Albrecht Dürer, ehemals zugeschrieben
Madonnenkopf
Während Ephrussi (Anm. 1) in der Madonnendarstellung noch Ähnlichkeiten zu Dürers Zeichnung der „Heiligen Familie in der Halle“ von 1509 in Basel zu erkennen glaubte (Anm. 2), hat Lorenz das Blatt erstmals als Modellstudie zu dem Kupferstich der „Jungfrau mit dem Wickelkind“ von 1520 (Bartsch 38) gedeutet.(Anm. 3) Die Vorzeichnung für diesen Stich befand sich früher in Rotterdam (ehemals Sammlung Koenigs), ebenso wie die – inzwischen umstrittene – Umrisszeichnung für die Kupferplatte.(Anm. 4) Nach Winkler handelt es sich bei dem Hamburger Blatt um eine verbesserte Detailstudie der Rotterdamer Vorzeichnung.(Anm. 5) Tietzes vermerkten jedoch, dass unsere Zeichnung im Verhältnis zum Kupferstich zwar die gegenseitige Lichtführung aufweist, aber eine dem Stich gleichsinnige Kopfstellung zeigt.(Anm. 6) Im Vergleich mit der Vorzeichnung kritisiert Tietze zu Recht „die Flauheit der Strichführung, vor allem der Gesichtsschraffen“ und sieht daher in der Hamburger Zeichnung die Variante einer Dürerzeichnung von Schülerhand. Dem folgt der Nürnberger Katalog von 1971, in dem die Eigenhändigkeit Dürers bezweifelt wird.(Anm. 7) Dagegen zählt Rowlands das Blatt weiterhin zu den Vorzeichnungen der Madonnenstiche von 1518–20.(Anm. 8) Auch Scherbaum akzeptiert die Zeichnung als Vorstudie des Kupferstichs (Anm. 9), wohingegen Fritz Koreny das Blatt auf Grund offensichtlicher Schwächen nicht für ein Werk von Dürer hält.(Anm. 10) Vor allem die für Dürer untypischen, unbestimmt verlaufenden Schraffuren am Hals und in der rechten Gesichtshälfte, die sich bei keiner der verwandten Madonnendarstellungen finden (Anm. 11), bestätigen dieses Urteil, weshalb es sich – wie Tietzes bereits andeuteten – um eine Zeichnung aus der Werkstatt Dürers handeln könnte.
Petra Roettig
1 Ephrussi 1882, S. 184, Anm. 1.
2 Basel, Kunstmuseum, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. 1851.3; vgl. Strauss 1974, Bd. 2, S. 1080–1081, Nr. 1509/4, Abb.
3 Lorenz 1904, S. 62.
4 Beide Zeichnungen ehemals Museum Boijmans van Beuningen bis 1940 (ehemals Sammlung Koenigs, Haarlem), vgl. Strauss 1974, Bd. 4, S. 1910, Nr. 1520/2, Abb. und Winkler 1938, Anhang, Taf. IV unten, Abb.
5 Winkler 1938, Anhang, Taf. IV rechts oben.
6 Tietze 1938, S. 115–116, Nr. A 324.
7 Ausst.-Kat. Nürnberg 1971, S. 338, Nr. 618.
8 Vgl. Kat. London 1993, S. 96, Nr. 211 im Zusammenhang mit der „Madonna von zwei Engeln bekrönt“, London, British Museum, Inv.-Nr. 1895–9–15–981, vgl. Strauss 1974, Bd. 3, S. 1730, Nr. 1518/15, Abb.
9 Dürer 2001, S. 226, bei Nr. 91.
10 Mündliche Mitteilung vom 20.4.2005.
11 Neben der Londoner Zeichnung (Anm. 8) vgl. die Zeichnung in Wien, Albertina, Inv.-Nr. 3131 D 137, vgl. Strauss 1974, Bd. 4, S. 1784, Nr. 1519/15 und Melbourne, National Gallery of Victoria, vgl. Strauss 1974, Bd. 4, S. 1908, Nr. 1520/1, Abb.
Details about this work
Beschriftung fremd: Auf dem Verso nummeriert: "589" (Bleistift)
William Mitchell (1820-1908) (L. 2638), London; Auktion bei F. A. C. Prestel, Frankfurt am Main, 7.5.1890; dort erworben mit den Mitteln aus dem Harzen-Vermächtnis, 1890
Ausstellung von Zeichnungen Alter Meister aus den Sammlungen der Kunsthalle zu Hamburg; Kunstverein in Hamburg, 1920, S. 12, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 47
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1890, 1891, S. 31, Abb.-Nr.
The complete Drawings of Albrecht Dürer, Walter L. Strauss, 1974, S. 1910, Abb. S. 1917, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1520/3
Albrecht Dürer, Erwin Panofsky, 1948, S. 76, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 686
Albert Dürer et ses Dessins, Charles Ephrussi, 1882, S. 184, Anm. 1, Abb.-Nr.
Die Zeichnungen Albrecht Dürers 1510-1520, Friedrich Winkler, 1938, Abb. S. Taf. IV (Anhang), Abb.-Nr. , Kat.-Nr. III (Anhang)
Kritisches Verzeichnis der Werke Albrecht Dürers. Der reife Dürer. Von der niederländischen Reise im Jahre 1520 bis zum Tode des Meisters 1528, Hans Tietze, Erika Tietze-Conrat, 1938, S. 115-116, Abb. S. 249, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. A 324
Albrecht Dürer. Aquarelle und Zeichnungen, John Berger, 1993, S. 68, Abb. S. 68, Abb.-Nr.
Albrecht Dürer 1471 1971; Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, 1971, S. 338, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 618
Zeichnungen von Albrecht Dürer in Nachbildungen, Abtheilung I-IV, Lippmann, Friedrich, 1883, S. 17, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 81
Albrecht Dürer. Sein Leben und seine künstlerische Entwicklung, Eduard Flechsig, 1931, S. 288, Abb.-Nr.
Die Mariendarstellungen Albrecht Dürers, Ludwig Lorenz, 1904, S. 62, Abb.-Nr.
Drawings by German artists and artists from german-speaking regions of Europe in the Department of Prints and Drawings in the British Museum: The Fifteenth Century, and the Sixteenth Century by artists before 1530, John Rowlands, 1993, S. 96, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. bei Nr. 211
Catalog der Sammlung von Handzeichnungen alter Meister aus dem Besitze des Herrn William Mitchell in London, Kunsthandlung F. A. C. Prestel; Frankfurt, 1890, S. 13, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 23
Albrecht Dürer. Das druckgraphische Werk. Kupferstiche, Eisenradierungen und Kaltnadelblätter, Rainer Schoch, Matthias Mende, Anna Scherbaum; Herausgeber: Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, 2001, S. 226, Abb. S. S. 227, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. bei Nr. 91
Albrecht Dürer. Sonderausstellung der Freunde der Kunsthalle e. V. Hamburg; Hamburger Kunsthalle, 1936, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 20
Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Peter Prange; Herausgeber: Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg, 2007, S. 154-155, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 299
Objekt: DÜRER WAR HIER. Eine Reise wird Legende, Herausgeber: Peter van den Brink; Suermondt-Ludwig-Museum Aachen / National Gallery London, 2021, S. 517, Abb. S. 355, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 97