Anthonie Waterloo, zugeschrieben
Anonym (niederländisch, 17. Jh.), ehemals zugeschrieben

Flusspanorama, um 1650

Harzen war sich offensichtlich nicht sicher, ob er dieses Blatt Aelbert Cuyp oder Anthonie Waterloo geben sollte. Die kräftige Kreidezeichnung und vor allem die charakteristisch kugeligen Baumkonturen weisen jedoch auf die Hand des Letztgenannten, dem das Blatt auch von Jacob Bosch van Rosenthal zugewiesen wurde.(Anm.1) Im Anschluss an die stilistisch verwandte Inv.-Nr. 22823 erscheint eine Frühdatierung sinnvoll. Die farbige Ausarbeitung hingegen erfolgte erst im 18. oder 19. Jahrhundert, möglicherweise von der Hand eines Amateurs.(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 Notiz im RKD (1997). Stijn Alsteens würde das Blatt eher Daniël Schellinks zuweisen (Mitteilung per E-Mail, 7. 3. 2010).
2 Charles Dumas, mündlich, 30. 9. 2008. Die pastellige Farbigkeit erinnert an ein Abraham Rademaker zugeschriebenes Panorama, Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby Mak van Waay, 17.–18. 11. 1975, Nr. 169; vgl. auch Laurens Schoemaker: Tegen de Helling van de Heuvelrug. Rhenen in oude Tekeningen, Utrecht 2007, Abb. S. 27.

Details about this work

Schwarze Kreide, Pinsel in Aquarell- und Deckfarbe; Einfassungslinien (Feder in Schwarz) 220mm x 308mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22840 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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