Caspar David Friedrich
Alte Eiche mit Storchennest, 1806
Das auf dem 23. Mai 1806 datierte Blatt muss während einer Reise in die Heimat und auf die Insel Rügen entstanden sein. Am 14. Mai und wohl in den Tagen danach (vgl. Inv.-Nr. 1969-160/163) hielt sich Friedrich in Breesen bei seiner Schwester Catharina Dorothea auf, vom 29. Mai datiert eine Zeichnung, die in Neubrandenburg entstand, weshalb auch das Motiv der vorliegenden Zeichnung in der unmittelbaren Umgebung entstanden sein dürfte.
Friedrich isoliert die knorrige Eiche aus ihrem landschaftlichen Zusammenhang, der durch die Bodenlinie und die schemenhaft gegebenen Bäume im Hintergrund angedeutet wird; allenfalls durch das Storchennest auf der Spitze wird die Darstellung „anekdotisch“ aufgewertet. Obwohl Friedrich einen sehr weichen Bleistift verwendet, herrscht aufgrund des aus Parallelschraffuren aufgebauten Strichbild ein graphisches Erscheinungsbild vor, das auf Modellierung verzichtete und seinen ästhetischen Reiz vor allem aus dem Gegensatz zwischen Darstellung und leerer Fläche bezieht. Der aus dem landschaftlichen Zusammenhang herausgelöste, mittig auf das Blatt gesetzte Baum steht im Kontrast zum leeren Grund. Friedrich arbeitet in dem asymmetrischen Aufbau des Baumes mit seinem gedrungenen Stamm zwar charakteristische Merkmale einer Freistehenden Eiche heraus, doch bleibt der Betrachterstandpunkt unbestimmt, auch ist eine Lichtquelle nicht wirklich auszumachen genauso wie die Grenzen zwischen An- und Untersicht des Motivs fließend sind. Auch der Verzicht auf eine körperhafte Modellierung betont den fragmentarischen Charakter des dargestellten Gegenstandes und damit dessen Kunstcharakter.
Der Baum erhält eine unverwechselbare Individualität und ist Ausdruck eines persönlichen Naturempfindens, das Friedrich durch die Datumsangabe dokumentiert. Wie bei Friedrich häufig, hat er die Darstellung später wiederverwendet, bereits 1807 in seiner großformatigen Sepia „Hünengrab am Meer“ für die Eiche links (Anm. 1), und 15 Jahre später in dem 1822 vollendeten Gemälde „Dorflandschaft bei Morgenbeleuchtung“.(Anm. 2)
Peter Prange
1 Hünengrab am Meer, Bleistift, Pinsel in Braun, 645 x 950 mm, Klassik Stiftung Weimar, Inv. NR. KK 516, vgl. Grummt 2011, S. 475-477, Nr. 505, Abb.
2 Dorflandschaft bei Morgenbeleuchtung, Öl/Lw, 55 x 71 cm, Staatliche Museen zu Berlin, Alte Nationalgalerie, Inv. Wagnersche Sammlung 52, vgl. Börsch-Supan 1973, S. 378, Nr. 298, Abb.
Details about this work
Beschriftung: Unten in der Mitte datiert: "den 23t May 1806" (Bleistift)
Beschriftung fremd: Auf dem Verso: in der Mitte nummeriert: "29" (Bleistift), unten rechts: "8" (Bleistift)
Grummt 481, Hinz 380,
Harald Friedrich, Hannover, ? - 1906; Ankauf von diesem, 1906
Caspar David Friedrich. Gemälde, Druckgraphik und bildmäßige Zeichnungen, Helmut Börsch-Supan, Karl Wilhelm Jähnig, 1973, S. 291, 378, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. bei Kat. Nr. 147, bei Kat. Nr. 298
Caspar David Friedrich, Herbert von Einem, 1938, S. 16, Abb., 90, 112, Abb. S. 6, Abb. 8, Abb.-Nr.
Melancholie und Abgrund. Die Bedeutung des Gesteins bei Caspar David Friedrich, Tina Grütter, 1986, S. 188, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich als Zeichner. Ein Beitrag zur stilistischen Entwicklung und ihrer Bedeutung für die Datierung der Gemälde, Sigrid Hinz, 1966, S. 75, Anm. 1, Abb.-Nr.
Zeichnungen der Frühromantik, Bernhard Dörries, 1950, S. 5,16, Abb. S. S. 50, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich-Studien, Werner Sumowski, 1970, S. 75, Anm. 68, 145, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Gerd Unverfehrt, 1984, Abb. S. S. 121, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich und seine Heimat, Kurt Wilhelm-Kästner, Ludwig Rohling, Karl Friedrich Degner, 1940, S. 76, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. bei Nr. 47
Deutsche Romantiker. 100 Gemälde und Zeichnungen aus der Hamburger Kunsthalle; Öffentliche Kunstsammlung, Basel, 1949, S. 18, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 15
Caspar David Friedrich und sein Kreis; Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Neue Meister, 1974, S. 213-214, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 155
Caspar David Friedrich 1774-1840, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1974, S. 46, Abb., 150, 252, Abb. S. 111, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 65, Abb., bei Nr. 162
Caspar David Friedrich 1774-1840. Romantic Landscape painting in Dresden; Tate Gallery, London, 1972, S. 10, 25, Abb., 60, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 27
Philipp Otto Runge Caspar David Friedrich aus der Hamburger Kunsthalle, dem Kunsthistorischen Museum und der Graphischen Sammlung Albertina in Wien; Oberes Belvedere, Wien, 1978, S. 42-45, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 18, Abb.
