Monogrammist Sch.

Alte Hütte, 1687?

Bislang konnte das Monogramm dieser Zeichnung nicht aufgeschlüsselt werden. Robert-Jan te Rijdt sah in der lockeren Pinselführung und der Beschriftungsart gewisse Bezüge zu Werken des Andreas Schelfhout, wies jedoch gleichzeitig auf die Unvereinbarkeit der Jahreszahl „87“ mit den Lebensdaten dieses Künstlers (1787–1870).(Anm.1) Michiel Plomp dachte an eine Entstehung im 18. Jahrhundert.(Anm.2)
Vielleicht sollte angesichts des wohl aus dem späten 17. Jahrhundert stammenden Papiers auch die Möglichkeit einer Entstehung um 1687 nicht ausgeschlossen werden, wenn man die Zahl „87“ nicht als Nummerierung verstehen will. In der unruhigen Linienführung finden sich gewisse Anklänge an Gebäudestudien des Gillis Neyts: ein möglicher Hinweis auf Zeitgenossenschaft?(Anm.3)

1 Mitteilung per Brief, 15. 5. 2009. Vgl. Schelfhout-Zeichnungen wie die „Landschaft mit zwei Windmühlen“, nach 1840, niederländischer Privatbesitz, Meesters op papier. Nederlandse tekeningen uit een particuliere Collectie (17de-19de eeuw) bearb. von Bernard Aikema, Peter van der Coelen, Pieter Roelofs, Ausst.-Kat. Nimwegen, Museum Het Valkhof, Zwolle 2002, Nr. 54.
2 Mündliche Mitteilung, 23. 2. 2008, nach Ansicht des Originals.
3 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 13537, Inv.-Nr. KdZ 13538, Pierre Gustot: Gillis Neyts. Un paysagiste Brabancon en vallé mosane au XVIIe Siècle, Namur 2008, Nr. D 196.

Details about this work

Graphit, Feder und Pinsel in Braun auf hellgrauem Papier 162mm x 191mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 48934 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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