Marcantonio Raimondi, Stecher
Die Reiterstatue Marc Aurels, um 1506
Nach dem antiken Reiterstandbild in Rom, Kapitolinische Museen.
Nach dem antiken Reiterstandbild in Rom, Kapitolinische Museen.
Beschriftung: Auf dem Postament der Statue monogrammiert: "MAF" (ligiert); unterhalb davon bezeichnet: "·ROMÆ ·AD·S· IO [mit Abkürzungszeichen oberhalb der Buchstaben]·LAT·"
B. XIV.375.514; Pass. 270; Delaborde 231
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 307; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Verzeichniss der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Christian Meyer, 1878, S. 14, Abb.-Nr.
Le Peintre Graveur. Oeuvres de Marc-Antoine, et de ses deux Principaux Élèves Augustin de Venise, et Marc de Ravenne, Adam Bartsch, 1813, S. 375, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 514
Le Peintre-Graveur. Suite des Maîtres Italiens du XVᵉ. et XVIᵉ. Siècle. Supplément au Peintre-Graveur de Adam Bartsch. Vol. XII - XVI, Johann David Passavant, 1864, S. 40, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 270
The Illustrated Bartsch. Marcantonio Raimondi, Konrad Oberhuber, 1978, Abb. S. S. 187, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 514
Die entfesselte Antike. Aby Warburg und die Geburt der Pathosformel in Hamburg, Hurttig, Marcus Andrew; Herausgeber: Andreas Stolzenburg, Thomas Ketelsen; Hamburger Kunsthalle, 2011, S. 91, Abb. S. S. 90, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 23
Kupferstich; aufgezogen und fest aufgelegt 214mm x 147mm (Platte) 214mm x 147mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 364 Collection: KK Druckgraphik, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0