Adriaen van Ostade

Tanzender Bauer, von hinten gesehen, um 1652

Verso: Sitzender Bauer, von vorn gesehen

Einen Terminus ante quem für die Entstehung dieser Zeichnung gibt ein 1664 datiertes Gemälde, für das der Künstler auf die Recto-Studie zurückgriff.(Anm.1) Vermutlich wurde unser Blatt einige Jahre zuvor aufgenommen, wie der Vergleich mit Studien aus den frühen 1650er Jahren nahelegt. So erinnert die Verso-Studie in ihren breiten Konturen an die um 1652 entstandene Inv.-Nr. 22280, und die spitz profilierten Gesichtszüge verbinden mit der um 1653 angesetzten Inv.-Nr. 22284. Auch das Motiv des sitzenden Mannes mit über die Lehne hängendem Arm lässt sich, wie Inv.-Nr. 22280, auf die vor 1652 entstandene Radierung B. 6 beziehen. Darüber hinaus diente unser Blatt wohl als Ausgangspunkt für den sitzenden Mann auf der Radierung B. 30, die um 1653 datiert wird.(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 Ehemals Kunsthandel M. Knoedler, New York (Photo RKD).
2 Vgl. Tom Rassieur: Adriaen van Ostade, the Methodical Artist: Preparatory Drawings, a Chronology, and Rembrandt, in: Ausst.-Kat. Amsterdam 1998, S. 31-53, S. 36, Anm. 20; zu der Radierung B. 6 vgl. Inv.-Nr. 22280; zu der Datierung von B. 30 vgl. Tom Rassieur: Adriaen van Ostade, the Methodical Artist: Preparatory Drawings, a Chronology, and Rembrandt, in: Ausst.-Kat. Amsterdam 1998, S. 31-53, S. 46 und 48.

Details about this work

Schwarze und weiße Kreide auf blaugrauem Papier Technik Verso: Schwarze Kreide, Spuren von weißer Kreide 142mm x 94mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22283 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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