Philipp Otto Runge
Die Nacht (Vorlage für die Radierung), 1803
Um den 20. Juli 1803 waren Runges Zeichnungen zu den Tageszeiten „bis auf den Mond und die Sterne in der Nacht“ weitgehend fertig (Anm. 1). Er müsse „noch acht Tage recht arbeiten, „dann denke ich mit der lezten Zeichnung fertig zu seyn.“ (Anm. 2) Ihre endgültige Fertigstellung konnte Runge am 30. Juli vermelden, als alle Zeichnungen „ganz fix und fertig“ waren (Anm. 3).
Die Rahmenkomposition, die teilweise bereits die Konstruktionszeichnung (Inv. Nr. 34181) zeigt, hat Daniel beschrieben: „Unter der Darstellung der Nacht ist in der Mitte des Rahmens, aus angezündeten Fruchtzweigen des Oelbaums genährt, ein loderndes Feuer, das starken Rauch verbreitet; auf den Enden der Zweige sitzt in jeder Ecke des Bildes eine große Eule. Unzusammenhangend mit diesem untern Theile befindet sich zu jeder Seite in der Mitte des Rahmens ein Blumengewinde (aus einem geflügelten Gefäß hervorkommend) von (rothen) Rosen, (blauen) Kornblumen, und (dunkelgelben) Todtenblumen. Uund wieder ohne Verbindung mit dieser irdischen Farbenherrlichkeit beten oben in jeder Ecke drey Engel (Glaube, Liebe, Hoffnung?) die strahlende Taube, das Symbol des Geistes an.“ (Anm. 4)
Nachdem die Zeichnungen Ende Juli fertig waren, hat Runge sie im August 1803 seiner Familie in Wolgast und im September unter anderem August Wilhelm Schlegel und Johann Gottlieb Fichte in Berlin gezeigt (Anm. 5). In der zweiten Septemberhälfte nahm Runge an den Zeichnungen offenbar noch Feinarbeiten vor, laut Daniel beschleunigte Runge, „soviel es nur die Umstände gestatteten, die Vollendung seiner ‚Tageszeiten‘ in der Zeichnung.“ (Anm. 6) Die „Vollendung“ bezog sich sicher auf letzte Eingriffe an den Kupferstichvorlagen, die den Kupferstechern druckreif übergeben werden sollten. Darauf dürfte auch die Nachricht vom 5. Oktober 1803 zu beziehen sein, dass seine Zeichnungen „nun gegen Johannis fertig“ werden (Anm. 7). Zu den beiden Auflagen der Kupferstiche siehe zusammenfassend bei Traeger (Anm. 8).
Peter Prange
1 Brief vom 20. Juli 1803 an Daniel, vgl. HS II, S. 225.
2 Brief vom 20. Juli 1803 an Daniel, vgl. HS II, S. 226.
3 Brief vom 31. Juli 1803 an Daniel, vgl. HS II, S. 230.
4 Vgl. HS I, S. 228-229.
5 Brief vom 18. September 1803 an Daniel, vgl. HS II, S. 241-242.
6 Vgl. HS II, S. 492.
7 Brief vom 5. Oktober 1803 an Karl, vgl. Philipp Otto Runge. Briefe in der Urfassung, hrsg. von Karl Friedrich Degner, Berlin 1940, S. 140.
