Félicien Rops

Das höchste Laster (Frontispiz) / "Le vice suprême (Frontispiece)"

"Auf einem Piedestale, das als Basrelief eine magere Wölfin mit zwei Kinderleichen und die Inschrift "Roma" trägt, steht in schwarzem Frack, mit weißer Halsbinde und mit Orden behängt, den Claquehut in der Rechten, ein moderner Pariser Stutzer, der seinen Totenkopf mit eingeklemmtem Monocle unter dem Arme trägt. Mit seiner Linken hält er den Deckel eines geöffneten, aufrecht stehenden Sarges, dem ein schwarz gekleidetes weibliches Totengerippe mit künstlichem Busen entsteigt, das in der einen Hand einen offenen Fächer hält und mit der andern Hand ihre schwarze Schleppe über die Spitzendessous heraufzieht. Raben umflattern das Paar. Im Hintergrunde eine Kirchenkuppel." (Anm. 1)

1 Ottokar Mascha: Félicien Rops und sein Werk [...], München [1910], S. 330-331, Nr. 832.

Details about this work

Heliogravüre und Vernis mou auf Japanpapier 233mm x 155mm (Bild) 284mm x 196mm (Platte) 355mm x 266mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett. Erworben 1907 aus der Sammlung Johannes Mohrmann (1812-1906), Hamburg Inv. Nr.: 28370 Collection: KK Druckgraphik, Frankreich, 19. Jh. © Bildarchiv Hamburger Kunsthalle / bpk, CC-BY-NC-SA 4.0

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback
Other works by
Félicien Rops