Philipp Otto Runge
Der Morgen (Vorlage für die Druckgraphik), 1803
Am 15. Mai 1803 kündigte Runge Daniel für den nächsten Tag die Fertigstellung der Kupferstichvorlage für den „Morgen“ an, an dem er „gestern über hundert Gesichter gemacht“ hatte (Anm. 1). Die Gesichter beziehen sich auf die Cherubsköpfe in der oberen Rahmenzone, die Runge als letzte gezeichnet hat. Entgegen seiner Ankündigung dürfte das Blatt nicht am 16. Mai vollendet gewesen sein, denn am 16. Mai schrieb er an seinen Bruder Karl, dass er es erst morgen „wol fertig kriege.“ (Anm. 2)
Daniel hat die Rahmenkomposition genau beschrieben: „In dem zum Morgen sieht man in der Mitte unten zwey umgekehrte brennende Fackeln kreuzweise über einander (umringt von der Schlange, die sich in den Schwanz beißt), von deren Flammen aus sich Rauchwolken verbreiten. Nach der einen Seite ein Knabe, und nach der andern ein Mädchen, mit Psycheschwingen, fliegen von diesem Erdenfeuer weg über dem schwimmenden Blatt eines Lotos nach den untern Ecken des Rahmens hin, wo diese (gelbe) Blume selbst wie ein Schiff treibt mit einem Knaben darin, der umgeben, wie von Schiffsstricken, von den Wurzeln der rothen Lilie (Amaryllis) sitzt, deren Stengel und Blätter bis gegen die Mitte des Rahmens (an jeder Seite) hinaufsteigen, wo diese Blume selbst sich entfaltet hat, und aus ihr ein Kind sich heraus zu winden strebt. Von da erhebt sich, im anmuthigen Gewinde seiner Blätter, ein Lilienstengel bis in die oberen Ecken, wo auf der weißen Lilie selbst ein Engel anbetend sich beugt und knieet vor dem Namen Jehovah (hebräisch), der in der Mitte oben in einer reichen Glorie von Engelsköpfen wahrscheinlich blau in blau strahlt.“ (Anm. 3)
Als Karton diente Runge die zugehörige Konstruktionszeichnung (Inv. Nr. 34173), die er 1:1 auf die Kupferstichvorlage übertrug, die der Kupferstecher Johann Gottlieb Seyfert seit Herbst 1803 gestochen hat, wobei er ein kombiniertes Verfahren aus Radierung und Kupferstich anwendete (Anm. 4).
Peter Prange
1 Brief vom 15. Mai 1803 an Daniel, vgl. HS II, S. 215.
2 Brief vom 16. Mai 1803 an Karl, vgl. Philipp Otto Runge. Briefe in der Urfassung, hrsg. von Karl Friedrich Degner, Berlin 1940, S. 123.
3 Vgl. HS I, S. 227-228.
4 Zu den beiden Auflagen der Kupferstiche vgl. Traeger 1975, S. 359-361, Nr. 280a-283b.
Details about this work
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Traeger 280; Pauli 50
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Nachlass des Künstlers; ab 1810 im Besitz des Bruders Johann Daniel Runge (1767-1856), Hamburg; nach dessen Tod am 12. 3. 1856 im Besitz der Witwe Philipp Otto Runges, Pauline Runge (1785-1881), geb. Bassenge; als deren Geschenk an den Kunstverein in Hamburg, 30. 4. 1856 (Hamburger Kunsthalle, Archiv des Kupferstichkabinetts, Archiv Nr. 307, Catalog der Sammlung des Kunst-Vereins in Hamburg, S. 108, Nr. 495 p1/4.: "4 Bt. der Morgen, erste Ausführung. Dresden 1802/3. ... 1, Federumriß der vollendeten Zeichnung- nach welcher, sowie nach denen der anderen Tageszeiten (r [?], s u t) die Kupferstecher Krüger, Darnstedt und Seiffert die bekannten von Runge im Jahre 1807 [!] herausgegeben Blätter radierten. – Royfol."); Geschenk des Kunstvereins in Hamburg an das Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, 1891
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Philipp Otto Runge und sein Werk. Monographie und kritischer Katalog, Jörg Traeger, 1975, S. 11, 19-20, 38-39, 43, 46, 53-54, 59-62, 64-66, 68-70, 76, 78, 83, 86-87, 92, 95-96, 110, 112-114, 117-120, 126, 128, 130, 132, 134, 136, 144-148, 152-156, 159, 163-164, 168, 170, 173, 176, 178, 181, 183-184, 186, 190-193, 196-197, 356-357, Abb. S. S. 352, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 280, Abb.
