Willem Romeyn

Rinder- und Schafherde mit Hirtin, um 1690-94

Das Motiv der rastenden Herde vor einem Weidezaun, hinter dem die Bäume einer italienischen Parkanlage sichtbar werden, begegnet auch auf je einer Zeichnung Romeyns in Windsor Castle und Berlin und ist letztlich zurückzuführen auf den Einfluss Karel Dujardins.(Anm.1) Mit einer ebenfalls in Windsor verwahrten Zeichnung von 1694 stimmt das vordere liegende Rind überein.(Anm.2) Eine Entstehung um 1693/94 ist daher anzunehmen. Von früher anzusetzenden Werken unterscheidet sich unser Blatt in der bildbeherrschenden Rolle der Staffage.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Windsor Castle, Collection of Her Majesty the Queen, Inv.-Nr. 6634,Christopher White, Charlotte Crawley: The Dutch and Flemish Drawings of the fifteenth to the early nineteenth centuries in the collection of Her Majesty the Queen at Windsor Castle, Cambridge 1994, Nr. 433; Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 5465, Inv.-Nr. KdZ 1693, Elfried Bock, Jakob Rosenberg: Die niederländischen Meister. Beschreibendes Verzeichnis sämtlicher Zeichnungen, Staatliche Museen zu Berlin. Die Zeichnungen alter Meister im Kupferstichkabinett, 2 Bde., Berlin 1930, Bd. 1, S. 249; vgl. Christopher White, Charlotte Crawley: The Dutch and Flemish Drawings of the fifteenth to the early nineteenth centuries in the collection of Her Majesty the Queen at Windsor Castle, Cambridge 1994, S. 298. Auf Dujardins 1653 datierter Radierung H. 31 begegnet das mittlere liegende Rind im Gegensinn – möglicherweise kannte Romeyn die entsprechende Entwurfszeichnung.
2 „Rinder und Schafe in Berglandschaft“, Windsor Castle, Collection of Her Majesty the Queen, Inv.-Nr. 6631, Christopher White, Charlotte Crawley: The Dutch and Flemish Drawings of the fifteenth to the early nineteenth centuries in the collection of Her Majesty the Queen at Windsor Castle, Cambridge 1994, Nr. 430.
3 Vgl. etwa mit je einer 1660 bzw. 1666 datierten Zeichnung in Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1905-207 und Inv.-Nr. RP-T-1902-A-4555, Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 148, Abb. B und S. 149, Abb. D.

Details about this work

Schwarze Kreide, grau laviert; Einfassungslinien (Feder in Braun über schwarzer Kreide) 298mm x 388mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22438 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback
Other works by
Willem Romeyn