Peter Candid eigentlich Pieter de Witte( I)

Studie zu dem Engel der "Verkündigung" in Brescia, vor/um 1595

Die Zuschreibung des seit der Inventarisierung durch Harzen als „Calvaert“ geführten Blattes an Peter Candid geht zurück auf eine undatierte Kartonnotiz Otto Beneschs mit Verweis auf eine gezeichnete „Verkündigung“ Candids in Braunschweig, die von Volk-Knüttel (1978) allerdings als Werkstattarbeit eingestuft wurde.(Anm.1) Gesichert wird Candids Hand gleichwohl durch den engen Zusammenhang mit der gemalten „Verkündigung“ in Brescia aus dem Jahre 1595, die von dem bayrischen Herzogspaar Wilhelm V. und Renata als Geschenk für den Pater Faustino Cataneo in Auftrag gegeben wurde.(Anm.2)
Unser Blatt ist eine offenbar nach dem Modell gezeichnete Vorstudie zu dem Verkündigungsengel, mit zusätzlichen Detailstudien zu Händen und Armen. Die Figur wurde mit nur wenigen Veränderungen auf dem Gemälde übernommen. Dort ist der rechte Flügel größer proportioniert, der linke Oberarm von einem Ärmel bedeckt, wie in der Detailstudie am linken Blattrand vorbereitet. Eine Lilie ersetzt den Stab in der linken Hand. In Paris befindet sich eine vergleichbare Vorstudie für die „Maria“ der Verkündigungsszene.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum, Kupferstichkabinett, deutsch, A-D, unaufgelegt, Brigitte Volk-Knüttel: Peter Candid - Zeichnungen, Ausst.-Kat. München, Staatliche Graphische Sammlung, München 1978, S. 34.
2 Signiert, um 1595, seit 1596 im Chor von Sta. Maria del Carmine, vgl. Brigitte Volk-Knüttel: Peter Candid - Zeichnungen, Ausst.-Kat. München, Staatliche Graphische Sammlung, München 1978, S. 34, Mariagiulia Burresi, Alessandro Cecchi: Pieter de Witte/Pietro Candido. Un pittore del Cinquecento tra Volterra e Monaco, Ausst.-Kat. Volterra, Palazzo dei Priori, Mailand 2009, S. 53, Abb. 22.
3 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 2946, Frits Lugt: Maîtres des anciens Pays-bas nés avant 1550, Musée du Louvre, Cabinet des Dessins. Inventaire général des dessins des écoles du Nord, Bd. 4, Paris 1968, Nr. 668.

Details about this work

Schwarze Kreide, überarbeitet mit Feder in Schwarz und Pinsel in Deckweiß, auf hellbraunem Papier; Quadrierung (Feder in Grau) 328mm x 220mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21787 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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