8 Traeger 1975, S. 359-361, Nr. 280a-283b.
Details about this work
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Beschriftung fremd: Auf dem Verso von der Hand Daniel Runges nachträglich bezeichnet und datiert: "Original von Philipp Otto Runge 1802/3" (Feder in Schwarz; die "2" nachträglich mit schwarzer Kreide durchgestrichen und ergänzt durch "1803")
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Traeger 283; Pauli 63
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Nachlass des Künstlers; ab 1810 im Besitz des Bruders Johann Daniel Runge (1767-1856), Hamburg; nach dessen Tod am 12. 3. 1856 im Besitz der Witwe Philipp Otto Runges, Pauline Runge (1785-1881), geb. Bassenge; als deren Geschenk an den Kunstverein in Hamburg, 30. 4. 1856 (Hamburger Kunsthalle, Archiv des Kupferstichkabinetts, Archiv Nr. 307, Catalog der Sammlung des Kunst-Vereins in Hamburg, S. 109, Nr. 495 t1/4.: "4 Bt. die Nacht. Dresden 1802/3. ... 1, Federumriß der vollendeten Zeichnung. Royfol."); Geschenk des Kunstvereins in Hamburg an das Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, 1891
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Runge und die Romantik, Andreas Aubert, 1909, S. 66, 69-70, 79, Abb. S. S. 58, Abb.-Nr.
Runge og Romantikken, Andreas Aubert, 1911, Abb. S. S. 62, Abb.-Nr.
Landschaftsmalerei der Romantik, Christian Baur, 1979, S. 34, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge zwischen Aufbruch und Opposition 1777-1802, Gunnar Berefelt, 1961, S. 172, 176-177, 179, Anm. 5, S. 205, Anm. 8, Abb. S. 154, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, 1980, S. 30-32, 132, Abb. S. 37 auf S. 41, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Briefe und Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Peter Betthausen, 1981, S. 17, 171, 327, Abb. S. 34, Abb.-Nr.
German Romanticism and Philipp Otto Runge. A study in Nineteenth-Century Art Theory and Iconography, Rudolf Mathias Bisanz, 1970, S. 107, 112, Abb., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Ein Malerleben der Romantik, Theodor Bohner, 1937, Abb. S. XIV, Abb.-Nr.
A Social History of Modern Art. Art in an Age of Bonapartism 1800-1815, Albert Boime, 1990, S. 484, Abb., Abb. S. 8.55, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben, Wirken und Schaffen, Otto Böttcher, 1937, S. 299, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und die Kunstansichten Wackenroders und Tiecks, Christa Franke; Herausgeber: Joseph Kunz, Erich Ruprecht, Ludwig Erich Schmitt, 1974, S. 104-105, 112, Abb. S. nach S. 130, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Sigrid Hinz, 1973, S. 16, Abb.-Nr.
Runges "Tageszeiten". Das Gesamtkunstwerk der Romantik, Kurt Karl Eberlein; Herausgeber: Paul Brockhaus, 1933, Abb. S. S. 31, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei des Klassizismus und der Romantik 1760-1840, Herbert von Einem, 1978, S. 81, 146, 185, Abb. S. Taf. 70, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 70
Philipp Otto Runge. Leben und Werk, Jens Christian Jensen, 1977, S. 235-236, Abb.-Nr.
Malerei der Romantik in Deutschland, Jens Christian Jensen, 1985, S. 138, Abb.-Nr.
"Der Morgen" - Prinzip Weiblichkeit als Quelle gesellschaftlicher Utopie - Zu Philipp Otto Runges universalem Kunst- und Weltentwurf, Doris Krininger, 1980, S. 83, 88, 97-100, Abb. S. 6 auf S. 87, Abb.-Nr.
Die Welt der Romantik, Eckart Kleßmann, 1969, Abb. S. S. 98, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge in der Hamburger Kunsthalle, Johannes Langner, 1963, S. 12-13, 21, Abb. S. 16, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Leben und Werk in Daten und Bildern, Herausgeber: Stella Wega Mathieu, 1977, S. 35, 87, Abb. S. S. 92, Abb.-Nr.
The cosmology of Philipp Otto Runge and its influence on his interset in the Gesamtkunstwerk, David A. Morgan, 1984, S. xii, 26, 65, 113, 119-120, Abb. S. 7 auf S. 153, Abb.-Nr.
