Gerard P. Groenning, Zeichner
Lambert van Noort, ehemals zugeschrieben

Die Beschneidung Christi, vor 1575

Die Zeichnung diente als Vorlage für einen Stich des Jan Wierix, der als Illustration im „Officium Mariae Virginis“ 1575 von Christophe Plantin publiziert wurde.(Anm.1) Die alte Zuschreibung an Lambert van Noort wurde von Van Ruyven-Zeman abgelehnt; bei der entsprechenden Beischrift handelt es sich um einen späteren Zusatz, der sich auch im Farbton von der Zeichnung unterscheidet. Allenfalls denkbar wäre eine formale Abhängigkeit von einer heute unbekannten Erfindung Van Noorts. Mielke und Van Ruyven-Zeman hielten das Blatt zu Recht für eine Arbeit Gerard Groennings, anzuschließen an dessen Antwerpener „Anbetung der Hirten“ und die Stichentwürfe zur Offenbarung in Berlin.(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 Marie Mauquoy-Hendrickx: Les Estampes des Wierix. Troisième partie., Bd. 3, Brüssel 1982, Nr. 2236, Abb. S. 348.
2 Antwerpen, Prentenkabinet, Inv.-Nr. A II.7, Hans Mielke: Gerard Grönning, ein Antwerpener Künstler um 1570, in: Jahrbuch der Berliner Museen. Neue Folge 37, 1995, S. 143-157, Nr. 8; Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 2708-2718, ebd., Nr. 16; vgl. auch den signierten „Sündenfall“, München, Staatliche Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 989, ebd. Nr. 15.

Details about this work

Feder in Braun, blau laviert; kleinere Korrekturen mit Deckweiß; Griffelspuren, Rückseite teilweise geschwärzt; Einfassungslinien (Feder in Braun) 169mm x 114mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22250 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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