James A. McNeill Whistler, Radierer

Ansicht von Venedig ("Little Venice") 1879/80, 1879 - 1880

Aus: "Venice, a Series of Twelve Etchings"

Das Kupferstichkabinett beherbergt eine bereits durch Alfred Lichtwark, den ersten Direktor der Hamburger Kunsthalle, angelegte umfangreiche und exquisite Sammlung der Radierungen des amerikanischen Graphikers Whistler, der zu den bedeutendsten Künstlern dieser Technik in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zählt. Die zwölf Ansichten der italienischen Lagunenstadt Venedig gehören zu den gelungensten und modernsten Radierungen des Künstlers. Mit unglaublicher Leichtigkeit legt er skizzengleich die flimmernden Umrisslinien der Silhouette der Stadt mit ihren markanten hohen, schlanken Türmen an und schafft es mit wenigen Strichen, dem Betrachter das sich bewegende Wasser, auf dem sich flink eine Reihe von Gondeln fortbewegen, und die flüchtigen Wolken am Himmel zu suggerieren. Dabei setzt er die Stadtsilhouette auf dem Papierbogen sehr weit nach oben, so dass im Vordergrund fast nur Wasser und Wellen zu sehen sind und die Serenissima wie eine Himmelserscheinung im oberen Bilddrittel schwebt.

Andreas Stolzenburg

Details about this work

Radierung und Kaltnadelradierung 184mm x 263mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 29830 Collection: KK Druckgraphik, England, 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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