Gerbrand van den Eeckhout, Zeichner

Südliche Landschaft mit Rundturm, um 1650

Im Gegensatz zu Carlos van Hasselt, der das Blatt im Anschluss an eine Gruppe aquarellierter Zeichnungen um 1660/65 ansetzte,(Anm.1) wies Sumowski zu Recht auf den engen stilistischen Kontext mit einer in gleicher Technik gearbeiteten Landschaft aus dem Jahre 1650 in Paris.(Anm.2) Beiden Zeichnungen gemeinsam sind die fein differenzierten Vegetationsangaben und die kräftigen Hell-Dunkel-Kontraste, die ihnen einen „italianisierenden“ Charakter verleihen. Eine Italienreise ist für Van den Eeckhout jedoch nicht dokumentiert. Eher hat es den Anschein, als habe sich der Künstler an Zeichnungen des 1647 aus Italien zurückgekehrten Jan
Asselijn orientiert.

Annemarie Stefes

1 Dessins de paysagistes hollandais du XVIIe siècle de la collection particulière condervée à l’Institut Néerlandais de Paris, bearb. von Carlos van Hasselt, 2 Bde., Ausst.-Kat. Brüssel,Bibliothèque Albert I.er, Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Paris, Institut Néerlandais, Bern, Kunstmuseum, Ledeberg/Gent 1968, S. 53 mit Verweis auf Zeichnungen in Cambridge, Fitzwilliam Museum, 1661, Inv.-Nr. PD.283-1963, Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Bd. 3, Dou - Eeckhout, hrsg. von Walter L. Strauss, New York 1980, Nr. 683; Göttingen, Kupferstichkabinett der Georg-August-Universität, Inv.-Nr. Uffenbach, H 104, ebd. Nr. 685; Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 2428, ebd. Nr. 686.
2 Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 8725, Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Bd. 3, Dou - Eeckhout, hrsg. von Walter L. Strauss, New York 1980, Nr. 678; vgl. auch die „Berglandschaft mit Ruinen“ in New York, Metropolitan Museum of Art, Inv.-Nr. 65.104, ebd. Nr. 677; vgl. auch Susan Donahue Kuretsky: Time and Transformation in Seventeenth-Century Dutch Art, Ausst.-Kat. The Frances Lehman Loeb Art Center, Vassar College, Poughkeepsie (N.Y.), Sarasota, John and Mable Ringling Museum of Art, Louisville, J. B. Speed Art Museum, Poughkeepsie 2005, S. 163–164, Nr. 26.

Details about this work

Schwarze Kreide, Pinsel in Grau auf gelblichem Papier; Einfassungslinien (Feder in Braun) 226mm x 199mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21920 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback
Other works by
Gerbrand van den Eeckhout