Allaert van Everdingen

Schwedische Landschaft mit umgestürztem Baum

Die trotz des vergleichsweise kleinen Formats monumentale Wirkung erklärt sich aus dem Kontrast zwischen wuchtigen, kräftig akzentuierten Geländeformen im Vorder-grund und dem nur weich angedeuteten Ausblick. Die erhabene Natur wird unterstrichen durch die sehr klein proportionierten Wanderer, deren einer den Arm in einer bewundernden Geste erhoben hat.
Wie Jochen Wagner im Ausst.-Kat. Hamburg 1994/95 korrekt vermerkte, waren derartige durch umgestürzte Bäume „gesperrte“ Landschaften selten im Œuvre Van Everdingens.(Anm.1) Dieses Motiv ist jedoch wohl weniger allegorisch zu interpretieren im Sinne zeitgenössischer Emblematik,(Anm.2) als vielmehr auf Werke seines ehemaligen Lehrers Roelant Savery zurückzuführen, der auch nach seinen Tod im Jahre 1639 eine prägende Rolle für die holländischen Landschaftszeichner gehabt haben muss.(Anm.3) Unser Blatt wurde von Davies gegen 1656 angesetzt in Anlehnung an kompositorisch verwandte Gemälde.(Anm.4)
Eine aquarellierte Kopie im Gegensinn wurde 2004 in London versteigert.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Vgl. etwa mit einer Zeichnung in Ottawa, National Gallery of Canada, Inv.-Nr. 6206, Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, Nr. 277 oder ein Bild in den Staatlichen Museen zu Berlin, Gemäldegalerie, Inv.-Nr. 887 a, Alice I. Davies: Allart van Everdingen 1621-1675. First Painter of Scandinavian Landscape, Doornspijk 2001, Nr. 118.
2 Eckhard Schaar: Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994 mit Verweis auf Embleme von Nicolaus Taurellus und Rollhagen, Arthur Henkel, Albrecht Schöne: Emblemata. Handbuch zur Sinnbildkunst des XVI. und XVII. Jahrhunderts, Stuttgart 1967, Sp. 145 und 151.
3 Z. B. auch auf die Brüder Saftleven, Wolfgang Schulz: Herman Saftleven 1609-1685. Leben und Werke. Mit einem kritischen Katalog der Gemälde und Zeichnungen, Berlin 1982, S. 59. Zu Van Everdingen und Savery vgl. Alice I. Davies: Allart van Everdingen 1621-1675. First Painter of Scandinavian Landscape, Doornspijk 2001, S. 77–85 mit weiteren Verweisen.
4 Davies in einer E-Mail vom 21. 8. 2009, vgl. eine Gebirgslandschaft in Hannover, Niedersächsisches Landesmuseum, Inv.-Nr. PAM 783, Alice I. Davies: Allart van Everdingen 1621-1675. First Painter of Scandinavian Landscape, Doornspijk 2001, Nr. 100; zu der Datierung des Bildes ebd. S. 115.
5 Aukt.-Kat. London, Sotheby’s, 8. 7. 2004, Nr. 79 (115 x 144 mm).

Details about this work

Feder und Pinsel in Braun, braun laviert; Einfassungslinien (Feder in Braun) 121mm x 150mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21905 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback
Other works by
Allaert van Everdingen