd: Oben links bezeichnet: "[...?]" (Bleistift, stark verblasst); unten links bezeichnet: "H" (Bleistift); rechts davon bezeichnet: "[...?]" (Bleistift, stark verblasst); auf dem Verso oben rechts nummeriert: "IV/19" (Bleistfift); oberhalb der Mitte links Stempel der Sammlung Louis Galichon (L.1060); unten links Stempel der Sammlung Aylesford (L.58); rechts davon Stempel der Sammlung Emile Galichon (L.1058); unterhalb davon links bezeichnet: "[...?]L00" (Bleistift); unterhalb davon bezeichnet: "w 78" (Bleistift); unterhalb davon bezeichnet: "Σ uwp fw fw" (?, Bleistift); rechts davon bezeichnet: "[...?] f 100 print" (Bleistift); in der Mitte bezeichnet: "G 75" (Bleistift)
Bartsch 1797.74.74; Hollstein XVIII.39.B 74 II (von II); New Hollstein Rembrandt II.151.239 II (von IV D)
Heneage Finch, Earl of Aylesford (1786-1859), London (L.58); Emile-Louis Galichon (1829-1875), Paris (L.1058); Louis Galichon (1829-1893), Paris (L.1060); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 148; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Verzeichniss der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Christian Meyer, 1878, S. 163, Abb.-Nr.
The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text II, Erik Hinterding; Jaco Rutgers; Herausgeber: Erik Hinterding; Jaco Rutgers, 2013, S. 151, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 239 II
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 294, Abb., Abb.-Nr.
Radierung, Kupferstich und Kaltnadel auf Japanpapier 280mm x 391mm (Platte) 347mm x 460mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 49228 Collection: KK Druckgraphik, Niederlande, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0