Hans Bol, Zeichner

Turnierszene vor einem Schloss, um/nach 1592

Eine annähernd maßgleiche Variante dieser Zeichnung aus dem Jahre 1592 befindet sich in Brüssel.(Anm.1) Sie ist vermutlich der unserem Blatt vorausgehende Erstentwurf und gibt damit einen Einblick in den Arbeitsprozess des Künstlers. Offensichtlich entwarf Bol zuerst die Architektur – in Anlehung an die Gebäude des Hofvijvers in Den Haag – und die zentrale Figurengruppe im Vordergrund.(Anm.2) Ein Großteil der Reiter wurde in einer zweiten Phase hinzugefügt, über die bereits bestehenden Konturen der Mauern, die anschließend mit Deckweiß übermalt wurden: Diese Korrekturen sind heute durch die Oxidierung der Übermalung als dunkle Verfärbungen zu erkennen. Anschließend schuf Bol mit dem Hamburger Blatt eine Reinzeichnung, die im wesentlichen die Elemente des ersten Exemplars übernimmt. Als Folge dieses Vorgangs ist die Staffage sauberer, der Baumschlag feiner ausgearbeitet; gleichzeitig wurden Details wie der Vogel auf dem Baum im Hintergrund rechts zu einer flüchtigen Chiffre umgeformt.
Offensichtlich hielt Bol diese Komposition für besonders gelungen. Erweitert um eine Kampfszene mit Booten, bei leicht veränderter Architektur und erhöhter Zuschauerzahl, diente sie als Ausgangspunkt für eine Miniatur im Worcester Art Museum.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Brüssel, Musées Royaux de Beaux-Arts, Collection De Grez, Inv.-Nr. 4060/6030 (149 x 217 mm).
2 Im Gegensatz zu Horst Vey: Two unpublished Miniature Paintings by Hans Bol, in: The Art Quarterly 22, 1959, S. 63-70, S. 67, der in der Anlage eher Anklänge an Antwerpen sieht mit Schleuse und St. Michaelskirche, weisen Leo van Puyvelde: Rapport sur l'activité des Musées 1929-1937. Accroissement des Collections. B.Dessins Anciens, in: Annuaire des Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique 1, 1938, S. 179-180, S. 180 und Charles Dumas: Haagse Stadtgezichten 1550-1800. Topografische Schilderijen van het Haags Historisch Museum, Zwolle 1991, S. 14–15 auf den Zusammenhang mit dem Hofvijver in Den Haag. Offensichtlich variiert der Künstler eine 1585 oder früher aufgenommene Studie, die er in mehreren Miniaturen weiterentwickelte, vgl. Charles Dumas: Haagse Stadtgezichten 1550-1800. Topografische Schilderijen van het Haags Historisch Museum, Zwolle 1991, S. 15 und Kat. 57, Abb. 2–4.
3 Worcester (Mass.), Worcester Art Museum, Inv.-Nr. 1956.86; für das Turnier auf dem Kanal griff der Künstler zurück auf die Miniatur „Der Hofvijver in Den Haag – Feierlichkeiten zu Ehren des Earl of Leicester“ (1586), Dresden, Staatliche Kunstsammlungen, Gemäldegalerie Alte Meister, Inv.-Nr. 822, Marijn Schapelhouman, Peter Schatborn: Tekeningen van oude Meesters. De verzameling van Jacobus A. Klaver, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 1993, S. 97, Abb. 167.

Details about this work

Feder in Braun, Pinsel in Graublau; Einfassungslinien (Feder in Braun) 145mm x 216mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 35803 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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