Nostalgie de l`unité. Paysage et musique dans la peinture de P. O. Runge et C. D. Friedrich, Julie Ramos, 2008, S. 25, Abb. S. 1 auf S. 24, Abb.-Nr.
The cosmology of Philipp Otto Runge and its influence on his interset in the Gesamtkunstwerk, David A. Morgan, 1984, S. xii, 26, 86, 110, 113, 116-117, 124, Abb. S. 4 auf S. 150, Abb.-Nr.
Diesseits der Ikonographie. Philipp Otto Runges "Morgen" und die Sprache der Blumen, Hans Dickel, 2004, S. 253-256, Abb. S. 2 auf S. 254, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und die Kunstansichten Wackenroders und Tiecks, Christa Franke; Herausgeber: Joseph Kunz, Erich Ruprecht, Ludwig Erich Schmitt, 1974, S. 101-102, Abb. S. nach S. 130, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Die Begier nach der Möglichkeit neuer Bilder. Briefwechsel und Schriften zur bildenden Kunst, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Hannelore Gärtner, 1982, S. 23, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Aus Philipp Otto Runges Anfängen als Maler. Eine frühe Fassung der "Ruhe auf der Flucht". Mit Bemerkungen zu Otto Sigismund Runge, Jörg Traeger, 1992, S. 468, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei des Klassizismus und der Romantik 1760-1840, Herbert von Einem, 1978, S. 80, 88, 146, 185, Abb. S. Taf. 67, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 67
Modern Painting and the Northern Romantic Tradition. Friedrich to Rothko, Robert Rosenblum, 1975, S. 46, 235, Abb. S. 52 auf S. 46, Abb.-Nr.
Runge und die Romantik, Andreas Aubert, 1909, S. 54, 59, 65, 70, 78, 114, Abb. S. S. 56, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge 23. Juli 1777 Wolgast - 2. Dezember Hamburg 1810. Zeichnungen und Scherenschnitte. Gedächtnis-Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle aus Anlaß der 150. Wiederkehr seines Todestages; Hamburger Kunsthalle, 1960, S. 21, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 128
Philipp Otto Runge. Die Hülsenbeckschen Kinder. Von der Reflexion des Naiven im Kunstwerk der Romantik, Jörg Traeger; Herausgeber: Klaus Herding, 1987, S. 6, 17, 41-44, 53, Abb. S. 1 auf S. 6, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Uwe M. Schneede, 2010, Abb. S. S. 149, Abb.-Nr.
Deutsche Romantik. Handzeichnungen. Band 2: Johann Friedrich Overbeck (1798-1869) bis Christian Xeller (1784-1872), Herausgeber: Marianne Bernhard, 1973, S. 1991, Abb. S. S. 1527, Abb.-Nr.
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Klassik und Romantik. Band 6, Herausgeber: Beyer, Andreas, 2006, S. 403, 450, 478-479, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 389, Abb.
Runges "Tageszeiten". Das Gesamtkunstwerk der Romantik, Kurt Karl Eberlein; Herausgeber: Paul Brockhaus, 1933, Abb. S. S. 26, Abb.-Nr.
The art theory of Philipp Otto Runge, Rudolf Mathias Bisanz, 1967, S. 147 (Anm. 20), Abb. S. S. 195, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und der "Morgen", Arno Mehnert, 1924, S. 338-339, 341, Abb. S. S. 336, Abb.-Nr.
Das neunzehnte Jahrhundert, Leo Bruhns, 1931, S. 58, Abb. S. 16 auf S. 55, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben und sein Werk, Paul Ferdinand Schmidt; Herausgeber: Karl Scheffler, Curt Glaser, 1923, S. 72-73, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Bilder und Bekenntnisse, Gustav Pauli, 1918, S. 8, Abb.-Nr.
Blüthenstaub. Rezeption und Wirkung des Werkes von Novalis, Konrad Feilchenfeldt; Herausgeber: Herbert Uerlings, 2000, S. 85, Abb. S. 8 auf S. 86, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1892, 1893, S. 48, Abb.-Nr.
Medien der Reflexion. Die graphischen Künste im Zeitalter von Klassizismus und Romantik, Johannes Grave; Herausgeber: Andreas Beyer, 2006, S. 478-479, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 389, Abb.
Philipp Otto Runge. Leben und Werk, Jens Christian Jensen, 1977, S. 235, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge oder die Geburt einer neuen Kunst, Jörg Traeger, 1977, S. 28, 82, 114, 126, 128, 152, 154, 162, Abb. S. 23 auf S. 24, Abb.-Nr.
German Romantic Painting, William Vaughan, 1980, S. 21, 47, 49-52, 166, Abb. S. 31 auf S. 50, Abb.-Nr.
