David Vinckboons (1)

Waldlandschaft mit der Versuchung Christi, um 1601

Die in der Bibel überlieferte Versuchung Christi (Matthäus 4, 1–11) war ein beliebtes Thema der Kunst um 1600, wobei die „Wüste“ des biblischen Berichts häufig als Waldlandschaft wiedergegeben wurde, einer in dieser Zeit gültigen Metapher für Wildnis und Einsamkeit.(Anm.1) Darüber hinaus gab der – hier im Hintergrund rechts wiedergegebene – vom Teufel auf einen hohen Berg geführte Christus Anlass zur Darstellung einer Überschaulandschaft.(Anm.2)
Das Hamburger Blatt zählt mit weiteren großformatigen Zeichnungen, die sämtlich von Jan van Londerseel gestochen wurden, zu den Höhepunkten im zeichnerischen Frühwerk Vinckboons’.(Anm.3) Ein Blatt dieser Gruppe ist 1601 datiert und gibt so einen Anhaltspunkt für die zeitliche Einordnung.(Anm.4)
Als anregend für Landschaftsaufbau und Figurengruppe stand dem Künstler sicher die von Hieronymus Cock nach einer Zeichnung Pieter Bruegels (I) gestochene „Landschaft mit der Versuchung Christi“ (H. 2) vor Augen.(Anm.5) Darüber hinaus ist die Prägung durch vergleichbare Landschaften des Gillis van Coninxloo offensichtlich, dem das Blatt noch von Franz (1969) unter Vorbehalt zugeschrieben war.(Anm.6)

Annemarie Stefes

1 Vgl. Stefan Bartilla: Die Welt des Waldes, in: Ausst.-Kat. Hamburg 1999, S. 39-43, S. 41.
2 Thomas Ketelsen: Vom Verschwinden der Wege, in: Böhmen liegt am Meer. Die Erfindung der Landschaft um 1600, Ausst.-Kat. Hamburg 1999, S. 7-37, S. 28.
3 „Christus am Ölberg“ (zu H. 26), „Die drei Marien am Grab Christi“ (zu H. 27), London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1930,0414.5 und Inv.-Nr. 1946,0713.135; „Gartenlandschaft mit Susanna und den beiden Alten“, New York, The Pierpont Morgan Library, Inv.-Nr. 1964.6 (zu H. 7); „Landschaft mit dem Gang nach Emmaus“ (zu H. 28), Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 1972-T.1; zu dieser Gruppe vgl. Wegner/Pée 1980, Nr. 6–11, die mit unserem Blatt korrespondierende Radierung Londerseels: H. 17.
4 „Landschaft mit der Heilung des Blindgeborenen“, Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1948-390 (zu H. 24), Wolfgang Wegner, Herbert Pée: Die Zeichnungen des David Vinckboons, in: Münchner Jahrbuch der Bildenden Kunst 31, 1980, S. 35-128, Nr. 11.
5 H. 2; die 1554 datierte Zeichnung befindet sich in Prag, Národni Galerie, Inv. Nr. K 4493; vgl. Korneel Goossens: David Vinckeboons, Antwerpen u. a. 1954; Renger, in: Pieter Bruegel als Zeichner, Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Berlin 1975 und Wolfgang Wegner, Herbert Pée: Die Zeichnungen des David Vinckboons, in: Münchner Jahrbuch der Bildenden Kunst 31, 1980, S. 35-128, S. 55.
6 Wolfgang Wegner, Herbert Pée: Die Zeichnungen des David Vinckboons, in: Münchner Jahrbuch der Bildenden Kunst 31, 1980, S. 35-128, S. 55: vgl. die ebenfalls von Londerseel gestochene „Landschaft mit Christus und der blutflüssigen Frau“, H. 19.

Details about this work

Feder in Graubraun, grau und blau laviert auf bräunlichem Papier; Griffelspuren; Einfassungslinien (Feder in Schwarz) 334mm x 478mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22648 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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