Leonardo da Vinci

Hl. Sebastian, 1478 - 1483

Verso: Drei geometrische Diagramme

Leonardos Studie des Hl. Sebastian, die wohl in seiner ersten Florentiner Zeit entstanden ist, übertrifft die zeitgenössischen Darstellungen des Heiligen an lebhafter Bewegung. Sie verdeutlicht auf anschauliche Weise die suchende Zeichentechnik des Künstlers – hier ging es ihm um das Studium einer komplizierten Körperbewegung. Die genaue Funktion der Zeichnung ist unklar, denkbar wäre sie als Vorstudie für ein privates Andachts- oder Altarbild.


Die Zeichnung wurde von Georg Ernst Harzen als Leonardo erworben und ist seitdem niemals angezweifelt worden. Die Studie des Hl. Sebastian macht Leonardos suchende Zeichentechnik anschaulich.(Anm.1) Zunächst hat er mit dem Bleigriffel einen fast frontalen Kopf skizziert, den er dann mit der Feder mit einem nach rechts gewandten Kopf überzeichnete. Anschließend wurde ein in starker Drehung befindlicher Körper hinzugefügt. Zuletzt hat Leonardo – offensichtlich noch immer nicht zufrieden – nochmals mit der Feder eine weitere Variante des Kopfes, diesmal in der Drehung nach links gezeichnet. Die Bedeutung der Komposition liegt in dem Versuch, „die auf extreme Verschränkung hin angelegte Körperhaltung doch wie in fließender Bewegung darzustellen“.(Anm.2)
Leonardos Zeichnung dürfte um 1478/83 entstanden sein. Hierfür sprechen die schnell und sicher gesetzten Körperkonturen und die mit wenigen Strichen angedeuteten Gesichter. Gut vergleichbar sind die zeitgleichen Studien zur Anbetung der Könige.(Anm.3) Eine Sebastian-Studie in Bayonne zeigt vor allem im Kopftypus Ähnlichkeiten zu der Hamburger Zeichnung.(Anm.4)
Eine genaue Bestimmung der Funktion der Zeichnung ist nicht möglich. Leonardo beschäftigte sich mehrfach mit der Figur des sehr populären Heiligen. 1499 erwähnte er sogar im Codex Atlanticus acht in seinem Besitz befindliche Darstellungen des Hl. Sebastian. Denkbar wäre die Zeichnung als Vorstudie für ein privates Andachtsbild oder ein Altarbild.
Auch wenn diese Komposition möglicherweise niemals als Gemälde realisiert worden ist, hat die Erfindung Leonardos dennoch in seinem Umkreis gewirkt. Müller-Walde wies darauf hin, dass die Haltung des linken Beines auf einem Gemälde des Marco d’Oggiono in Berlin Verwendung gefunden hat.(Anm.5)
Die Linien auf der Rückseite deuten auf den Versuch der Konstruktion eines Fluchtpunktes hin. Die angeschnittene Beschriftung scheint auf Leonardos Untersuchungen zur Anatomie des Auges anzuspielen. Derartige Studien haben Leonardo vor allem um 1490 beschäftigt. Es ist daher durchaus denkbar, dass Recto und Verso zu unterschiedlichen Zeiten bezeichnet bzw. beschriftet worden sind.(Anm.6)

David Klemm

1 Vgl. zum folgenden Carmen Bambach in Leonardo da Vinci Masterdraftsman, hrsg. v. Carmen Bambach, Ausst.-Kat. New York, The Metropolitan Museum of Art, New Haven, London 2003, S. 342–344, Nr. 35.
2 Eckhard Schaar in Italienische Zeichnungen der Renaissance aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, bearb. v. Eckhard Schaar unter Mitarbeit v. David Klemm, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, Ostfildern-Ruit 1997, S. 93.
3 Köln, Wallraf-Richartz-Museum – Foundation Corboud, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. Z 2003; Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 2258; vgl. Leonardo da Vinci Masterdraftsman, hrsg. v. Carmen Bambach, Ausst.-Kat. New York, The Metropolitan Museum of Art, New Haven, London 2003, S. 320–328, Nr. 28–29.
4 Bayonne, Musée Bonnat, Inv.-Nr. 1211; vgl. Jacob Bean: Les dessins italiens de la collection Bonnat. Inventaire Générale des dessins des Musées de Province 4, Paris 1960, o. S., Nr. 44.
5 Paul Müller-Walde: Beiträge zur Kenntnis des Leonardo da Vinci IV. Einige Darstellungen des Hl. Sebastian. Erinnerungen an die Pollaiuoli, in: Jahrbuch der Königlich Preußischen Kunstsammlungen 19, 1898, S. 250-262, S. 250ff.
6 Carmen Bambach in Leonardo da Vinci Masterdraftsman, hrsg. v. Carmen Bambach, Ausst.-Kat. New York, The Metropolitan Museum of Art, New Haven, London 2003, S. 344.

