Hans Sebald Beham, Stecher
Barthel Beham, Entwerfer
Der Tod und drei nackte Frauen, um 1546-1550
Nach Pauli eine Retusche der Platte Barthel Behams (P 40, B 42), beispielsweise zu erkennen an der horizontalen Schraffierung von Barthels Erdboden, wo bei Sebalds Drucken die Monogrammtafel sitzt. Der erste Zustand der Platte gilt noch als Stich des Barthel.
Dritter und letzter Zustand des Kupferstiches, vollkommen aufgestochen, mit zweiter senkrechter Strichlage auf der Wange der rechts stehenden Frau und dritter schräger Strichlage auf der Schulter der vorderen Frau.
Es ist ein zweites Exemplar des zweiten Zustands des Kupferstiches vorhanden (Inventar-Nr. 11723, P 152 II).
(Vgl. Pauli 1901.)
Bartrum datiert den Stich auf etwa 1546-50 (vgl. Bartrum, Giulia: German Renaissance Prints, London 1995, Nr. 119, S 125.)