Philips Koninck, Zeichner
Bruder Cornelis als Nonne verkleidet und das Beichtkind, um 1660 - 1662
Die alte, wohl eigenhändige Beischrift unten links identifiziert die sitzende Figur mit dem Franziskanerprediger Cornelis Adriaensz. Brouwer (Dordrecht 1521–1581 Brügge), der, als Nonne verkleidet, eine verängstigte junge Frau zur Beichte empfängt. Glaubt man einem 1569 veröffentlichten Traktat mit angeblichen Predigten des bei den Reformierten verhassten Mönches, so soll Cornelis seine weiblichen Beichtkinder ausgepeitscht haben – ein im Holland des 17. und 18. Jahrhundert gerne als Satire gegen die katholische Kirche verwandtes Bildmotiv.(Anm.1) Einen Anhaltspunkt für die Datierung in die frühen 1660er Jahre gibt eine thematisch verwandte Darstellung in Haarlem aus dem Jahre 1662.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Vgl. Schaar, in: Eckhard Schaar: Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994 mit Verweis auf ein Schabkunstblatt Jacob Goles nach Dusart (Wessely 186); vgl. Pieter J. J. van Thiel: Cornelis Cornelisz van Haarlem 1562-1638. A Monograph and Catalogue Raisonné, Doornspijk 1999, S. 215–216 zu einem Gemälde Cornelis van Haarlems; vgl. auch den Stich von Christoffel van Sichem, Amsterdam 1608, H. 32, vgl. Michiel C. Plomp: Jan Pietersz. Zomer's inscriptions on drawings, in: Delineavit et Sculpsit 17, 1997, S. 13-27.
2 „Drei Nonnen“, Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. P* 21, Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Bd. 6, Jansen - Koninck, hrsg. von Walter L. Strauss, New York 1982, 1982, Nr. 1338.