Details about this work

Beschriftung: Auf dem Verso am rechten Rand bezeichnet: "Quello parte dell[ocho all a quale]" (Feder in Braun, seitenverkehrt)

Beschriftung fremd: Unten links bezeichnet: "Leo[nardo]" (Bleistift, teilweise verblasst); auf dem Verso oben rechts: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unten links nummeriert: "4[?]" (Feder in Braun)

Alexandre Pierre-Francois Robert-Dumesnil (1778-1864), Paris (L. 2199, 2200, ohne Sammlermarke); auf der Auktion von dessen Graphiksammlung 1838 in London ersteigert von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L 1244); NH Ad : 02 : 01, S. 222 (als Leonardo da Vinci); NH Ad : 01 : 03, fol. 117 (als Leonardo da Vinci): "St Sebastian an einen Baum gebunden den Martertod zu leiden. flüchtige Federskizze. Auf der Kehrseite mathematische Figuren und etwas Verkehrtschrift. 2.10. 6.5 Samml. Robert D."; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Der Staat als Sammler. Schätze aus Hamburger Museen, Konrad Hüseler, 1932, S. 10, Abb. S. S. 10, Abb.-Nr.

Ausstellung von Zeichnungen Alter Meister aus den Sammlungen der Kunsthalle zu Hamburg; Kunstverein in Hamburg, 1920, S. 16-17, Abb. S. Taf. 5, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 90

Einige weniger bekannte Handzeichnungen Raffaels, Wilhelm Koopmann, 1891, S. 40, Abb.-Nr.

Italienische Zeichnungen der Renaissance aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Eckhard Schaar, David Klemm; Hamburger Kunsthalle, 1997, S. 93, Abb. S. 20, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 26

Italienische Zeichnungen 1500-1800. Ausstellung aus den Beständen des Kupferstichkabinetts, [Wolf Stubbe]; Hamburger Kunsthalle, 1957, S. 9, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 12

Zeichnungen Alter Meister in der Kunsthalle zu Hamburg. Italiener. Neue Folge, Gustav Pauli, 1927, Abb. S. Taf. 9, Abb.-Nr.

Leonard de Vinci, Eugène Muentz, 1899, S. 525, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. unter V

The Drawings of the Florentine Painters. Amplified Edition, Bernard Berenson, 1938, S. 112, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1022

Leonardo, Ludwig H. Heydenreich, 1943, S. 194, Abb.-Nr.

The Drawings of Leonardo da Vinci, Arthur E. Popham, 1949, S. 84, 159, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. unter 213/B

Bayonne. Musée Bonnat. Les dessins italiens de la collection Bonnat, Jacob Bean, 1960, S. o. S., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. bei Nr. 44

Leonardo da Vinci Masterdraftsman, Herausgeber: Carmen Bambach; New York, The Metropolitan Museum of Art, 2003, S. 342-344, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 35

The Drawings of the Florentine Painters Classified, Criticised and Studied as Documents in the History and Appreciation of the Tuscan Art, with a copious Catalogue Raisonné, Bernard Berenson, 1903, S. 58, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1022

The Drawings of Leonardo da Vinci in the Collection of her Majesty the Queen at Windsor Castle. Bearbeitet von Kenneth Clark unter Mitarbeit von Carlo Pedretti, Kenneth Clark, 1968, S. 115, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. bei 12583 A

[Anmerkungen zur Prestel-Mappe], Odoardo H. Giglioli; Herausgeber: Francesco Malaguzzi Valeri, 1928, S. 262, Abb.-Nr.

Firenze 1470-1480. Disegni dal Modello, Carlo L. Ragghianti, Gigetta Dalli Regoli, 1975, S. 38, Abb.-Nr.

Beiträge zur Kenntnis des Leonardo da Vinci IV. Einige Darstellungen des Hl. Sebastian. Erinnerungen an di Pollaiuoli, Paul Müller-Walde, 1898, S. 250, Abb.-Nr.

Leonardo und sein Kreis, Wilhelm Suida, 1929, S. 83, 160, 274, Abb. S. 53, Nr. 87, Abb.-Nr.

