Anonym (flämisch, 17. Jh.), Zeichner
Lucas van Uden, ehemals zugeschrieben

Flusslandschaft, im Hintergrund ein Kloster

Diese Zeichnung galt zumindest seit der Auktion der Sammlung Vis Blokhuyzen als Arbeit des Jan Bruegel (I).(Anm.1) In der Kunsthalle wurde sie Lucas van Uden zugeordnet, in erster Linie wohl aufgrund des Motives. Offensichtlich ist hier ein flämisches Kloster dargestellt.(Anm.2) Eine vergleichbare Anlage begegnet auf einer sorgfältig ausgeführten Zeichnung Lucas van Udens.(Anm.3) Jedoch unterscheidet sich der Großteil der übrigen Van Uden-Zeichnungen von Inv.-Nr. 42681 in der ungleich präziseren Ausführung. Lediglich mit einigen mutmaßlichen Frühwerken des Künstlers lässt sich das gelockerte Konturengefüge der Hamburger Zeichnung vergleichen, doch fehlt ihr das charakteristisch weiche, luftig gerundete Lineament.(Anm.4)
Deutlich enger ist die formale Verwandtschaft zu einer Landschaftszeichnung, die 1992 Frans Wouters (1612–1659) zugeschrieben wurde.(Anm.5) Der in Antwerpen tätige Wouters war als Maler von Rubens beeinflusst; die wenigen ihm zugewiesenen Zeichnungen ergeben indes ein heterogenes Bild.(Anm.6) Alternativ wiesen Stijn Alsteens und Stefaan Hautekeete auf die stilistische Nähe zu Zeichnungen Lodewijk de Vadders.(Anm.7) In dem etwas sperrigen Federduktus fnden sich zudem Anklänge an Zeichnungen aus dem Atelier des Adam Frans van der Meulen.(Anm.8)

Annemarie Stefes

1 An Zeichnungen des Jan Bruegel (I) erinnern lediglich die fedrig offenen Konturen der Bäume im Hintergrund und die bisweilen etwas sperrig wirkende Schraffur, vgl. Zeichnung in Edinburgh, National Gallery of Scotland, Inv.-Nr. D 1341, Pieter Bruegel als Zeichner, Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Berlin 1975, Nr. 119.
2 Hinweis von Erik Löffler, 15. 5. 2009. Das Gebäude konnte bislang noch nicht identifiziert werden; in Sanderus’ „Chorographia sacra Brabantiae“ ist es nicht aufgenommen, wie von Stefaan Hautekeete freundlicherweise mitgeteilt wurde (E-Mail, 23. 6. 2009).
3 Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby’s, 21. 11. 1989, Nr. 41.
4 Vgl. Zeichnungen wie die „Landschaft mit Dorf“, London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. Gg,2.240, Martin Royalton-Kisch: Het Licht van de Natuur. Het landschap in tekening en aquarel door Van Dyck en tijdgenoten, Ausst.-Kat. Antwerpen, Rubenshuis u.a. 1999, Nr. 41.
5 Aukt.-Kat. Amsterdam, Van Leeuwen 1, 1992, Nr. 245.
6 Vgl. Zeichnung in Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 5298, Ausst.-Kat. London/Paris/Bern/Brüssel 1992, Nr. 125.
7 Mitteilung vom 23. 6. 2009 auf Grundlage einer Digitalphotographie.
8 Z. B. „Ansicht von Valenciennes“, New York, The Pierpont Morgan Library, Inv.-Nr. 1979.27, Felice Stampfle: Netherlandish Drawings of the Fifteenth and Sixteenth Centuries and Flemish Drawings of Seventeenth and Eighteenth Centuries in the Pierpont Morgan Library, Princeton 1991, Nr. 289.

Details about this work

Feder in Schwarzbraun, aquarelliert; Einfassungslinien (Feder in Braun) 191mm x 292mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 42681 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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