Kunst der Goethezeit aus den Sammlungen der Hamburger Kunsthalle, Eckhard Schaar; BATIG KunstFoyer, Hamburg, 1989, S. 16, 32, Abb. S. 27, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 26
Deutsche Romantik. Handzeichnungen. Band 1: Carl Blechen (1798-1840) bis Friedrich Olivier (1791-1859), Herausgeber: Marianne Bernhard, 1973, S. 1989, Abb. S. 360, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Pinturas y dibujos; Museo del Prado, Madrid, 1992, S. 112, 130, Abb. S. 113, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 20, Abb.
Franz Theobald Horny. Ein Romantiker im Lichte Italiens, Hanna Hohl, Hermann Mildenberger, Hinrich Sieveking; Kunstsammlungen zu Weimar, Hamburger Kunsthalle, 1998, Abb. S. 10, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich - seine Zeichnungen in der Hamburger Kunsthalle; Hamburger Kunsthalle, 1990, S. 10, 34, Abb. S. 14 auf S. 17, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 26
Kunst in Dresden 18.-20. Jahrhundert. Aquarelle - Zeichnungen - Druckgraphik. Ausstellung zur Erinnerung an die Gründung der Dresdner Kunstakademie 1746; Kurpfälzisches Museum, Heidelberg, 1964, S. 53, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 159
The Romantic Spirit in German Art 1790-1990, Herausgeber: Keith Hartley; Scottish National Gallery of Modern Art, Edinburgh; Hayward Gallery, South Bank Centre London, S. 470, Abb. S. Taf auf S. 237, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 40
Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875. Zeichnungen, Aquarelle. Pastelle, Ölstudien. Miniaturen und Möbel; Königliche Nationalgalerie Berlin, 1906, S. 39, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2448
Caspar David Friedrich, Herbert von Einem, 1950, S. 22, Abb. S. 14, Abb.-Nr.
Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850, Herausgeber: Dirk Luckow/ Dörte Zbikowski; Kunsthalle, Kiel, 2005, S. 235, Abb. S. 42, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Die Erfindung der Romantik, Herausgeber: Hubertus Gaßner; Museum Folkwang, Essen; Hamburger Kunsthalle, 2006, S. 365, Abb. S. 149, Abb.-Nr.
Medien der Reflexion. Die graphischen Künste im Zeitalter von Klassizismus und Romantik, Johannes Grave; Herausgeber: Andreas Beyer, 2006, S. 482, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 394, Abb.
Caspar David Friedrich. Das gesamte graphische Werk, Marianne Bernhard, Hans H. Hofstätter, 1974, Abb. S. S. 426, Abb.-Nr.
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Klassik und Romantik. Band 6, Herausgeber: Beyer, Andreas, 2006, S. 449, 482, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 394, Abb.
Landschaftsästhetik. Über das Wesen, die Bedeutung und den Umgang mit landschaftlicher Schönheit, Hans Hermann Wöbse, 2002, S. 195, Abb. S. 151 auf S. 196, Abb.-Nr.
Vor-Zeichnungen? Friedrichs Bedeutung für Carus als Zeichner., Kuhlmann-Hodick, Petra; Herausgeber: Essays. Deutscher Kunstverlag, 2009, Abb. S. S. 161, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Die Zeichnungen. Das gesamte Werk, Christina Grummt, 2011, S. 29-30, 451, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 481, Abb.
Demut, Individualität, Gefühl. Betrachtungen über C. D. Friedrichs kunsttheoretische Schriften und ihre Entstehungsumstände, Mayumi Ohara, 1983, S. 215-216, Abb.-Nr.
Friedrich, William Vaughan, 2004, S. 89, 91-93, Abb. S. 57, Abb.-Nr.
Bound by time and place: the art of Caspar David Friedrich, Timothy Mitchell, 1986, S. 51, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Verlust und Gewinn. Franz Hornys Stellung als Landschafter, Hanna Hohl; Herausgeber: Hanna Hohl, Hermann Mildenberger, Hinrich Sieveking, 1998, S. 11, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich als Zeichner. Ein Beitrag zur stilistischen Entwicklung und ihrer Bedeutung für die Datierung der Gemälde, Sigrid Hinz, 1966, S. 59, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 380
Caspar David Friedrich und die romantische Tradition. Moderne des Sehens und Denkens, Yuko Nakama, 2011, S. 53, Abb. S. 29, Abb.-Nr.
Natürlich romantisch: Caspar David Friedrich & Freunde in Mecklenburg-Vorpommern, Birte Frenssen, Thomas Grundner; Herausgeber: Birte Frenssen, 2013, Abb. S. 37, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich und die Düsseldorfer Romantiker, Bettina Baumgärtel, Jan Nicolaisen (Im Auftrag der Stadt Leipzig), 2020, S. 121, Abb. S. 125, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 81
Objekt: Caspar David Friedrich der Landschaftsmaler. Studien zum künstlerischen Weg 1790 - 1808
Band 1, Herausgeber: Frank Richter, 2021, Abb. S. 186, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich: Kunst für eine neue Zeit, Friedrich, Caspar David , 1774-1840 (KünstlerIn); Illies, Florian , 1971- (VerfasserIn); Haug, Ute , 1966- (VerfasserIn); Völker, Andrea , 1987- (VerfasserIn); Hemkendreis, Anne (VerfasserIn); Keochakian, Eva (VerfasserIn); Lange-Berndt, Petra (VerfasserIn); Rübel, Dietmar , 19XX- (VerfasserIn); Scholl, Christian , 1971- (VerfasserIn); Stamm, Ruth (VerfasserIn); Ziche, Paul , 1967- (VerfasserIn); Bertsch, Markus , 1970- (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Grave, Johannes , 1976- (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Hamburger Kunsthalle (Herausgebendes Organ); Hatje-Cantz-Verlag (Verlag); Hamburger Kunsthalle, Abb. S. 231, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 125
Objekt, Abb. S. 251, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 81