Adam Pijnacker
Gehender Stier, nach rechts gewandt
Das Motiv erinnert an den Stier auf einem Pijnacker zugeschriebenen Gemälde.(Anm.1) Vergleichbare Tierstudien des Künstlers sind kaum erhalten; eine in Rötel gearbeitete „Rinderstudie“ in Brüssel lässt sich jedoch in der großzügigen, flüssigen Pinselarbeit unserem Blatt vergleichen.(Anm.2) Diese Tierstudien wurden von Schatborn als vorbereitende Übungen angesehen, abzugrenzen von gezeichneten Direktvorlagen.(Anm.3)
Grundsätzlich waren magere Rinder als Bildmotive bei den italianisierenden Land-schaftsmalern besonders beliebt. Das Hamburger Kupferstichkabinett besitzt eine im Typ verwandte Studie von der Hand des Jan Asselijn (Inv.-Nr. 21645). Im Motiv vergleichbar wäre auch ein stehender Stier auf einem Gemälde Jan Boths.(Anm.4)
Annemarie Stefes
1 „Aquäduktlandschaft“, Standort unbekannt, Laurie B. Harwood: Adam Pynacker (c. 1620-1673), Dornspijk 1988, Nr. B12.
2 Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Sammlung De Grez, Inv. Nr. 4060/2954, bez: „Pijnacker“. Vgl. auch die lavierte Rötelstudie zweier Rinder in niederländischem Privatbesitz, Holland in Linien. Niederländische Meisterzeichnungen des Goldenen Zeitalters aus den Königlich-Belgischen Kunstmuseen Brüssel, Ausst.-Kat. Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique, Amsterdam, Museum het Rembrandthuis, Aachen, Suermondt-Ludwig Museum, Zwijndrecht 2007, S. 168, Abb. 1.
3 Ausst.-Kat. Brüssel/Aachen 2007Holland in Linien. Niederländische Meisterzeichnungen des Goldenen Zeitalters aus den Königlich-Belgischen Kunstmuseen Brüssel, Ausst.-Kat. Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique, Amsterdam, Museum het Rembrandthuis, Aachen, Suermondt-Ludwig Museum, Zwijndrecht 2007, S. 166.
4 „Maultierführer und Hirte bei einem Teich“, London, National Gallery, Inv.-Nr. NG 957, Laurie B. Harwood: Adam Pynacker (c. 1620-1673), Dornspijk 1988, Abb. 33.