Luca Giordano
Triumphzug mit dem Haupt des Goliath
Die Zeichnung kann – trotz zweier Einwände in der Gernsheim-Kartei des Kupferstichkabinetts (Anm.1) – sicher Luca Giordano zugeschrieben werden. So findet sich der zum Teil sehr lockere, dann wieder festere Gebrauch der Kreide auf mehreren Zeichnungen des Künstlers(Anm.2). Die traditionelle Zuschreibung wurde von Ferrari/Scavizzi 1992 und von Chris Fischer 2005 (Anm.3) untermauert.
Der unvollendete Zustand der Zeichnung lässt vermuten, dass es sich um eine Kompositionsskizze für ein Fresko oder Gemälde handelt. Mit dem um 1686 entstandenen Gemälde „Der Triumph Davids“ weist die Zeichnung allerdings nur entfernte Ähnlichkeiten auf. Als direkte Vorzeichnung kann das Hamburger Blatt daher nicht angesehen werden.(Anm.4)
David Klemm
1 Undatierte und anonyme Ablehnung bzw. Zuweisung an Johann Heinrich Schönfeld.
2 Vgl. „Das letzte Abendmahl“, London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1950-11-11-12; Oreste Ferrari, Giuseppe Scavizzi: Luca Giordano. L’opera completa, 2 Bde., Neapel 1992, I, S. 375, Nr. D 149.
3 Anlässlich des Symposiums „Italienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800“ am 27. und 28. 10. 2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.
4 Vgl. das Gemälde in Leeds, Temple Newsam House, In. Nr. 7/63 sowie den eigenhändigen Bozzetto in Wellessley, College Center; Oreste Ferrari, Giuseppe Scavizzi: Luca Giordano. L’opera completa, 2 Bde., Neapel 1992, Nr. A 416, 417 und Abb. 547, 548.