Leonardo da Vinci, Wilhelm R. Valentiner u. William E. Suida; Los Angeles, 1949, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 79

Zeichnungen Alter Meister in der Kunsthalle zu Hamburg. Italiener, August Liebmann Mayer, 1928, S. 388, Abb.-Nr.

"Postille ai disegni dal modello. I temi e le forme della sperimentazione", Gigetta Dalli Regoli, 1994, S. 78, Abb. S. 9 (Anhang), Abb.-Nr.

Amburgo: Mostra di disegni italiani dal XV al XVIII secolo, V. T. [nicht aufgelöst], 1957, S. 228, Abb.-Nr.

A catalogue of The Third and Last Portion of a Higly Interesting and Valuable Collection of Painters' Etchings and Engravings, Formed during a period of many years, with great industry and jugdment, by Mons. Robert-Dumesnil of Paris (...), Mr. Philipps; London, 1838, S. 59, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 779 (3)

Mostra di Disegni Manoscritti e Documenti; Florenz, Biblioteca Medicea Laurenziana, 1952, S. 23, Abb. S. Taf. 25, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 25

Leonardo da Vinci. Qintenary Exhibition; Royal Academy of Arts, London, 1952, S. 14, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 7

Sporen van vaardigheid. De ontwerpmethode voor de figuurhounding in de Italiaanse tekenkunst van de renaissance, Paul van den Akker, 1991, S. 124, Abb. S. 125, Abb.-Nr.

Leonardo und sein Kreis, Wilhelm Suida, 1929, S. 83, 160, 274, Abb. S. Abb. 87, Abb.-Nr.

Cesare da Sesto 1477-1523, Mario Carminati, 1994, S. 223, Abb.-Nr.

Dreizehnte Veröffentlichung der Prestel-Gesellschaft: Zeichnungen italienischer Meister in der Kunsthalle zu Hamburg, Oskar Fischel, S. 480, Abb.-Nr.

Das zeichnerische Werk, in: Leonardo da Vinci 1452-1519. Sämtliche Gemälde und Zeichnungen, Johannes Nathan, Frank Zöllner, 2003, S. 336, Abb. S. 336, Abb.-Nr.

Von Leonardo bis Piranesi. Italienische Zeichnungen von 1450 bis 1800 aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, David Klemm; Herausgeber: Hubertus Gaßner, David Klemm und Andreas Stolzenburg; Hamburger Kunsthalle, 2008, S. 24-25, Abb, S. 218, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 6

Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, David Klemm; Herausgeber, 2009, S. 212, Abb. S. Farbtafel S. 17, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 287

Der Bacchus von Michelangelo. Aspekt des Paragone oder ein Wettstreit mit der Antike, Ilona Wolff, 2016, Abb. S. S. 188, Abb.-Nr.

Leonardo da Vinci in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Klemm, David und Stolzenburg, Andreas im Auftrag der Hamburger Kunsthalle, 2019, S. 18, Abb. S. 19, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2

Magnificence of Marble. Bartolomé Ordónez and Diego de Siloé. Sculpture of the Renaissance in Naples, Riccardo Naldi, 2018, Abb. S. S. 67, Abb.-Nr.

Leonardo da Vinci. Rediscovered, Carmen C. Bambach; Herausgeber: Yale University Press, 2019, Abb. S. S. 309, Abb.-Nr.

Leonardo da Vinci. Rediscovered, Carmen C. Bambach; Herausgeber: Yale University Press, 2019, S. S. 136, Abb.-Nr.

Léonard de Vinci, Herausgeber: Vincent Delieuvin, Louis Frank; Musée du Louvre, Paris, 2019, Abb. S. S. 123, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 50

Scientia & vaghezza im ästhetischen Diskurs der Lombardei des Cinquecento. Zum Verhältnis von bildkünstlkerischer Praxis und textverfasster Theorie, Mira Becker-Sawatzky, 2021, S. 256-258, 588, Abb. S. 3.29 auf S. 258, Abb.-Nr.

Referenz: Scientia & vaghezza im ästhetischen Diskurs der Lombardei des Cinquecento. Zum Verhältnis von Bildkünstlerischer Praxis und textverfasster Theorie, Hauptautor: MIra Becker-Sawatzky; Herausgeber: Bernhard Jussen; Herausgeber: Christian Kiening; Herausgeber: Klaus Krüger; Herausgeber: Willibald Steinmetz, 2021, S. 257, Abb. S. 258, Abb.-Nr.

Feder in Braun über Kohle Technik Verso: Feder in Braun 173mm x 63mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21489 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

BPK photo order Questions and information by mail

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback

Other works by
Leonardo da Vinci

Permalink