Herman Saftleven d.J., (?)
Aelbert Cuyp, ehemals zugeschrieben
Polderlandschaft mit Brücke über einen Kanal, 1644
Die im Motiv interessante Zeichnung – dargestellt sind zwei rechtwinklig aneinanderstoßende Gräben im holländischen Poldergebiet mit einer aus Brettern gezimmerten Brücke – war seit ihrer Inventarisierung Aelbert Cuyp zugeschrieben. Diese Zuschreibung wurde abgelehnt von Egbert Haverkamp Begemann, der das Blatt eher in die Nähe von Herman Saftleven setzen würde.(Anm.1) In der Tat erinnern die festen Konturen an Saftleven-Zeichnungen wie die Stuttgarter „Verschläge“.(Anm.2) Die für den Künstler ungewohnte Flächigkeit kommt einer frühen Zeichnung in Berlin recht nahe, deren Zuschreibung zwischen Herman und seinem Bruder Cornelis Saftleven schwankt.(Anm.3)
Annemarie Stefes
1 Mitteilung vom 3. 3. 2008.
2 Stuttgart, Staatsgalerie, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. C 1663, Wolfgang Schulz: Herman Saftleven 1609-1685. Leben und Werke. Mit einem kritischen Katalog der Gemälde und Zeichnungen, Berlin 1982, Nr. 1151.
3 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 2884, ebd. Nr. 331.