Pieter Pietersz. Lastman

Zwei kniende Gewandfiguren, um 1625

Harzens Zuordnung an „De Bray“ verwies bereits auf den Kreis der „Prärembrandtisten“. Stubbe (1967) zog jedoch die Hand Charles Le Bruns (1619–1690) in Betracht, bevor schließlich Sumowski 1970 den Zusammenhang mit Lastmans Gemälde „Coriolan und die römischen Frauen“ erkannte.(Anm.1) Dargestellt sind Veturia, die Mutter des Coriolan, und einer ihrer anderen Söhne, die auf der gemalten Fassung, gemeinsam mit weiteren Frauen und Kindern, den zu den Feinden Roms übergelaufenen Heerführer um Schonung ihrer Stadt bitten.(Anm.2) Die skizzierten Figuren finden sich dort in umgekehrter Reihung rechts der Bildmitte. Die direkt über dem rechten Arm Veturias sichtbare Kontur entspricht dem unteren Gewandsaum einer weiteren Gemäldefigur, des auf den Stufen sitzenden Alten.
Offensichtlich stand dem Künstler bei Anfertigung dieser Studie die vollständige Komposition schon in Grundzügen vor Augen, so dass er sich ganz auf die Entwicklung der einzelnen Figuren konzentrieren konnte. Die daraus abzuleitende Funktion als direkte Vorarbeit setzt das Blatt in unmittelbaren zeitlichen Kontext zu dem 1625 datierten Bild.(Anm.3) Dabei ist die abweichende Anordnung der Figuren charakteristisch für den schöpferischen Prozess, ebenso wie die stellenweise zu beobachtenden Pentimenti.
Eine weitere Rötelstudie zum „Coriolan“ befindet sich in Hannover, auf annähernd gleich großem, ebenfalls orange eingefärbtem Papier gezeichnet.(Anm.4) Diese Technik begegnet ähnlich auf frühen Figurenstudien Rembrandts und belegt damit Lastmans Einfluss auf den berühmten Schüler.(Anm.5) Lastman selbst scheint rote Kreide häufig verwendet zu haben – darauf verweist auch ein Eintrag in seinem Inventar von 1632 (Anm.6) – doch sind heute nur insgesamt acht entsprechende Rötelstudien auf grundiertem Papier bekannt.(Anm.7)

Annemarie Stefes

1 Dublin, The Provost, Fellows and Scholars of Trinity College, Pieter Lastman. In Rembrandts Schatten?, hrsg. von Martina Sitt, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, München 2006, S. 76, Abb. 6.
2 Livius II, 40; Plutarch XII, 34–36; Gesta Romanorum 137.
3 Vgl. Werner Sumowski: Rötelzeichnungen von Pieter Lastman, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 14-15, 1970, S. 129-132, S. 129; Schatborn 1991, S. 135 und Peter Schatborn, Astrid Tümpel, Christian Tümpel: Pieter Lastman – Leermeester van Rembrandt, Ausst.-Kat. Amsterdam, Museum het Rembrandthuis, Zwolle 1991, S. 158.
4 „Reiter zu Pferd und drei Kopfstudien“, Hannover, Niedersächsisches Landesmuseum, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 102 b (285 x 183 mm), Pieter Lastman. In Rembrandts Schatten?, hrsg. von Martina Sitt, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, München 2006, Nr. 21.
5 Royalton-Kisch 1989, S. 129–130.
6 „Een deel roo tekeningen van Pieter Lastman“. Möglicherweise erwarb Rembrandt diese Zeichnungen – in seinem Inventar von 1656 wird „Een dito [boekje] van Lasman met root krijt“ aufgeführt, vgl. Sebastian A. C. Dudok van Heel: Pieter Lastman (1583-1633). Een schilder in de Sint Anthonisbreestraat, in: Kroniek van het Rembrandthuis 1991, Nr. 2, S. 2-15, S. 14 und Peter Schatborn: Tekeningen van Pieter Lastman, in: Pieter Lastman - Leermeester van Rembrandt, Ausst.-Kat. Museum het Rembrandthuis, Amsterdam 1991, S. 132-139, S. 132 und 135.
7 Peter Schatborn, Astrid Tümpel, Christian Tümpel: Pieter Lastman – Leermeester van Rembrandt, Ausst.-Kat. Amsterdam, Museum het Rembrandthuis, Zwolle 1991, Nr. 30–36; vgl. Marijn Schapelhouman, Peter Schatborn: Dutch Drawings of the Seventeenth Century in the Rijksmuseum Amsterdam. Artists born between 1580 and 1600, London 1998, S. 107, Nr. 226. Erste Anregungen für die Verwendung der roten Kreide zur Figurenwiedergabe empfing Lastman bei seinem Lehrer Gerrit Pietersz. Sweelink in Haarlem und anschließend während seines Italienaufenthaltes.

Details about this work

Rötel, weiße Kreide auf orange gefärbtem Papier; Einfassungslinien mit Rötel 267mm x 197mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 23980 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback
Other works by
Pieter Pietersz. Lastman