Anonym (italienisch?, 16. Jh.)

Das Gleichnis von den Klugen und törichten Jungfrauen

Die Darstellung zeigt die bei Matthäus 25, 1–13 geschilderte Parabel von den klugen und törichten Jungfrauen. Erkennbar sind links fünf kluge Jungfrauen, die mit brennenden Lampen die Ankunft des Bräutigams erwarten.(Anm.1) Zwei von ihnen steigen bereits die Treppe zum Paradies hinauf, in dem sie von Christus erwartet werden. Rechts reagieren die törichten Jungfrauen mit Trauer und Verzweiflung darauf, dass sie ihre Lampen nicht mit dem rechten Öl gefüllt hatten. Die in der Szene enthaltene Mahnung stets wachsam auf das Jüngste Gericht vorbereitet zu sein, fand vor allem im Mittelalter eine reiche bildnerische Umsetzung. In der nachreformatorischen Zeit erfreute sich das Thema in Frankreich und den Niederlanden als Sittenbild einiger Beachtung, in Italien scheint es jedoch selten gewesen zu sein. Vor diesem Hintergrund ist die Zuordnung des bislang unter den anonymen italienischen Zeichnungen eingeordneten Blattes problematisch; am ehesten wäre ein Künstler aus dem östlichen Oberitalien denkbar. Hugo Chapman hält eine Herkunft aus Italien generell für unwahrscheinlich.(Anm.2) In der ganzen Ausprägung weist das Blatt viel stärker nach Süddeutschland. Dieter Graf schlug 2000 unter Vorbehalt Matthias Kager (1575–1634) vor,(Anm.3) eine Ansicht, die Peter Prange mit dem Hinweis auf den recht knittrigen Zeichenstil und die wenig voluminöse Körperlichkeit der Figuren bezweifelt.(Anm.4) Dennoch hält auch er eine Entstehung im süddeutschen Raum für denkbar. Mangels einer überzeugenden, konkreten Zuordnung zu diesem Kunstkreis bleibt die bisherige Einordnung bei den anonymen Italienern – allerdings mit großem Vorbehalt – bestehen.

David Klemm

1 Lexikon der Christlichen Ikonographie, hrsg. v. Engelbert Kirschbaum u. a., 8 Bde., Rom, Wien, Freiburg, Basel 1968-1976, II, Sp. 458–463.
2 Mündliche Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 18. 1. 2007.
3 Kartonnotiz.
4 Mündliche Mitteilung, Januar 2007.

Details about this work

Feder in Schwarz, grau laviert 212mm x 173mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21530 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback