Johann Georg Pforr, Umkreis
Johann Elias Ridinger , ehemals zugeschrieben

Ein Windhund vertreibt einen Fuchs von einem erbeuteten Feldhuhn

Das Blatt ist zwar mit dem Namen Ridingers bezeichnet, doch mit dem Hinweis „pictor“ in einer für den Augsburger ungewöhnlichen Form, die sich nur auf einigen Druckgraphiken und einer Zeichnung findet (Anm. 1) und sonst kaum Vertrautes zeigt. Möglicherweise ist die Bezeichnung als Signatur nachträglich aufgebracht worden, denn nicht nur die Beschriftung weckt Zweifel an der Eigenhändigkeit Ridingers. Der Hundekopf entspricht nicht den typischen Ridinger-Hunden, die den Tierseelenmaler zeigen, und auch der dickliche Fuchs hat wenig mit Ridinger zu tun, was ebenfalls auf das Blattwerk zutrifft, das zwar Anklänge an Ridinger aufweist, doch in seiner eher „tüpfelnden“ Manier wenig typisch für ihn ist.
Eher ist an ähnliche Darstellungen von Johann Georg Pforr (1745–1798) zu denken, wie etwa zwei im Motiv und in der Komposition ähnliche Blätter mit einer Wildkatze sowie drei Füchsen, die sich ehemals im Kunsthandel befanden.(Anm. 2) Zwar unterscheidet sich die zeichnerische Durchbildung im Einzelnen, doch finden sich Parallelen im Bildaufbau wie etwa das Motiv des rankenförmigen Austriebs aus dem kleinen Baumstumpf in der Mitte, das auch die beiden Blätter Pforrs aufweisen. Pforr könnte sich durch seine Tätigkeit als Porzellanmaler schon frühzeitig mit Ridingers Stil vertraut gemacht haben – möglicherweise ist darauf auch die „Signatur“ zurückzuführen.(Anm. 3) Dass Kopien nach Ridinger nicht ungewöhnlich sind, belegt das Beispiel Johann Heinrich Wilhelm Tischbeins (1751–1829), der nach Radierungen des Augsburgers kopierte.

Peter Prange

1 Thienemann 1856, S. 39, Nr. 139 und S. 60, Nr. 238; für die Zeichnung vgl. Nr. 2 der Ridinger-Auktion 1890 bei Wawra, Wien. Für den Hinweis danke ich Lüder Niemeyer, Padingbüttel.
2 Vgl. Gemälde, Zeichnungen und Graphik des 15. bis 19. Jahrhunderts, Auktion 294, 23.6.1992, Hauswedell & Nolte, Hamburg 1992, S. 30, Nr. 168, Taf. 19.
3 Diese Vermutung äußerte Lüder Niemeyer, Padingbüttel (Brief vom 25. 8. 2005), dem ich für weitere Hinweise zu Pforr und Ridinger danke.

Details about this work

Gouache auf Pergament 161mm x 122mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 23641 Collection: KK Zeichnungen, Deutschland, 15.-18. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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