Die Geschichte der Kunst, Ernst Hans Gombrich, 1986, S. 405, Abb. S. 326 auf S. 404, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Hanna Hohl; Herausgeber: Volker Plagemann, 2000, Abb. S. 5 auf S. 203, Abb.-Nr.
Philipp Ottos Runges Vier Jahreszeiten und die Temperamentenlehre, Peter-Klaus Schuster, Konrad Feilchenfeldt; Herausgeber: Richard Brinkmann, 1978, S. 653, 657, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Das Verhältnis von Kunst und Christentum bei Philipp Otto Runge, Beatrix von Ragué, 1949, S. 127-128, 130, Abb.-Nr.
"Der Morgen" - Prinzip Weiblichkeit als Quelle gesellschaftlicher Utopie - Zu Philipp Otto Runges universalem Kunst- und Weltentwurf, Doris Krininger, 1980, S. 83, 88-92, 99, II, Abb. S. 3 auf S. 84, Abb.-Nr.
Meisterwerke der Romantik; Kunsthalle Hamburg 2. November- 31. Dezember, 1935, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1
Alles was wir sehen, ist ein Bild. Philipp Otto Runge in het licht van de vroeg-romantische poëzietheorie van Friedrich Schlegel en Novalis, Pauline Kintz, 2009, S. 268, Abb., Abb. S. 13.30, Abb.-Nr.
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Philipp Otto Runge, Sigrid Hinz, 1973, S. 16, Abb.-Nr.
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Reproduktions-Stichwerke. Vermittlung alter und neuer Kunst im 18. und frühen 19. Jahrhundert, Caecilie Weissert, 1999, S. 10, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Runge und Ossian. Kunst, Literatur, Farbenlehre, Susanne Strasser-Klotz, 1995, S. 33-34, 44, 72, 80, 83, 138, 147, 97 (Anhang), Abb.-Nr.
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Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik, Herausgeber: Markus Bertsch, Uwe Fleckner, Jenns Howoldt, Andreas Stolzenburg; Hamburger Kunsthalle, Hypo-Kulturstiftung München 2010/11, 2010, S. 153, 387, Abb. S. S. 148, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 98, Abb.
Neue Beobachtungen zu >Natur und Geist< von Philipp Otto Runge, Heinz Demisch, 1996, S. 195, Abb. S. 9 (Detail), Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge im Spiegel unserer Zeit, in: Kunst und Künstler 14, Pauli, Gustav, 1916, Abb. S. 439, Abb.-Nr.
Der Morgen von Ph. O. Runge als eine Offenbarung vom Sinn der Kunst, Hans Börnsen, 1933, Abb. S. S. 337, Abb.-Nr.
Studie zur Idee des Gesamtkunstwerks in der Frühromantik. Zur Utopie einer Musikanschauung von Wackenroder bis Schopenhauer, Chung-Sun Kwon, 2003, S. 239, Abb. S. 1 auf S. 241, Abb.-Nr.
Romantik in Dresden. Gestalten und Begegnungen, Klaus Günzel, 1997, S. 43, Abb. S. 14 auf S. 44, Abb.-Nr.
Von einem der "Leimruthe" auslegt - "aber in aller Ehrlichkeit". Über einen Aspekt der Zeiten Philipp Otto Runges, Anette Haas, 1997, S. 133, Abb. 41, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge- Der denkende Zeichner, Hanna Hohl, 1987, Abb. S. S. 42, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 13
Die Farbenlehre Philipp Otto Runges. Ein Beitrag zur Geschichte der Künstlerfarbenlehre (Berner Schriften zu Kunst, 13), Heinz Matile, 1973, S. 122 ff, Abb.-Nr.
Die Geschichte der Kunst, Ernst Hans Gombrich, 1953, S. 394, Abb. S. 312 auf S. 393, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge in Hamburg, Christian Adolf Isermeyer, 1977, S. 2682, Abb. S. S. 2683, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Ein Malerleben der Romantik, Theodor Bohner, 1937, Abb. S. XI, Abb.-Nr.
Das bildnerische Denken Philipp Otto Runges (1777-1810), Lange, Thomas, 2006, S. 6, 100, 107, 202, 212, 217, 224, 226, 286, Abb. S. 22a, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben in Selbstzeugnissen, Briefen und Berichten, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Karl Privat, 1942, Abb. S. S. 155, Abb.-Nr.
Geist der romantischen Malerei, Richard Benz, 1935, Abb. S. 23, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich 1774-1840. Romantic Landscape painting in Dresden; Tate Gallery, London, 1972, S. 29, Abb., 63, Abb. S. xi., Abb.-Nr.
So nah und doch so fern. Philipp Otto Runges gesteigerte Wirklichkeit der Kinder. Eine Entdeckungsreise durch die Bilderwelten Runges und seiner Zeit., Andreas Gruschka, 2008, S. 190, Abb. S. 32 auf S. 78, Abb.-Nr.
