Félicien Rops
Chansons badines - Frontispiz zu: Charles Collé, Cansons badines, Brüssel 1882 (mit Remarque eines Satyrs), 1882
Beschriftung: In der Mitte in der Platte bezeichnet: "LES / CHANSONS / DE / COLLÉ"; oben links auf dem Buchumschlag bezeichnet: "CHANSONS / DE / COLLÉ"; unten rechts auf dem aufgeschlagenen Heft: "CHANSONS / COLLÉ"; unten rechts am Plattenrand in der Platte bezeichnet: "Tiré à 50 ép. numerotées"; rechts daneben nummeriert: "2" (Farbstift in Rot); unten in der Mitte unter dem Bild monogrammiert: "F. R" (Farbstift in Rot)
Beschriftung fremd: Unten rechts auf dem alten Untersatzkarton bezeichnet: "Les Chansolns de Collé (épr avec remarque) / N.o 2" (Bleistift); darüber Stempel der Sammlung JOhannes MOhrmann, Hamburg (L. 1491)
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Ramiro 354 IV (von V) (S. 274-276),
Mascha 789 IV (von V),
Exsteens 497 IV (von V),
Rouir 687 IV (von IV),
Exemplar 2/50
Erworben 1907 aus der Sammlung Johannes Mohrmann (1812-1906), Hamburg (L. 1491)
Félicien Rops und sein Werk. Katalog seiner Gemälde, Originalzeichnungen, Lithographien, Radierungen, Vernis=mous, Kaltnadelblätter, Heliogravüren usw. und Reproduktionen [...], Ottokar Mascha, S. 315-316, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 789
Heliogravüre, überarbeitet auf Japanpapier 123mm x 78mm (Bild) 182mm x 127mm (Platte) 325mm x 225mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett. Erworben 1907 aus der Sammlung Johannes Mohrmann (1812-1906), Hamburg Inv. Nr.: 28356 Collection: KK Druckgraphik, Frankreich, 19. Jh. © Bildarchiv Hamburger Kunsthalle / bpk, CC-BY-NC-SA 4.0