Anonym, Mittelitalien, Mitte (?) 16. Jh.

Hl. Anna mit der jungen Maria

Die Zeichnung gelangte als Werk eines anonymen Künstlers des 16. Jahrhunderts in die Sammlung. Seitdem hat einzig Alfred Neumeyer 1928/29 der lebendigen Studie nähere Betrachtung geschenkt. Er erkannte zurecht die hohe Qualität der Zeichnung, die sich in der sicheren Federtechnik wie auch in der spannungsvollen Komposition äußert. Sehr gelungen, ist z. B., wie die Hl. Anna der zu ihr heraufschauenden kleinen Maria mit der rechten Hand zärtlich den Kopf hält. Neumeyer hat aufgrund der Tatsache, dass die Figuren auf einer Fußplatte stehen, die Vermutung geäußert, dass es sich um die Vorzeichnung für eine plastische Gruppe handeln könnte. Auf diese Funktion könnte auch ein von Neumeyer erkannter Einfluss von Michelangelos Rahel (Rom, S. Pietro in Vincoli) hinweisen. Auf eine Vorstudie deuten allgemein auch Pentimenti an der Hand der Anna sowie für eine ursprünglich aufwärts gerichtete Hand und für eine andere Fußstellung bei Maria. Die großzügige und sehr flüssige Anlage der Zeichnung könnte auch von einem Maler stammen.
Neumeyer hat als mögliche Herkunft des Blattes Siena vorgeschlagen. Der von ihm postulierte Einfluss von Sodoma ist am ehesten an der Federtechnik, vor allem an der intensiven Verwendung von Schraffen auszumachen.(Anm.1) Allerdings scheint die auf dem Hamburger Blatt erkennbare teilweise Auflösung der Kontur für Sodoma eher untypisch. Unabhängig davon könnte die von Neumeyer vorgeschlagene Entstehung in der Mitte des 16. Jahrhunderts durchaus zutreffen.
Auf der Rückseite stehen Notizen zu einem Kaufvertrag in einer Handschrift des 16. Jahrhunderts.(Anm.2)

David Klemm

1 Vgl. den Sodoma-Bestand im Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques.
2 Alfred Neumeyer: Einige italienische Handzeichnungen aus dem Hamburger Kupferstichkabinett, in: Zeitschrift für Bildende Kunst 62, N. F. 38, 1928/29, S. 43-48, S. 48.

Details about this work

Feder in Dunkelbraun 152mm x 107mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21534 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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