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Jacob Cats
Hütte unter Eichbäumen, 1772
Im gleichen Jahr entstanden wie die „Ansicht des Huis Gunterstein“ (Inv.-Nr. 1963-150), handelt es sich hier gemäß der alten Beischrift um eine frei erfundene Komposition. Eine im Aufbau eng verwandte Zeichnung gleichen Formats, ebenfalls 1772 datierend, kann wohl als das Pendant des Hamburger Blattes betrachtet werden.(Anm.1) Derartige Zeichnungspaare waren im Holland des 18. Jahrhunderts sehr beliebt, und dieser Mode folgte auch Jacob Cats.(Anm.2)
Der schlichte Charakter der natürlich wirkenden Komposition erinnert an die Landschaftsaufnahmen des Egbert van Drielst, eines engen Freundes, mit dem Cats wiederholt zusammenarbeitete (siehe Inv.-Nr. 21854a, 21770).
Annemarie Stefes
1 „Hütte unter Bäumen“, schwarze Kreide, Pinsel in Schwarz, grau laviert, 141 x 191 mm, signiert und datiert „J. Cats inv. / 1772“, Aukt.-Kat. New York, Sotheby’s, 21. 1. 2004, Nr. 135.
2 Derartige Pendants befinden sich z. B. im Amsterdams Historisch Museum, Inv.-Nr. TA 10444 und Inv.-Nr. TA 10445, Ingrid Oud, Leonoor van Oosterzee: Nederlandse Tekenaars geboren tussen 1660 en 1745, Oude tekeningen in het bezit van de Gemeentemusea van Amsterdam, waaronder de collectie Fodor, Zwolle 1999, Nr. 21 und 22, oder in Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. V 45 und Inv.-Nr. V 44, Leslie A. Schwartz: The Dutch drawings in the Teyler Museum: Artists born between 1740 and 1800, Dutch drawings in the Teyler Museum, Bd. 4, Haarlem 2004, Nr. 71 und 72; vgl. auch Leslie A. Schwartz: The 'Thoughts' ('Gedagten') of Jacob Cats (1741-1799). Inscriptions on the numbered drawings of a prolific eighteenth-century draughtsman. An addition to the list of Jane Shoaf Turner (1990), in: Delineavit et Sculpsit 31, 2007, S. 57-77, S. 61.