Pietro Anderloni, Stecher
Giovita Garavaglia, Zeichner
nach Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Maler, Erfinder

Madonna mit Christusknaben und Johannesknaben (nach Raffael), um 1811

Der vorliegende Stich bezieht sich auf Raffaels "Madonna del Prato" (auch: "Madonna im Grünen"), heute im Kunsthistorischen Museum in Wien (um 1505-6, Öl auf Pappel, 113 x 88 cm). Maria sitzt in einer Landschaft, während sich zu ihren Füßen der Christus- und der Johannesknabe begegnen. Letzterer wird trotz seines Kindesalters in der Art eines Einsiedlers dargestellt: Eine Ikonographie, welche auf die von Domenico Cavalca verfasste Legende zurückzuführen ist und rasch Popularität besonders im Bereich der druckgraphischen Medien erlangte. Die Begegnung der beiden Knaben wurde als Vorausdeutung auf die kommende Taufe und Passion Christi gesehen. [1]

Klara Wagner

[1] Jürg Meyer zur Capellen: Raphael. The Paintings, Vol. I: The Beginnings in Umbria and Florence, ca. 1500-1508, S. 214-219, Kat.-Nr. 26

Details about this work

Kupferstich, Radierung, Nadelschrift 400mm x 304mm (Bild) 508mm x 362mm (Platte) 523mm x 382mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 3253 Collection: KK Druckgraphik, Italien, 15.-19. Jh. , CC-BY-NC-SA 4.0

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback