Philipp Otto Runge

Figurenstudien zum "Fall des Vaterlandes", 1809

Das Studienblatt enthält die Hauptelemente des Entwurfs zur geplanten Vorderseite des Umschlags zum „Vaterländischen Museum“ (vgl. Inv. Nr. 34316): den Erschlagenen, den Januskopf und die Mutter mit dem Kind und dem Pflug, der von Amor gezogen wird. Im Gegensatz zu Inv. Nr. 34316 bewegt sich diese Gruppe von rechts nach links; diese Umkehrung betrifft auch den Januskopf, links erscheint der bartlose und rechts der bärtige Kopf. Der Erschlagene wiederum liegt oberhalb der Rahmung außerhalb der eigentlichen Darstellung, Es ist gut vorstellbar, dass er auf dem Blatt als erstes Motiv entstand, zumal es sich in seiner etwas sperrigen Zeichenweise von den anderen Motiven unterscheidet. Berefelt hat zu Recht auf die Anregung durch Füsslis Kupferstich „Der tote Abel“ hingewiesen (Anm. 1), der als Illustration zunächst 1783 in der französischen, danach 1792 in der englischen Ausgabe der „Physiognomischen Fragmente“ Lavaters erschienen war (Anm. 2), doch hat es den Anschein, dass sich Runge nicht nur motivisch, sondern auch zeichnerisch an Füssli anschließt. Möglicherweise waren ihm neben dem Kupferstich auch Zeichnungen Füsslis bekannt.
Die Gruppe der Mutter mit Kind und dem Pflug, der von Amor gezogen wird, entstand offensichtlich vor der Rahmung, die teilweise die Darstellung überschneidet und in der das Motiv der sich um Stangen windenden Passionsblume angedeutet ist. Die Gruppe der Mutter mit dem Kind und Amor verdeutlicht einmal mehr Runges Entwurfspraxis, in der der Umriss zunächst nicht exakt festgelegt, sondern zu einem neben- und übereinander liegenden Liniengerüst verdichtet wird. Erst in einem zweiten Schritt rechts greift Runge den Kopf von Kind und Mutter heraus, und legt über die noch sichtbare Bleistiftvorzeichnungen den exakten Umriss mit der Feder.

Peter Prange

1 Berefelt 1961, S. 167.
2 Johann Caspar Lavater: Essays on Physiognomy designed to promote the Knowledge and the Love of Mankind, London 1792, Bd. II, S. 286, vgl. Gert Schiff: Johann Heinrich Füssli 1741-1825, Zürich-München 1973, S. 529, Nr. 953, Abb. Zur französischen Ausgabe vgl. Schiff 1973, S. 498, Nr. 770.

Details about this work

Bleistift, Feder in Schwarz 303mm x 214mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 34277 Collection: KK Zeichnungen, Deutschland, 1800-1850 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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