Barend Avercamp, Zeichner
Hendrick Avercamp, ehemals zugeschrieben, Zeichner

Winterlandschaft mit Fischern auf dem Eis, 1654

In annähernd gleichem Format wie Inv.-Nr. 21650 und bei grundsätzlich verwandter Komposition galt auch dieses Blatt bis zuletzt als Arbeit des Hendrick Avercamp – ungeachtet der Tatsache, dass dieser 1654 bereits gestorben war und dass Inv.-Nr. 21649 bereits bei Welcker als eine der beiden einzigen datierten Zeichnungen des Barend Avercamp aufgeführt wurde.(Anm.1) Offensichtlich wurden dessen Initialen von späterer Hand umgewandelt in das Monogramm seines berühmteren Onkels. Eine gemalte „Sommerlandschaft mit Fischern“ Barend Avercamps, ebenfalls aus dem Jahre 1654, zeigt ähnliche Figurentypen wie das Hamburger Blatt.(Anm.2)
Deutlich zeigt sich in Aufbau und Figurentypen der Einfluss Hendrick Avercamps. Auch in der Grundierung des Papiers orientierte sich Barend am Werk seines Onkels, ohne allerdings die bei diesem üblichen Deckfarben zu verwenden.
In etwas vereinfachter Form wurde die Szene im Gegensinn von Pieter Schenk radiert.(Anm.3) Abweichungen finden sich in der Form der Netze, der aus dem Eis geschlagenen Stücke und des Korbes; zudem wurde die Staffage im Hintergrund um einige Figuren reduziert.

Annemarie Stefes

1 Vgl. Clara J. Welcker, Dorte J. Hensbroek-Van der Poel: Hendrick Avercamp 1585-1634 bijgenaamd 'de stomme van Campen' en Barent Avercamp 1612-1679. 'Schilders tot Campen', Doornspijk 1979, S. 337.
2 Amsterdam, Sammlung H. A. Wetzlar, Clara J. Welcker: Hendrick Averkamp bijgenaamd de 'Stomme van Campen' en Barent Avercamp, Schilders tot Campen, Zwolle 1933, Nr. B.A. S. 2, Abb. LVIII. – Die beiden Vordergrundfiguren begegnen zudem auf einem Barend Avercamp zugeschriebenen Skizzenblatt, ehemals Amsterdam, Sammlung A. Welcker, vgl. Clara J. Welcker: Hendrick Averkamp bijgenaamd de 'Stomme van Campen' en Barent Avercamp, Schilders tot Campen, Zwolle 1933, S. 122 und ebd. S. 301, Nr. B.A. T 3.
3 Clara J. Welcker: Hendrick Averkamp bijgenaamd de 'Stomme van Campen' en Barent Avercamp, Schilders tot Campen, Zwolle 1933, Nr. B.A. G 1 (143 x 200 mm); in Hollstein’s Dutch & Flemish Etchings, Bd. 1, 1949, Nr. 19 noch mit Verweis auf Vorlage Hendrick Avercamps; in Hollstein’s Dutch & Flemish Etchings, Bd. 25, 1981, S. 11, Nr. 40 als „nach Barend Avercamp“.

Details about this work

Pinsel in Schwarz und Braun, aquarelliert, auf mehrfarbig grundiertem Papier; Einfassungslinien (Feder in Schwarz) 150mm x 195mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21649 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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