Jacob Toorenvliet

Rastendes Bauernpaar auf einer Steinbank, 1679 - 1719

Jacob Toorenvliet variierte im Laufe seines Lebens die Form seiner Signatur. Hier entspricht der Namenszug einer Schreibweise, wie er sie nach seiner Rückkehr aus Italien und Wien (1679) verwendete. Aus dieser letzten Schaffensphase stammen die meisten der 42 bekannten Zeichnungen des Künstlers, der 1694 gemeinsam mit Willem van Mieris und Carel de Moor die Leidener Zeichenakademie gegründet hatte.(Anm.1)
Offenbar wandelte der Künstler gerne eigene Kompositionen ab: Ein mit unserem Blatt übereinstimmendes Gemälde war vielleicht Ausgangspunkt für die wohl für den freien Verkauf geschaffene Zeichnung.(Anm.2) Die sitzende Frau begegnet darüber hinaus auf einem Gemälde in Pommersfelden: Vermutlich wurde eine entsprechende Figurenstudie mehrmals verwendet.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Susanne Henriette Karau: Leben und Werk des Leidener Malers Jacob Toorenvliet (1640-1719), Diss., Univ., Berlin 2002, Bd. 1, S. 201–203.
2 Standort unbekannt, Susanne Henriette Karau: Leben und Werk des Leidener Malers Jacob Toorenvliet (1640-1719), Diss., Univ., Berlin 2002, Nr. B 78.
3 Pommersfelden, Schloss Weissenstein, Gräflich Schönbornsche Sammlung, Inv.-Nr. 577, Susanne Henriette Karau: Leben und Werk des Leidener Malers Jacob Toorenvliet (1640-1719), Diss., Univ., Berlin 2002, Nr. B. 79.

Details about this work

Schwarze Kreide, grau laviert auf gelblichem Papier; Einfassungslinien (Feder in Schwarz) 195mm x 175mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22586 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback
Other works by
Jacob Toorenvliet