Die Malerei der Romantik in Dresden, Hans Joachim Neidhardt, 1976, S. 29, 53-54, Abb. S. 27 auf S. 58, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Bilder und Bekenntnisse, Gustav Pauli, 1918, S. 8, Abb.-Nr.
Die Kunst des Klassizismus und der Romantik, Gustav Pauli, 1925, S. 96, Abb. S. S. 373, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben in Selbstzeugnissen, Briefen und Berichten, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Karl Privat, 1942, Abb. S. nach S. 176, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. "Ich weiß eine schöne Blume". Werkverzeichnis der Scherenschnitte, Cornelia Richter, 1981, S. 20, Abb.-Nr.
Zum Gedächtnis Philipp Otto Runges, Max Semrau; Herausgeber: Rügisch-Pommerschen Geschichtsverein zu Greifswald und Stralsund, 1910, S. 239-240, 243-245, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben und sein Werk, Paul Ferdinand Schmidt; Herausgeber: Karl Scheffler, Curt Glaser, 1923, S. 74, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Bild und Symbol, Wolf Stubbe, 1977, S. 52, 60, Abb. S. 11 auf S. 29, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und sein Werk. Monographie und kritischer Katalog, Jörg Traeger, 1975, S. 11, 18-20, 38-39, 43, 46, 50, 59, 61-63, 66, 68-70, 76, 78, 86-87, 92, 95-96, 110, 112-115, 117-120, 126, 128, 130, 132, 134, 136-138, 144-148, 152-156, 159, 163-164, 168, 170, 173-174, 176, 178, 180-181, 186, 190-193, 196-199, 358, Abb. S. S. 355, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 283, Abb.
Philipp Otto Runge oder die Geburt einer neuen Kunst, Jörg Traeger, 1977, S. 28, 45, 82, 104, 114, 128, 152, 154, 162, Abb. S. 26 auf S. 27, Abb. 40 auf S. 38 (Detail), Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Die Hülsenbeckschen Kinder. Von der Reflexion des Naiven im Kunstwerk der Romantik, Jörg Traeger; Herausgeber: Klaus Herding, 1987, S. 6, 17, 40-44, Abb. S. 2 auf S. 7, Abb. 21 (Ausschnitt von. Abb. 2) auf S. 41, Abb.-Nr.
German Romantic Painting, William Vaughan, 1980, S. 21, 47, 49-52, 166, Abb. S. 31 auf S. 50, Abb.-Nr.
Runge in seiner Zeit, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 104, 203, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 172, Abb.
Philipp Otto Runge. Die Begier nach der Möglichkeit neuer Bilder. Briefwechsel und Schriften zur bildenden Kunst, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Hannelore Gärtner, 1982, S. 23, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Die Erfüllung der Zeit, Werner Hofmann, 1975, S. 23, Abb. S. 16, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Christian Adolf Isermeyer, 1940, S. 127, Abb. S. 21, Abb.-Nr.
Aus Philipp Otto Runges Anfängen als Maler. Eine frühe Fassung der "Ruhe auf der Flucht". Mit Bemerkungen zu Otto Sigismund Runge, Jörg Traeger, 1992, S. 468, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges Zeichnungen und Scherenschnitte in der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1916, S. 36, Abb. S. Taf. 24, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 63
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Philipp Otto Runges "Vier Zeiten" (Die Radierungen und die Gemälde des "Kleinen" und Grossen Morgens"), Stephan Waetzoldt, 1951, S. 14-16, 58, Abb. S. 4, Abb.-Nr.
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Ausstellung von Hamburgischen Zeichnungen der guten alten Zeit, Gustav Pauli; Hamburger Kunsthalle, 1922, S. 11, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 33
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Philipp Ottos Runges Vier Jahreszeiten und die Temperamentenlehre, Peter-Klaus Schuster, Konrad Feilchenfeldt; Herausgeber: Richard Brinkmann, 1978, S. 653, 658, Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Hinüberbauen in eine jenseitige Gegend. Paul Klees Lithographie "Der Tod für die Idee" und die Genese der Abstraktion, Regine Prange, 1993, S. 301, Abb. S. 15 auf S. 302, Abb.-Nr.
Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Europäische Utopien seit 1800; Kunsthaus, Zürich; Städtische Kunsthalle und Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf; Museum des 20. Jahrhunderts, Wien, 1983, Abb. S. S. 145, Abb.-Nr.
The romantic child. From Runge to Sendak, Robert Rosenblum, 1988, S. 45, 63, Abb. S. 39 auf S. 44, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge im Umkreis der deutschen und europäischen Romantik, Ingeborg Strübing; Herausgeber: Werner Imig, 1979, S. 7, 65, 135, Abb. S. 13 auf S. 145, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Die Hülsenbeckschen Kinder, Ute Blaich, 1995, S. 62-63, Abb., Abb.-Nr.
Die erlösende Kraft des Lichts. Philipp Otto Runges Botschaft in den vier Blättern der "Zeiten", Heike Scheel, 1993, S. 25, 60, 185-204, Abb. S. 4, Abb. 12, Abb. 15 (linke Abb.), Abb.-Nr.
Studie zur Idee des Gesamtkunstwerks in der Frühromantik. Zur Utopie einer Musikanschauung von Wackenroder bis Schopenhauer, Chung-Sun Kwon, 2003, S. 239, Abb. S. 4 auf S. 244, Abb.-Nr.
Runges "Vier Zeiten" und ihre Konstruktionszeichnungen, Waetzoldt, Stephan, S. 236, Abb. S. 4 auf S. 238, Abb.-Nr.
Das bildnerische Denken Philipp Otto Runges, Thomas Lange, 2010, S. 70, 76, 170, 177, 180, 182, 185-186, Abb. S. 18 auf S. 69, Abb.-Nr.
Die Farbenlehre Philipp Otto Runges. Ein Beitrag zur Geschichte der Künstlerfarbenlehre (Berner Schriften zu Kunst, 13), Heinz Matile, 1973, S. 122 ff, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge and Caspar David Friedrich. Am Comparison of their Art and Theory, Timothy Frank Mitchell, 1977, Abb. S. 51 auf S. 328, Abb.-Nr.
Wir Drei. Eine Runge-Novelle, Fritz Meichner, 1977, Abb. S. S. 76, Abb.-Nr.
Runge. Fragen und Antworten, Herausgeber: Hanna Hohl, 1979, S. 27, Abb. S. 1 auf S. 25, Abb.-Nr.
Neue Beobachtungen zu >Natur und Geist< von Philipp Otto Runge, Heinz Demisch, 1996, S. 195-196, Abb. S. 12 (Detail), Abb.-Nr.
Das bildnerische Denken Philipp Otto Runges (1777-1810), Lange, Thomas, 2006, S. 6, 100, 107, 202, 212, 217, 224, 226, Abb. S. 22d, Abb.-Nr.
Romantische Malerei als neue Sinnbildkunst. Studien zur Bedeutungsgebung bei Philipp Otto Runge, Caspar David Friedrich und den Nazarenern, Christian Scholl, 2007, S. 163-165, 201, Abb.-Nr.
Runge und Ossian. Kunst, Literatur, Farbenlehre, Susanne Strasser-Klotz, 1995, S. 33-34, 44, 72, 83, 147, 156, 158, 97 (Anhang), 108, 117, Abb.-Nr.
Nostalgie de l`unité. Paysage et musique dans la peinture de P. O. Runge et C. D. Friedrich, Julie Ramos, 2008, S. 25, Abb., Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Runge w hamburskiej Kunsthalle, Nawojka Cieślińska-Lobkowicz, 1979, S. 113, Abb. S. 6c auf S. 115, Abb.-Nr.