Deutsche Maler der Romantik, Hubert Schrade, 1967, S. 37, Abb. S. 25 auf S. 29, Abb.-Nr.
Malerei der Romantik in Deutschland, Jens Christian Jensen, 1985, S. 138, Abb.-Nr.
Die erlösende Kraft des Lichts. Philipp Otto Runges Botschaft in den vier Blättern der "Zeiten", Heike Scheel, 1993, S. 25, 53-64, 118, Abb. S. 1, 9, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, 1980, S. 30, 132, Abb. S. 34 auf S. 38, Abb.-Nr.
German Romantic Painting Redefined. Nazarene Tradition and the narratives of Romanticism, Benjamin Frank Mitchell, 2001, S. 131-135, Abb. S. 61a auf S. 132, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges Zeichnungen und Scherenschnitte in der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1916, S. 35, Abb. S. Taf. 19, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 50
Zum Gedächtnis Philipp Otto Runges, Max Semrau; Herausgeber: Rügisch-Pommerschen Geschichtsverein zu Greifswald und Stralsund, 1910, S. 239-243, 245, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge in der Hamburger Kunsthalle, Johannes Langner, 1963, S. 12-14, 21, Abb. S. 13, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben, Wirken und Schaffen, Otto Böttcher, 1937, S. 299, Abb.-Nr.
Raphael’s Sistine Madonna and the Search for Language in Philipp Otto Runge’s Art Theory and Practice, Christiane Hertel, 1993, Abb. S. 4 auf S. 333, Abb.-Nr.
German Masters of the Nineteenth Century. Paintings and Drawings from the Federal Republic of Germany; The Metropolitan Museum of Art, New York; Art Gallery Ontario, Toronto, 1981, S. 12, Abb. S. 1 auf S. 11, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Christian Adolf Isermeyer, 1940, S. 127, Abb. S. 18, Abb.-Nr.
"Kaipuu Maisemaan". Sakalaista romantiikkaa 1800-1840. "Alles drängt zur Landschaft". Deutsche Romantik 1800-1840; Kunstmuseum, Tampere, 1991, S. 19, 45, 76, 210, 293, Abb. S. 35 auf S. 77, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 150
Religious Art in the Nineteenth Century in Europe and America, Thomas Buser, 2002, S. 301-302, Abb. S. 18, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge and Caspar David Friedrich. Am Comparison of their Art and Theory, Timothy Frank Mitchell, 1977, S. 195, 210, 229, Abb. S. 48 auf S. 327, Abb.-Nr.
Meisterwerke der deutschen Romantik. Sonderausstellung der Freunde der Kunsthalle e. V.; Hamburger Kunsthalle, 1935, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1
Ausstellung von Hamburgischen Zeichnungen der guten alten Zeit, Gustav Pauli; Hamburger Kunsthalle, 1922, S. 11, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 30
Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies. Runge - Marc - Beuys, Peter-Klaus Schuster, 1997, S. 30, Abb., 31, 34, 40, Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Briefe und Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Peter Betthausen, 1981, S. 12, 17, 170, 327, Abb. S. 32, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Leben und Werk in Daten und Bildern, Herausgeber: Stella Wega Mathieu, 1977, S. 35, 85, Abb. S. S. 89, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges "Vier Zeiten", Stephan Waetzoldt, 1951, S. 7-9, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Runge in seiner Zeit, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 104, 200, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 169, Abb.
Die Welt der Romantik, Eckart Kleßmann, 1969, Abb. S. S. 97, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge im Umkreis der deutschen und europäischen Romantik, Ingeborg Strübing; Herausgeber: Werner Imig, 1979, S. 7, 35, 65, 135, Abb. S. 10 auf S. 145, Abb.-Nr.
Deliberat Regression, Robert Harbison, 1980, S. 46-49, Abb. S. S. 47, Abb.-Nr.
Romantische Malerei als neue Sinnbildkunst. Studien zur Bedeutungsgebung bei Philipp Otto Runge, Caspar David Friedrich und den Nazarenern, Christian Scholl, 2007, S. 161-165, 198, 200, 280-281, 283, Abb. S. 9 auf S. 162, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Die Zeiten - Der Morgen, Hanna Hohl; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 1997, S. 12, 36, 46, Abb. S. 11 auf S. 16, Abb.-Nr.
Romantic Art, William Vaughan, 1978, S. 138-140, Abb. S. 99 auf S. 139, Abb.-Nr.
Feder in Schwarz, Spuren von Bleistift 717mm x 482mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 34174 Collection: KK Zeichnungen, Deutschland, 1800-1850 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford, CC-BY-NC-SA 4.0
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