Willem Outgertsz. Akersloot
Josua de Grave, ehemals zugeschrieben

Landschaft mit Kirche am Fluss

Diese Zeichnung lag bislang zu Unrecht unter dem Namen des Josua de Grave, ausgehend von der alten Verso-Beischrift. Harzen hatte sie mit dem Haager Italianisanten Bartholomeus Appelman in Verbindung gebracht,(Anm.1) doch die entscheidenden Hinweise kamen von Lugt und Van Regteren Altena, die mündlich auf die Nähe zu dem in Haarlem und Den Haag tätigen Willem Akersloot verwiesen.(Anm.2) Eine in Motiv, Format und Aufbau sehr eng mit unserem Blatt verwandte Zeichnung dieses Künstlers befindet sich in Berlin.(Anm.3) Vergleichbare Zeichnungen werden darüber hinaus in Leiden und Amsterdam verwahrt.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Zu Appelman vgl. Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 152–153.
2 Frits Lugt im September 1924; Van Regteren Altena ohne Datum, beides laut Karteinotiz im Archiv des Kupferstichkabinetts der Hamburger Kunsthalle.
3 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 5687 (Pinsel in Grau, 153 x 282 mm, signiert unten rechts „Akersloot F“), Elfried Bock, Jakob Rosenberg: Die niederländischen Meister. Beschreibendes Verzeichnis sämtlicher Zeichnungen, Staatliche Museen zu Berlin. Die Zeichnungen alter Meister im Kupferstichkabinett, 2 Bde., Berlin 1930, Bd. 1, S. 68.
4 Leiden, Prentenkabinet der Universiteit, Inv.-Nr. PK-P-AW 1009; Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1879-A-39 und Inv.-Nr. RP-T-1897-A-3403. Vgl. auch Aukt.-Kat. London, Sotheby’s, Northwick Collection, 1. 11. 1920, Nr. 123, in gleicher Technik bei 170 x 270 mm.

Details about this work

Pinsel in Grau und Hellbraun, Spuren von schwarzer Kreide; Reste von Einfassungslinien (Feder in Braun) 152mm x 259mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22002 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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