Die Einheit in der Differenz: die Bedeutung des Ornaments für die abstrakte Kunst des 20. Jahrhunderts. Von Philipp Otto Runge bis Frank Stella, Markus Brüderlin, 1995, S. 142, Abb. S. 4/II, Abb.-Nr.
So nah und doch so fern. Philipp Otto Runges gesteigerte Wirklichkeit der Kinder. Eine Entdeckungsreise durch die Bilderwelten Runges und seiner Zeit., Andreas Gruschka, 2008, S. 190, Abb. S. 35 auf S. 81, Abb.-Nr.
Die moderne Malerei und die Tradition der Romantik. Von C.D. Friedrich zu Mark Rothko, Robert Rosenblum; Herausgeber: Reinhard Kaiser, 1981, S. 69, Abb., 246, Abb. S. 82, Abb.-Nr.
Pathos und Ironie. Studien zur Graphik und Malerei Max Klingers, Carola Schneider, 1996, S. 102, 104, Abb.-Nr.
gelb, jaune, giallo..., Karl Kronig, Sibylle Birrer, u.a., 1995, S. 66, Abb., Abb. S. 54, Abb.-Nr.
Blüthenstaub. Rezeption und Wirkung des Werkes von Novalis, Konrad Feilchenfeldt; Herausgeber: Herbert Uerlings, 2000, S. 85, Abb. S. 9 auf S. 87, Abb.-Nr.
Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies. Runge - Marc - Beuys, Peter-Klaus Schuster, 1997, S. 30, Abb., 31, 34, 40, 42, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
The art theory of Philipp Otto Runge, Rudolf Mathias Bisanz, 1967, S. 147 (Anm. 20), Abb. S. S. 198, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und der "Morgen", Arno Mehnert, 1924, S. 338, Abb.-Nr.
Alles was wir sehen, ist ein Bild. Philipp Otto Runge in het licht van de vroeg-romantische poëzietheorie van Friedrich Schlegel en Novalis, Pauline Kintz, 2009, S. 268, Abb., 277, Abb., Abb. S. 13.33, Abb. 13.50, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Uwe M. Schneede, 2010, Abb. S. S. 148, Abb.-Nr.
Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik, Herausgeber: Markus Bertsch, Uwe Fleckner, Jenns Howoldt, Andreas Stolzenburg; Hamburger Kunsthalle, Hypo-Kulturstiftung München 2010/11, 2010, S. 153, 387, Abb. S. S. 151, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 101, Abb.
Meisterwerke der Romantik; Kunsthalle Hamburg 2. November- 31. Dezember, 1935, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 4
Philipp Otto Runge- Der denkende Zeichner, Hanna Hohl, 1987, Abb. S. S. 45, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 16
Die Funktion der Bildrahmung und ihr Verhältnis zur Bildgestaltung der Malerei und Grafik der deutschen Romantik, Gerhard Kolberg, 1977, S. 11, Abb. 4, Abb.-Nr.
Von einem der "Leimruthe" auslegt - "aber in aller Ehrlichkeit". Über einen Aspekt der Zeiten Philipp Otto Runges, Anette Haas, 1997, S. 137, Abb. 44, Abb.-Nr.
Das Verhältnis von Goethe und Runge im Zusammenhang mit Goethes Auseinandersetzung mit der Frühromantik, Gerhard S. Kallienke, 1973, S. 99, Abb., Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Hanna Hohl und Wolfgang Eckhardt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1974, S. 13-36, Abb.-Nr.
Romantische Blicke: Deutsche Zeichnungen des 19. Jahrhunderts, Ch. Hübner, M. Thimmann, K. Lembke u.w.; Herausgeber: Niedersächsisches Landesmuseum Hannover; Hannover 2018, 2018, Abb. S. 11, Abb.-Nr.
Feder in Schwarz, Spuren von Bleistift 714mm x 482mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 34182 Collection: KK Zeichnungen, Deutschland, 1800-1850 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0
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